Technische Infos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 4 Std. 50 Min.
➞ 17 km
➚ 650 m | ➘ 376 m
⛰ 451 - 803 m
Favoriteneinträge 39 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 21.03.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Auf dem Jakobsweg von Stans nach Flüeli-Ranft

Die Wanderung führt vom Nidwaldner Hauptort Stans hinauf nach Flüeli-Ranft im Kanton Obwalden.


Technische Infos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 4 Std. 50 Min.
➞ 17 km
➚ 650 m | ➘ 376 m
⛰ 451 - 803 m
Favoriteneinträge 39 Favoriteneinträge

Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Bahnhof Stans

Zielort: Bushaltestelle Flüeli

...

Wanderungen.ch ohne Werbung

Ab sofort kannst du wanderungen.ch ohne Werbung nutzen. Du brauchst dazu lediglich ein kostenloses Benutzerkonto.


Noch kein Benutzerkonto? >>

Tourenbeschreibung 

Stans - St. Niklausen - Flüeli-Ranft

Die Wanderung ist bei den Jakobspilgern und auch bei den Verehrern von Niklaus von der Flüe (Bruder Klaus) besonders beliebt. Dieser hat im 15. Jahrhundert in Flüeli gelebt und gewirkt und er gilt als Schutzpatron der Schweiz. Wer nichts mit Pilgern am Hut hat, kommt auf dieser Wanderroute ebenfalls voll auf seine Kosten. Das historische Städtchen Stans macht den Auftakt. Danach geht's den Ausläufern des Stanserhorns entlang hinein in den Kanton Obwalden. Der Pilatus zeigt sich im Westen von einer eher unbekannten Seite. Später gesellt sich die Brienzer Rothorn Kette zum Gipfelreigen. Kurz vor St. Niklausen öffnet sich erstmals der Blick zum Sarnersee. Auf Zeugen der Pilgerei trifft man natürlich auch: zahlreiche Kapellen und Wegkreuze, sogar ein Pilgerstübli liegen an der Wanderroute. Höhepunkt sind die Ranftkapellen an der Melchaa und natürlich der Wallfahrtsort Flüeli, wo die Wanderung endet.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 11.05.2015 | Veröffentlicht am 15.05.2015

 

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
März - November
Highlights
Historischer Kern von Stans
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Brunnen mit Trinkwasser

Besonders schöner Aussichtspunkt

Historische Stätte

Malerisches Dorf / malerische Altstadt

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Stans

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Flüeli-Ranft, Dorf

Wander-Hotel in der Nähe

 

Bewertungen (4)

Bewertungen (4) 

 

Bewertung von Wanderrock vom 20.06.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Im Sommer unbedingt auf genügend Wasser und Sonnenschutz achten; lange Strecken auf Hartbelag und an der Sonne. Egal, schliesslich gingen die Pilger wohl auch nicht mit Sonnenschirm los. Landschaft schenkt wunderschöne Impressionen. Ich würde diese Route jederzeit wieder machen.

Gewandert am 18.06.2021

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Möffin vom 01.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Auch für nicht Pilgerer oder Bruder Klaus Fans ist dies eine wirklich Top Wanderung. Gerade jetzt im Frühling folgt ein Highlight aufs nächste. Nach dem doch eher strengen Aufstieg zum Start wird man mit einer super Aussicht auf den Pilatus belohnt. Die Wanderung führt danach in stetigem aber angenehmen auf- und ab bis nach Flüeli-Ranft. Die Wegführung teils über schmale Wiesenpfade, durch Wälder, über Feldwege oder auch mal auf Geteerten Strassen sorgt für Abwechslung bei immer toller Aussicht.

Gewandert am 01.05.2019

 

Bewertung von Capricorn013 vom 30.04.2018 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne Streckenwanderung, perfekt im Frühjahr, wenn die Wiesen blühen. Der anfängliche Anstieg erlaubt wunderbare Ausblicke auf Stans und das Gersauer Becken des Vierwaldstättersees. Entlang der Route hat man das Stanser Horn, den Pilatus und den Sarner See im Blick. Das eigentliche Highlight waren für uns aber die zahlreichen Kapellen am Ende der Wanderung. Besonders beeindruckend waren St. Niklausen mit Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert und die winzige Eremitenzelle von Bruder Klaus in Fl

Gewandert am 30.04.2018

 

Bewertung von Jackie vom 08.06.2017 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wunderschön, insbesondere im Frühling sind die blühenden Matten überwältigend! Wir sind als Einstimmung auf die Tour vorher noch auf's Stanserhorn, was ich nur empfehlen kann. Die Wanderung ist abwechslungsreich und auch Stans ist überraschend sehenswert. Gut gefallen hat uns auch das Pilger-Stibli zum Selbstbedienen. Eindrücklicher Schluss mit dem Wallfahrtsort Flüeli-Ranft.

Gewandert am 18.05.2015

Tour bewerten
Möchtest du die Auf dem Jakobsweg von Stans nach Flüeli-Ranft ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Auf dem Jakobsweg von Stans nach Flüeli-Ranft ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.