Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 6 Std. 30 Min.
➞ 17 km
➚ 1159 m | ➘ 1106 m
⛰ 869 - 1856 m
Favoriteneinträge 143 Favoriteneinträge

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

 

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 21.03.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

  • Nach der Anmeldung kannst du wanderungen.ch ohne Werbung nutzen und du profitierst von weiteren Nutzungsvorteilen.

  • Nach der Anmeldung kannst du wanderungen.ch ohne Werbung nutzen und du profitierst von weiteren Nutzungsvorteilen.

TourensucheTourensuche

Drei Seen Wanderung im Alpstein

Die atemberaubend schöne, aber ziemlich anstrengende Drei Seen Wanderung im Alpstein führt von Wasserauen zum Seealpsee, weiter zum Fälensee und vorbei am Sämtisersee bis nach Brülisau.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 6 Std. 30 Min.
➞ 17 km
➚ 1159 m | ➘ 1106 m
⛰ 869 - 1856 m
Favoriteneinträge 143 Favoriteneinträge

Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Bahnhof Wasserauen

Zielort: Bushaltestelle Brülisau Kastenbahn

...

Routeninfos freischalten und loswandern

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.

Unsere Abos >>

Tourenbeschreibung 

Wasserauen - Seealpsee - Bollenwees am Fälensee - Sämtisersee - Brülisau

Von Wasserauen wandert man dem Schwendebach entlang taleinwärts und steigt hoch zum Seealpsee. Am Ende des Bergsees führt der Bergwanderweg links hinauf durch einen schönen Mischwald zu den Felsbändern am Unterstrich. Kurze Zeit später erreicht man das idyllische Sennendörflein Meglisalp.

Die Drei Seen Wanderung im Alpstein führt weiter recht steil hinauf gegen Südosten zum Bötzelsattel und von dort beinahe in gleicher Höhe hinüber zum Widderalpsattel. Der Abstieg über die Widderalp ist angenehm. Vor dem Wald geht es rechts und man gelangt zum Stiefelfelsen. Diesem entlang steigt man kurz auf und wird dann mit einem einzigartigen Ausblick überrascht: Eingebettet zwischen steilen Felsflanken schimmert der Fälensee. Dann steht man schon beim Berggasthaus Bollenwees.

Talwärts geht es auf gutem Strässchen über die Alp Furgglen und durch den Bergwald zum Sämtisersee. Wie auch beim Fälensee ist auch hier kein Abfluss zu sehen, denn das Wasser beider Bergseen fliesst unterirdisch ab und tritt im Rheintal wieder zutage. Nach einer kurzen Gegensteigung zum Berggasthaus Plattenbödeli geht es steil hinunter durchs Brüeltobel, am Hexenwäldli vorbei hinunter nach Brülisau.

Tour-Autor:inOstschweiz-Tourismus
Tour-Datum: 18.08.2013 | Veröffentlicht am 23.05.2014

 

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
Highlights
Die drei Bergseen, Seealpsee, Fälensee und Sämtisersee // Eindrucksvolle Landschaften im Alpstein-Gebirge.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Wasserauen

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Brühlisau, Kastenbahn

Parkieren

Parkplätze gibt es beim Bahnhof Wasserauen (Startort) und bei der Bushaltestelle Brülisau, Kastenbahn (Zielort).

Empfehlungen und Links

Appenzellerland Tourismus AI
Hauptgasse 4
9050 Appenzell
+41 71 788 96 41
Webseite Appenzellerland Tourismus AI >>

Wander-Hotel in der Nähe

 

Bewertungen (3)

Bewertungen (3) 

 

Bewertung von Odi vom 17.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ich habe die Tour heute gemacht. Bin um kurz vor 9 Uhr los, dann kam mir plötzlich eine Kuh hinten nach gerannt. Ich stand mitten im Alpaufzug auf die Meglisalp. Also hatte ich bis zu meinem ersten Stop beim Seealpsee viele Kühe um mich. War speziell und auch schön. Beim Seealpsee habe ich mein Frühstück genossen und nahm dann den steilen Aufstieg auf die Meglisalp in Angriff. Praktisch in jedem bewohnten Häuschen vom Seealpsee nach Meglisalp gab es Milchshake oder kalte Schoggi mit frischer Milch angeboten. Gute Trittsicherheit ist gefragt und auch gutes Schuhwerk, vor allem zwischen Meglisalp und Bollenwees = viele Steine in jeglicher Größe und Schnee. Dann kam eine gemütliche Strecke. Bis kurz vor Brülisau, die letzten Kilometer gehen in die Knie - sehr steil. Ich war ohne Wanderstöck

Gewandert am 17.06.2022

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von charmina vom 29.09.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wunderschöne Bergwanderung mit abwechslungsreichen Wegen. Ich habe die Tour alleine gemacht und dies ist sehr gut machbar. Trittsicherheit gehört dazu, da es viele Stellen über Geröll hat. Die 6.5 Std finde ich sehr knapp berechnet. Ich habe maximal 1.5 Std gerastet und brauchte 8.5 Stunden. Also wärs gemütlich haben will, mit 10 Stunden rechnen oder eine wunderschöne 2 Tageswanderung daraus machen.

Gewandert am 29.09.2019

 

Bewertung von am_not_perfect vom 27.05.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Der Tour is sehr anstrengend, ja ist das so, dass man keine spezielle Fahigkeiten braucht, aber fast immer muss man nach oben steigen. Ende Mai gab es noch viel Schnee, so ist das manchmal schwer einen Weg zu finden. Die 3 Seen sind einfach Wunderschön, ich würde hier dem Tour 6 Sternen geben, aber man muss wirklich seine Kräfte schätzen, wenn man geht. Ich habe diesen Tour in 8,5 Stunden gemacht aber auch mit viel mal stoppen um Fotos zu machen. Es ist auch nicht so bequem von Brühlisau zu

Gewandert am 26.05.2018

Tour bewerten
Möchtest du die Drei Seen Wanderung im Alpstein ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Drei Seen Wanderung im Alpstein ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.