Wander-Hotel in der Nähe


Bed & Breakfast Casa Almeida★★★★

8488 Turbenthal
Bed & Breakfast Casa Almeida, Turbenthal

Das Bed & Breakfast Casa Almeida liegt im Tösstal inmitten eines großen Gartens mit...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 13.04.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Rundwanderung über den Schauenberg

Rundwanderung über den Schauenberg

WanderungT1 ⏱ 2 Std. 50 Min. ↔ 10 km
↑ 401 m ↓ 401 m ⛰ 549 - 890 m

Turbenthal - Hutziker Tobel - Schauenberg - Turbenthal

Waldreiche Rundwanderung im Tösstal, auf gut ausgebauten Wegen durch ein Tobel und zum Aussichtspunkt Schauenberg.

Die Rundtour beginnt beim Bahnhof Turbenthal in Richtung Hutziker Tobel. Ein grosser Teil der Wanderung verläuft im Wald, häufig auf breiten Wegen. Im Tobel gewinnt man nur langsam an Höhe; steil wird’s auf den letzten 500 Metern im Aufstieg zum Schauenberg. Oben auf dem Hügel zeugen Mauerreste von einer wuchtigen Burg, die im Jahr 1344 zerstört wurde. Im 17. Jht. war der Schauenberg eine Hochwacht, von welcher optische Signale weitergegeben wurden. Der Rundblick vom «Gipfel» ist prächtig. Bei klarem Wetter reicht die Sicht bis zur Alpenkette. Beim Triangulationspunkt flankieren lange Ruhebänke einen Grill. Die Abstiegsroute führt nahe am historischen Gasthof Gyrenbad vorbei, dem einstigen Kurhaus mit Badebetrieb. Zum Einkehren lohnt sich der kleine Abstecher, bevor der teilweise steile Rückweg nach Turbenthal unter die Füsse genommen wird.


Detaillierte Routeninfos

Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

Als Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung käme anstatt des Bahnhofs Turbenthal auch die...


An- und Rückfahrt mit ÖV

Anmelden und grossartige Touren entdecken

Melde dich an und profitiere bei den Toptouren des Monats vom freien Zugang zu den detaillierten Routeninfos sowie von weiteren Vorteilen.

 

Toureninfos

 3    1    2  

Toureninfos

 3    1    2  
Tour-Autor*in
Roru
Tour gewandert am 11.06.2022 / Veröffentlicht am 13.06.2022

Startort
Bahnhof Turbenthal
Zielort
Bahnhof Turbenthal
Verpflegung
Turbenthal; Girenbad, wenig abseits der Route, Dienstag geschlossen, Öffnungszeiten beachten (www.gyrenbad.ch)
Empfohlene Saison
März - November
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Tobelwanderung, Aussicht vom Schauenberg
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

Historische Stätte

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Mit Hund(en) machbar

Empfehlungen und Links
Gasthof Gyrenbad AG
Girenbadstrasse 133
8488 Gyrenbad ob Turbenthal
+41 52 385 15 66
www.gyrenbad.ch

 

Bewertungen (1)

Bewertungen (1)

 

Bewertung von Rentner68 vom 23.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Es ist ein prächtiges Erlebnis, wenn man nach dem Aufstieg durch das Hutzikertobel aus dem Wald kommt und dann gleich unterhalb des Schauenberg Gipfels steht. Nach dem Besuch der beliebten Wirtschaft Guhwilmühle bin ich durch das bezaubernde Farenbachtobel nach Elgg gewandert

Gewandert am 23.06.2022

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Mit Hinzufügen eines Tourenbildes kannst du Abzeichen sammeln und damit deine Profilseite aufwerten.

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe

 

Passendes Youtube Video

Passendes Youtube Video