Technische Infos

Bergwanderung T3 (Tour von A nach B)T3 Tour von A nach B
⏱ 4 Std. 45 Min.
➞ 8 km
➚ 1400 m | ➘ 200 m
⛰ 450 - 1890 m
Favoriteneinträge 24 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 21.03.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

  • Nach der Anmeldung kannst du wanderungen.ch ohne Werbung nutzen und du profitierst von weiteren Nutzungsvorteilen.

  • Nach der Anmeldung kannst du wanderungen.ch ohne Werbung nutzen und du profitierst von weiteren Nutzungsvorteilen.

TourensucheTourensuche

Bergwanderung von Stans aufs Stanserhorn

Die konditionell anspruchsvolle Bergwanderung führt von Stans bis hinauf zum Gipfel des Stanserhorns.


Technische Infos

Bergwanderung T3 (Tour von A nach B)T3 Tour von A nach B
⏱ 4 Std. 45 Min.
➞ 8 km
➚ 1400 m | ➘ 200 m
⛰ 450 - 1890 m
Favoriteneinträge 24 Favoriteneinträge

Routenverlauf 

Stans Station Stanserhornbahn - Chälti - Stanserhorn

Tourenbeschreibung 

Stans - Stanserhorn

Der Start bei der Talstation beginnt als gutes Warm - Up. Vor der Mittelstation (Wechsel auf die Cabrio Bahn) beginnt die richtige Steigung. Die Route 1 (direkteste) geht oft unter der Cabrio Bahn hindurch ziemlich direkt Richtung Gipfel. Von der Mittelstation bis zum Ende der Waldgrenze geht es eine Zeit. Zwischendurch gibt es einige Lichtungen im Wald und man kann die schöne Aussicht auf Pilatus, Stans, Vierwaldstättersee, Ennetbürgen und andere Berge geniessen. Am Ende der Waldgrenze beginnt dann die grösste Steigung welche fast kein Ende nimmt und viel Kondition benötigt. Während dieser Steigung ist man dem Wetter ausgeliefert. Es gibt kaum Unterstände über diese Bergwiese. Dafür ist die Aussicht atemberaubend. Am Ende dieser Steigung gibt es eine kleine Atempause und wandert fast flach einen Wanderweg hinüber. Danach kommt die letzte Steigung welche im Verhältnis zur steilsten Passage schon fast zum geniessen ist, da man auf dem Bergkamm läuft und auf beide Seiten eine wunderschöne Aussicht geniessen darf.

Tour-Autor:inNickNewmanCH
Tour-Datum: 12.05.2018 | Veröffentlicht am 14.05.2018

 

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Mai - September
Highlights
Aussicht in der steilsten Passage auf der Wiese, auf dem Bergkamm und vor allem beim Restaurant zuoberst auf dem Stanserhorn.
Bei dieser Tour zu beachten
Es kann kurze Schneepassagen enthalten.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Stans Bahnhof

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Stanserhorn

Wander-Hotel in der Nähe

 

Bewertungen (2)

Bewertungen (2) 

 

Bewertung von Odi vom 16.09.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir waren mit Kindern unterwegs und wählten zwar den härtesten Weg, hat sich aber gelohnt. Tolle Wanderung

Gewandert am 11.09.2021

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von juchhuu vom 22.07.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ich habe mich bei der Mittelstation Chälti spontan dazu entschieden, nicht den direktesten und kürzesten Weg bis zum Gipfel zu nehmen, sondern den Umweg via Kalcherli, Ahornhütte, Blätti. Bei der Rinderalp trifft man wieder auf den Direktweg für das letzte Stück. Diese Variante war sehr abwechslungsreich von den Wegen und ging teilweise durch den Wald, wobei es aber auch dort immer wieder Aussichtspunkte gab. An warmen Tagen wie heute schätze ich den Schatten der Bäume im Aufstieg sehr. Meine Variante war gute 3 km länger (11,5 km), dadurch aber nicht ganz so steil wie der direkte Weg und die Aussicht z.B. vom Kalcherli auf ca. 1200 m Höhe ist schlicht sensationell.

Gewandert am 22.07.2021

Tour bewerten
Möchtest du die Bergwanderung von Stans aufs Stanserhorn ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Bergwanderung von Stans aufs Stanserhorn ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.