Tafers - Galterengraben - Freiburg
Die Wanderung durch Gotteronschlucht nach Freiburg startet im beschaulichen Tafers und führt mehr oder weniger schnurstracks hinein ins Naturspektakel der Gorges du Gottéron - so lautet der französische Name der Schlucht.
Romantische Gotteronschlucht
Sandsteinfelsen türmen sich hüben wie drüben vom Galterenbach (Gottéron), welcher im Lauf der Jahrtausende eine stattliche Schlucht in die Landschaft gearbeitet hat. Der Sandstein diente übrigens als Baumaterial für unzählige Bauten in der nahen Zähringerstadt Freiburg.
Durch die Altstadt von Freiburg
Der untere Ausgang der Schlucht spült einen sozusagen mitten hinein in die Unterstadt von Freiburg und an die Ufer der Saane. Die Wanderung mutiert nun zur städtischen Sightseeing-Tour. Malerische Brücken werden gequert, bald öffnet sich der Blick auf die berühmte Silhouette von Freiburg. Den Abschluss bildet schliesslich das Naturschutzgebiet am Lac de Pérolles.