Tourinfos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 4 Std. | 13 km
➚ 502 m | ➘ 502 m
⛰ 1348 - 1738 m
Empfohlene SaisonMai - Oktober

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Rundwanderung Jänzi Panorama Trail

 

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge69

Zentralschweiz

Rundwanderung Jänzi Panorama Trail

Bergwanderung T2T2 ⏱ 4 Std. ➚ 502 m
➞ 13 km Empfohlene SaisonMai - Oktober ➘ 502 m

Die aussichtsreiche Rundwanderung Jänzi Panorama Trail führt von Langis am Glaubenbergpass über Schwendi Kaltbad hinauf zum Aussichtspunkt auf dem Jänzi und wieder zurück nach Langis.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

...


Tourenbeschreibung

Langis - Schwendi Kaltbad - Egg - Jänzi - Langis

Die Rundwanderung Jänzi Panorama Trail bietet eine atemberaubende Aussicht und zwar ohne, dass man allzu viele Höhenmeter überwinden muss. Ausserdem führt die Rundwanderung durch wunderbare Moorlandschaften, die von nationaler Bedeutung sind. Herrliche Tannenwälder und Alpbetriebe liegen an der Wanderroute.

Die Rundwanderung beginnt beim Berghotel Langis, welches sich unmittelbar neben dem grossen Parkplatz an der Glaubenberg-Passstrasse befindet. Der Wanderweg führt im ersten Abschnitt zum Bergrestaurant Schwendi-Kaltbad mit seiner schönen Kapelle. Entlang der mäandrierenden Schliere geht's danach bis ins Oberschlierental. Unterwegs trifft man auf einige schöne Grillstellen. Entlang blumenreicher Wiesen gelangt man hinauf zur Egg und schliesslich erreicht man über den nördlichen Grat das Gipfelkreuz auf dem Jänzi (1'737 m). Das Panorama auf die Zentralschweizer Berge ist atemberaubend. Der Rückweg führt schliesslich über weite Hügel zur Wolfetsmatt-Hohnegg und dann wieder zurück zum Parkplatz Langis. Die letzten 1.5 Km führen entlang der Glaubenberg-Passstrasse.

Tour-Autor:ingiftmischere

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Naturschutzgebiet

Lehrpfad

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Bei dieser Tour zu beachten
Die Moorlandschaft steht unter Naturschutz und gilt als Wildruhezone. Bitte die Richtlinien befolgen und Hunde an der Leine führen.
Genauer Startort:
Parkplatz / Bushaltestelle Langis
Genauer Zielort:
Parkplatz / Bushaltestelle Langis
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Langis

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Langis

Parkieren

Parkplätze gibt es direkt an der Glaubenberg-Passstrasse in Langis.

Einkehrmöglichkeiten
Langis, Schwendi Kaltbad
Empfehlungen und Links

Berghotel Langis
Langis 1
6063 Stalden
+41 41 675 10 68
Webseite Berghotel Langis >>

Bergrestaurant Schwendi-Kaltbad
6063 Stalden
+41 41 675 21 41
Webseite Bergrestaurant Schwendi-Kaltbad >>

Langis Glaubenberg - die grösste Moorlandschaft der Schweiz
Informationen zur Moorlandschaft Langis Glaubenberg >>

 

Bewertung von smee vom 30.07.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Sehr, sehr schön. Tiefste Natur, satte Farben, abwechslungsreiche Tour. Den Aufstieg fand ich nicht ganz so easy, wie im Text beschrieben (immerhin über 1h immer hoch, teils sumpfig), aber das geht schon. Bonus gibt es für die Heidelbeeren, die einem (Ende Juli) geradezu in den Mund fliegen. Es hatte auch Walderdbeeren, Eierschwämme und einen Steinpilz am Wegrand. Etwas Abzug für die letzten 70 Minuten auf Asphalt, die dann nicht mehr viel Attraktives bringen. Insgesamt aber unbedingt zu empfehlen.

Gewandert am 30.07.2023

 

Bewertung von Lapacho vom 17.06.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Bestens unterhaltene Wanderwege im Moorgebiet wie im Aufstieg Egg/Jänzi. (Wir hatten optimales Wanderwetter in Trockenperiode – bei Nässe wären die Wege wohl suboptimaler). Der Aufstieg verläuft meist in Tannenwäldern, noch wenig Aussicht dafür auch beschattet. Auf Jänzi erwartete uns ein faszinierendes Panorama über Zentralschweizer – wie auch Berner Alpengipfel sowie Lungern- und Sarnersee – eine Aussicht die uns bis und mit Ritzenmatt begleitete. Mit Vorteil die Wanderung nicht an Sonn- und Feiertagen begehen da rund um Langis zu diesen Zeiten oft "chilbiähnliche" Zustände herrschen.

Gewandert am 17.06.2023

 

Bewertung von Sue Q vom 18.09.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Zunächst lässt man das tolle Panorama am Startpunkt beim Restaurant/Hotel (riesiger Parkplatz, öffentliches WC im Restaurant) hinter sich und folgt dem Bachlauf. Nach Regen ist der Weg durchs Moor teils sehr nass und matschig trotz guter Präparation mit Holzplanken und Gitterrosten. Sobald der Weg nach oben abzweigt wird es ruhiger und man trifft auf viel weniger Wanderer. Erst oben auf dem Jänzi kommt das Panorama wieder zum Vorschein- in aller Pracht und Breitwand! Der Abstiegt geht zunächst steil durch einen Wiesenhang dann über ein Alpsträsschen zurück.

Gewandert am 18.09.2022


Möchtest du die Rundwanderung Jänzi Panorama Trail ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>