Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

69
69
Beim Weiler Brünggen geniesst man einen tollen Blick auf die Alpenkette.
Der Aussichtsturm auf dem Eschenberg ist 30 m hoch.
Der Aussichtsturm auf dem Eschenberg ist 30 m hoch.

Erlebnis: empfehlenswert empfehlenswertPanorama: schöne Passagen schöne Passagen

Wanderung vom Tösstal über Kyburg nach Winterthur

Wanderung T1T1 Wanderzeit 3 Std. 5 Min. Aufstieg 366 m
Höchster Punkt der Tour 674 m.ü.M. Distanz 11 km Abstieg 420 m

Die Wanderung führt von Kollbrunn im Tösstal über Kyburg und über den Eschenberg nach Winterthur. Die Wanderung ist abwechslungsreich und begeistert an einigen Stellen mit grandiosen Ausblicken auf die Alpenkette.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser empfehlenswerten Tour

Dorfkern und Schloss Kyburg, Aussichtsturm auf dem Eschenberg, Altstadt von Winterthur

Kollbrunn - Kyburg - Eschenberg - Winterthur

Die Wanderung beginnt in Kollbrunn und führt zuerst über die Töss. Danach folgt ein kurzer Aufstieg zum Weiler Brünggen. Weiterhin leicht ansteigend gelangt man auf das Plateau von Kyburg. Ein Bijou von einem Dorf. Riegelhäuser, eine malerische Kapelle, kopfsteingepflasterte Strassen, ein Dorfbrunnen und ein reichlich mit Blumen geschmückter Landgasthof. Gleich daneben thront das Schloss Kyburg hoch über dem Tal der Töss. Ein treppenreicher Weg führt hinunter an die Töss und jenseits des Flusses geht's gleich wieder steil bergan. Der aussichtsreiche Eschenberg mit seiner schönen Hofbeiz liegt am Wegrand. Etwas weiter erreicht man den 30 Meter hohen Eschenberger Aussichtsturm. Bei klarer Sicht reicht das Panorama vom Sänits über den Tödi bis weit in die Berner Alpen. Vom Eschenberg führt schliesslich ein langgezogener Abstieg mitten in die Altstadt von Winterthur.

Tour-Autor:inRené

Genauer Startort:

Station Kollbrunn

Anreise mit ÖV planen >>

Genauer Zielort:

Bahnhof Winterthur

Rückreise mit ÖV planen >>


FAQ zur Tour

Sind die Angaben und die Routeninfos zu dieser Tour auf dem neuesten Stand?

Sie wurden letztmals am 05.05.2021 überprüft und aktualisiert.

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen März und November.


Das hat diese Tour sonst noch zu bieten

- Schöner Rastplatz

- Ausserordentliches Panorama

- Schloss, Burg, Ruine am Wegrand

- Malerisches Dorf oder Stadt

- Aussichtsturm

- Museum

- Zoo oder Tierpark

- Empfehlenswerte Gaststätte

Routeninfos 

Routenskizze zur Wanderung vom Tösstal über Kyburg nach Winterthur

Routenskizze zur Wanderung vom Tösstal über Kyburg nach Winterthur

 

Routenverlauf

00:00: Von der Station Kollbrunn dem Wanderweg Richtung...
...

 

Bewertung von Jackie vom 10.03.2025

Note 5 gut

Der erste Teil der Wanderung führt teilweise geteerten Strassen entlang. Einen Grossteil verbringt man im Wald, trotzdem ist die Wanderung abwechslungsreich. Der Abstieg von Kyburg führt über unzählige Treppenstufen, es hat derweil im Wald viele Infoschilder über die Vegetation. Toller Abschluss in der schönen Winterthurer Altstadt!

Tour gewandert am 09.03.2025

 

Bewertung von vom 26.05.2019

Note 5 gut

Prima Tour auf abwechslungsreichen Wegen - unter anderem inmitten schöner Wälder. Für ein PicNic gibt's beim Aussichtsturm Tische oder bei der Hütte kurz davor (inkl. Feuerstellen).

Tour gewandert am 26.05.2019

 

Bewertung von lifereport vom 18.06.2017

Note 5 gut

schöne tour, jedoch haben wir am anfang den abzweig richtung kyburg verpasst und einen kleinen umweg gelaufen. zurück über Eschenberg mit Einkehrmöglichkeit ist super!

Tour gewandert am 17.06.2017


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>

Bitte beachte, dass du nicht einfach Anmerkungen wiederholst, die andere bereits gemacht haben.

Bilder von René

Das Dorf Kyburg liegt auf einem Plateau hoch über dem Tösstal.
In Kyburg sind selbst die Scheunen richtig schön herausgeputzt.
Wenn auf der Piste 28 gestartet wird, dann wird's in Kyburg für kurze Zeit laut.
Malerische Häuser noch und noch.
Die Kyburg steht auf einem Felssporn hoch über dem Tösstal.
Ein mit Holztreppen befestigter Waldlehrpfad führt von Kyburg hinunter an die Töss.
Jenseits der Töss geht's steil bergan zum Eschenberg.
Fantastischer Ausblick vom Eschenberger Aussichtsturm.

Bilder von Tourgänger:innen