Technische Infos

Favoriteneinträge 16 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Zielort: Conters

...

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.

Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

Tourenbeschreibung

Langwies - Strassberg - Durannapass - Conters

Von der Bahnstation Langwies (mit dem berühmten Langwieser-Viadukt) folgt man dem Wanderweg «Durannapass». Zuerst geht‘s steil ins Dorf hinauf, wo ein schmaler Pfad oberhalb der Kirche und dann parallell zur Strasse zu einem Parkplatz. Man gelangt zur Sapüner Brücke, eine schöne alte Holzbrücke, wo der Weg links abzweigt.

Ein wildromantischer Schluchtenweg schraubt sich dem Bach entlang bergauf. Bald sieht man einen mächtigen Wasserfall. Nach einer Stunde weitet sich das Tobel zu einem breiten Bachbett mit einladenden Plätzchen zum Picknicken. Später geht‘s ziemlich steil bergauf zur gekiesten Fahrstrasse, die im Winter als Skipiste benützt wird. Gemächlich ansteigend, erreicht man das kleine Walser-Bergdörfchen Strassberg mit dem gleichnamigen Berggasthaus Strassberg, wo man auch übernachten kann.

Weiter Richtung «Durannapass». Vor und nach der Passhöhe führt der Weg durch Moorgebiet - entsprechend ist der Weg stellenweise morastig. Man passiert Wiesen voller Enziane; auf dem Durannapass lohnt sich ein 5-minütiger Abstecher zum idyllischen Grünsee. Die Passhöhe ist ein eigentlicher Kreuzungspunkt. Links geht es über das Strassberger Fürggli zu den Fideriser Heubergen, rechts gelangt man über den Kreuzweg zum Parsenngebiet und zum Gotschnagrat (Seilbahn nach Klosters).

Geradeaus geht es nach «Conters/Küblis». Vor dem Alpgebäude Duranna Obersäss wandert man auf der Kiesstrasse bergab weiter. Etwas unterhalb vom Untersäss auf der Höhe 1868m beim Bach folgt man der Abzweigung «Conterser Schwendi/Conters» nach rechts (das Strässchen nach Conters über «Plandagorz» ist weniger attraktiv, der alte Fussweg ab Birchenbüelen durch Wald und Hochmoore wird aber nicht mehr unterhalten). Man passiert verschiedene Alpgebäude wie Conterser Schwendi, Rongg, Stäfischwendi und Wisli, wandert durch Wiesen und Wald, am Schluss dem Wissbach entlang bergab nach Conters.

Tour-Autor:inPrättigau Tourismus

Bushaltestelle Conters Dorf

Wander-Hotel in der Nähe

Bewertungen (1)

Bewertung von Rentner68 vom 13.07.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Wanderung, beeindruckende Landschaften und bezaubernde Alpenblumen. Wir haben den Fussweg ab Birchenbüelen gewählt, natürlich ist er etwas ruppig und nass, dafür hat es einen prächtigen Picknickplatz beim Moosboden.

Gewandert am 12.07.2022

Tour bewerten
Möchtest du die Vom Schanfigg ins Prättigau ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Vom Schanfigg ins Prättigau ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.