Spätherbstwanderungen

25 Spätherbstwanderungen

Wir haben jetzt eine Auswahl mit 25 schönen Spätherbstwanderungen zusammengestellt.

Jetzt stöbern >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 08.12.2022

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Bewertungen 0 Tourenbilder 0 😀 beliebt

Oberwald - Nessel - Trützital - Münster

Oberwald - Nessel - Trützital - Münster

WanderungT1 ⏱ 4 Std. ↔ 12 km
↑ 507 m ↓ 510 m ⛰ 1363 - 1723 m

Wanderung auf dem Gommer Höhenweg Teil 1

Welche Bedeutung das Goms als Verkehrsweg in den Alpen hat, lässt sich leicht an den grossen Pässen ablesen, die in diesem Hochtal zusammenkommen. Der Grimselpass verbindet das Goms mit Bern, der Furkapass führt in den Kanton Uri und über den Nufenenpass geht's direkt ins Tessin. Im Winter allerdings ist das Goms nur vom Unterwallis und mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn erreichbar. Im Lawinenwinter 1999 war das Goms gar für längere Zeit ganz vom Rest der Schweiz abgeschnitten. Der Gommer Höhenweg durchquert einige Hänge, wo im Winter regelmässig grosse Lawinen nieder gehen. Ziemlich beeindruckend. Ja, der Gommer Höhenweg. Bestimmt einer der schönsten seiner Art. 1976 eröffnet und seit 2012 in die Gilde der Premium Wanderwege aufgenommen - übrigens als erster Wanderweg der Schweiz - hat der Weg so einiges zu bieten. Grandiose Blicke ins offene und fast flache Tal mit seinen typischen Walliser Dörfern. In den oberen Regionen buhlen die nahen Berggipfel um die Gunst der Betrachter. Im Südwesten überstrahlt der über 4500 m hohe Weisshorn-Gipfel die gesamte Szenerie. Immer wieder quert der bestens präparierte Weg steil abfallende Seitentäler, in denen tosende Bergbäche ins Tal hinunter stürzen. Der erste Teil des Gommer Höhenwegs führt von Oberwald immer der Sonnenseite entlang bis ins malerische Dorf Münster.

Veröffentlicht am 22.09.2013 von René | Tour-Datum: 21.09.2013 


Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

00:00: Den Bahnhof in Oberwald Richtung Rotten (Rhône) verlassen. Danach dem Wanderweg Richtung...

 

Toureninfos

Toureninfos

Startort
Bahnhof Oberwald (Oberwald)
Zielort
Bahnhof Münster VS (Münster VS)
Verpflegung
Oberwald, Münster
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
Gesamterlebnis
Panorama

 

Bewertungen (0)

Bewertungen (0)

Tour bewerten
Bis jetzt wurde diese Tour noch nie bewertet. Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Bis jetzt hat noch niemand ein Bild zu dieser Tour integriert. Füge ein schönes Tourenbild hinzu und mach bei der Wander-Challenge 2022 mit.
Mehr erfahren >>

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe