Stans
Flüeli-Ranft, Dorf
- Zahlreiche Ruhebänke
- Brunnen mit Trinkwasser
- Besonders schöner Aussichtspunkt
- Historische Stätte
- Malerisches Dorf / malerische Altstadt
- Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Die Wanderung führt vom Nidwaldner Hauptort Stans hinauf nach Flüeli-Ranft im Kanton Obwalden.
|
Die Wanderung ist bei den Jakobspilgern und auch bei den Verehrern von Niklaus von der Flüe (Bruder Klaus) besonders beliebt. Dieser hat im 15. Jahrhundert in Flüeli gelebt und gewirkt und er gilt als Schutzpatron der Schweiz. Wer nichts mit Pilgern am Hut hat, kommt auf dieser Wanderroute ebenfalls voll auf seine Kosten. Das historische Städtchen Stans macht den Auftakt. Danach geht's den Ausläufern des Stanserhorns entlang hinein in den Kanton Obwalden. Der Pilatus zeigt sich im Westen von einer eher unbekannten Seite. Später gesellt sich die Brienzer Rothorn Kette zum Gipfelreigen. Kurz vor St. Niklausen öffnet sich erstmals der Blick zum Sarnersee. Auf Zeugen der Pilgerei trifft man natürlich auch: zahlreiche Kapellen und Wegkreuze, sogar ein Pilgerstübli liegen an der Wanderroute. Höhepunkt sind die Ranftkapellen an der Melchaa und natürlich der Wallfahrtsort Flüeli, wo die Wanderung endet.
Stans
Flüeli-Ranft, Dorf
- Zahlreiche Ruhebänke
- Brunnen mit Trinkwasser
- Besonders schöner Aussichtspunkt
- Historische Stätte
- Malerisches Dorf / malerische Altstadt
- Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
Bewertung von Wanderrock vom 20.06.2021
Note 5 gut
Im Sommer unbedingt auf genügend Wasser und Sonnenschutz achten; lange Strecken auf Hartbelag und an der Sonne. Egal, schliesslich gingen die Pilger wohl auch nicht mit Sonnenschirm los. Landschaft schenkt wunderschöne Impressionen. Ich würde diese Route jederzeit wieder machen.
Tour gewandert am 18.06.2021
Bewertung von Möffin vom 01.05.2019
Note 6 ausgezeichnet
Auch für nicht Pilgerer oder Bruder Klaus Fans ist dies eine wirklich Top Wanderung. Gerade jetzt im Frühling folgt ein Highlight aufs nächste. Nach dem doch eher strengen Aufstieg zum Start wird man mit einer super Aussicht auf den Pilatus belohnt. Die Wanderung führt danach in stetigem aber angenehmen auf- und ab bis nach Flüeli-Ranft. Die Wegführung teils über schmale Wiesenpfade, durch Wälder, über Feldwege oder auch mal auf Geteerten Strassen sorgt für Abwechslung bei immer toller Aussicht.
Tour gewandert am 01.05.2019
Bewertung von Capricorn013 vom 30.04.2018
Note 5 gut
Schöne Streckenwanderung, perfekt im Frühjahr, wenn die Wiesen blühen. Der anfängliche Anstieg erlaubt wunderbare Ausblicke auf Stans und das Gersauer Becken des Vierwaldstättersees. Entlang der Route hat man das Stanser Horn, den Pilatus und den Sarner See im Blick. Das eigentliche Highlight waren für uns aber die zahlreichen Kapellen am Ende der Wanderung. Besonders beeindruckend waren St. Niklausen mit Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert und die winzige Eremitenzelle von Bruder Klaus in Fl
Tour gewandert am 30.04.2018
Bewertung von Jackie vom 08.06.2017
Note 5 gut
Wunderschön, insbesondere im Frühling sind die blühenden Matten überwältigend! Wir sind als Einstimmung auf die Tour vorher noch auf's Stanserhorn, was ich nur empfehlen kann. Die Wanderung ist abwechslungsreich und auch Stans ist überraschend sehenswert. Gut gefallen hat uns auch das Pilger-Stibli zum Selbstbedienen. Eindrücklicher Schluss mit dem Wallfahrtsort Flüeli-Ranft.
Tour gewandert am 18.05.2015
4.5 km entfernt
4.7 km entfernt
4.7 km entfernt
4.9 km entfernt
5.1 km entfernt
5.6 km entfernt
6.7 km entfernt
7.3 km entfernt
Wanderung über dem Vierwaldstättersee von Horw nach Hergiswil >>
8.3 km entfernt