Tourinfos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 4 Std. 15 Min. | 12 km
➚ 789 m | ➘ 789 m
⛰ 435 - 1066 m
Empfohlene SaisonMai - Oktober

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge71

Zentralschweiz

Bergwanderung zum Bürgenstock

Bergwanderung T2T2 ⏱ 4 Std. 15 Min. ➚ 789 m
➞ 12 km Empfohlene SaisonMai - Oktober ➘ 789 m

Panoramareiche Wanderung von Ennetbürgen über den Bürgenstock nach Stansstaad. Höhepunkt ist die Passage beim Felsenweg.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

00:00: Vom Dorfplatz in Ennetbürgen dem Wanderweg nach...


Tourenbeschreibung

Ennetbürgen - Bürgenstock - Stansstad

Die Wanderung von Ennetbürgen hinauf zum spektakulären Felsenweg und weiter zum aussischtsreichen Bürgenstock ist ein absolutes Muss für jeden Wanderer. Der Blick vom Felsenweg geht fast senkrecht hinunter zum über 500 m tiefer gelegenen, türkisblau erscheinenden Vierwaldstättersee. Wer noch höher hinaus will, nimmt den Felsenlift hinauf auf die Hammetschwand, von wo man eine atemberaubende Rundsicht auf die Zentralschweiz hat. Sowieso ist auf dieser Tour die Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Berge das prägende Element.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Besonders schöner Aussichtspunkt

Aussichtsturm

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Touristisches Verkehrsmittel

Genauer Startort:
Busstation Ennetbürgen Dorfplatz
Genauer Zielort:
Bahnhof Stansstad
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Ennetbürgen, Post

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Stansstad

Einkehrmöglichkeiten
Ennetbürgen, Bürgenstock, Fürigen, Stansstad

 

Bewertung von juchhuu vom 06.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Ich bin in Stansstad gestartet. Via Fürigen hat man sehr lange eine wunderbare Aussicht auf den Vierwaldstättersee. Noch vor dem Bürgenstock hat es das eine oder andere Bänkli an einer unglaublich schönen Stelle, die sich für ein Picknick lohnen. Denn das Resort auf dem Bürgenstock fand ich irgendwie unpassend mitten in der schönen Natur, zu protzig, zu laut auch mit der Musik-Dauerbeschallung. Ist halt Geschmackssache. Der Wanderweg aber ist sehr schön, auch der Felsenweg und der Abstieg bis nach Ennetbürgen auf dem 98er Wanderweg waren top.

Gewandert am 04.06.2022

 

Bewertung von Lies vom 07.05.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Von Ennetbürgen bis zum Hammetschwandlift, gibt es einen schönen Aufstieg mit wunderbaren Ausblicken. Der Felsenweg ist erst ab 06.05.17 offen. Auf dem Bürgenstock wird tüchtig gebaut, so dass man die weiterführenden Wegweiser fast nicht findet. Allgemein ist der Weg nach Stansstad nicht gerade optimal markiert, man kann sich aber nicht wirklich verirren. Die Wanderung lohnt sich aber alleweil wegen der schönen Aussicht.

Gewandert am 05.05.2017

 

Bewertung von Fabindli vom 30.04.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Die Wanderung von Ennetbürgen via Hemmetschwand war eine abwechslungsreiche Wanderung mit tollen Aussichtspunkten. Leider war der Felsenweg geschlossen. Ab dem Bürgenstock Resort kann man auch den Bus nehmen. Fand dieser Abschnitt nicht mehr so spannend.

Gewandert am 01.04.2017


Möchtest du die Bergwanderung zum Bürgenstock ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Bergwanderung zum Bürgenstock ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

 

 

 

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>