QR-Code scannen und die Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code zur Bergwanderung von der Fafleralp zur Anenhütte.

Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

61
61
Die Bergwanderung startet und endet auf der Fafleralp.
Auf dem Rückweg zur Fafleralp.
Auf dem Rückweg zur Fafleralp.

Bergwanderung von der Fafleralp zur Anenhütte

Fafleralp (Lötschental) - Anenhütte - Fafleralp

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 4 Std. Aufstieg 614 m
Höchster Punkt der Tour 2369 m.ü.M. Distanz 10 km Abstieg 614 m

Die landschaftlich reizvolle Bergwanderung führt von der Fafleralp hinauf zur Anenhütte und zum Anensee. Wundervolle Ausblicke ins obere Lötschental begleiten die Tour.

Die Highlights zu dieser Toptour

Ausblicke auf den Langgletscher und auf die Bergwelt im hinteren Lötschental, atemberaubend schöne Landschaften.

Routeninfos 

Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen

 

Routenverlauf

00:00: Von der Fafleralp dem Wanderweg Richtung Anenhütte...
...

Tour-Autor:in: René / Letzte Änderung: 24.03.2025 (Routeninfos überprüft und aktualisiert)

Möchtest du René eine Frage stellen, die im Zusammenhang mit der beschriebenen Tour steht?

Bilder von Tour-Autor:in René

Die Bergbäche sprudeln aus allen Ecken und Enden ins Tal.
Blick hinunter zur Lonza.
Landschaft im hinteren Lötschental.
Im Aufstieg zur Anenhütte.
Mächtige Gipfelformationen.
Langgletscher und Lötschenlücke.
Am winzig kleinen Anensee.
Blick vom Ufer der Lonza hinauf zur Lötschenlücke.

Eigenes Tourenbild hinzufügen


Bilder von Tourgänger:innen

Zauberhaft schöne Landschaften mit wilden Bergbächen, blumenreichen Alpwiesen und mächtigen, teils vergletscherten Bergen, prägen das Bild im Lötschental. Die wunderschöne und nicht allzu anspruchsvolle Bergwanderung startet auf der Fafleralp und führt im ersten Abschnitt dem Bergbach Lonza folgend tief hinein ins obere Lötschental. Oben bei der Anenhütte angekommen erreicht man den Wendepunkt der Tour. Nur ein paar Schritte entfernt, trifft man mit dem Anensee auf einen winzigen Bergsee. Der Abstieg führt auf einem panoramaschwangeren Bergwanderweg mit wundervollen Ausblicken ins Lötschental und auf die Lauchernalp wieder hinunter zur Lonza und schliesslich jenseits des Bergbachs zurück zur Fafleralp.

 

Genauer Startort:

Bushaltestelle Fafleralp

Anreise mit ÖV planen >>

Genauer Zielort:

Bushaltestelle Fafleralp

Rückreise mit ÖV planen >>

Parkieren:

Parkplätze gibt es auf der Fafleralp beim Start- und Ziel der Wanderung.

Routenplaner >>

Aktuelle Verhältnisse:

Live-Webcam in der Region >>

Wetter in der Region >>


FAQ zur Tour

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Juni und Oktober.

Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?

Die beschriebene Tour ist eine Bergwanderung mit Schwierigkeitsgrad T2 (Bergwandern). Einige Passagen können durchaus anspruchsvoll sein.

Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?

Ungefähr 4 Std. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 614 Höhenmeter aufwärts und 614 Höhenmeter abwärts zu bewältigen. Der höchste Punkt der Tour befindet sich zudem auf 2369 m, was bedeuted, dass die Luft bereits spürbar dünner ist.


Das hat diese Tour sonst noch zu bieten

- Markanter Aussichtspunkt

- Bergsee

- Empfehlenswerte Gaststätte


Passende Empfehlungen und Links

FAFLERALP – HIDEAWAY RESORT
‍Im Paradies
3919 Fafleralp
+41 27 939 14 51
Fafleralp Hideaway Resort >>

 

Bewertung von suermel85 vom 21.08.2024

Note 6 ausgezeichnet

Eine wundervolle Wanderung durch den oberen Teil des Lötschentals mit grandiosen Ausblicken über die ganze Tour hinweg. Bereits nach dem Erklimmen der ersten Höhenmeter öffnen sich erste Blicke in Richtung Anenhütte und die umliegenden Gletscherfelder. Die Wanderwege sind sehr gut erhalten und ohne grosse Schwierigkeiten zu begehen. Der letzte Anstieg direkt unterhalb der Hütte ist teils sehr steil, dafür wird man mit einer prächtigen Aussicht hinab ins Lötschental belohnt. Der Abstieg über den südlichen Weg ist im oberen Teil ebenfalls steil, an ein paar kurzen Stellen schlängelt sich der breite Weg direkt an einer kleinen Klippe entlang, die Passagen sind jedoch nicht ausgesetzt (schwindelfrei jedoch von Vorteil). Im Anschluss führt die Route flacher über sanfte Gratwege und Weidenpassagen zurück zur Flafleralp, die Ausblicke hinab ins Tal sind schlicht grossartig. Es ist ratsam, diese sehr empfehlenswerte & beliebte Tour unter der Woche zu absolvieren.

Tour gewandert am 21.08.2024

 

Bewertung von elefaentli vom 06.09.2022

Note 6 ausgezeichnet

Ich ging links am Kiosk und dann am Campingplatz vorbei, nach ca. 300 m zweigt der Weg rechts Richtung Anenhütte steil zur Guggialp an, dann wandert man immer Richtung Anenhütte und plötzlich steht man vor dem Guggisee, wo sich das Bergmassiv darin spiegelt. Von hier aus sieht man die Anenhütte und fragt sich, wie man da hochkommt. Jetzt geht es gemütlich bis zum überqueren des Jegibaches weiter, dann schlängelt sich der schmale Bergweg den letzten Kilometer mit ca. 250 Höhenmeter hinauf zur Annenhütte/Annensee. Abstieg gleiche Route. Dieser Weg ist für nicht schwindelfreie Wanderer!

Tour gewandert am 05.09.2022

 

Bewertung von Roru vom 28.08.2021

Note 6 ausgezeichnet

Wir änderten die Tour leicht zu einer "Drei-Seen-Wanderung" ab: Bei Pt.1879 (viel Heidelbeeren!) wählten wir den Bergwanderweg über Guggistafel zum Guggisee. Ab Pt. 2014 wanderten wir auf der beschriebenen Route weiter zum Anusee. Beim Abstieg gingen wir am Grundsee vorbei. // Die im Jahr 2008 erbaute exklusive, private Anenhütte ist als autark funktionierende Hütte einzigartig (www.anenhuette.ch). // Grössere Wegabschnitte wurden im Frühsommer 2021 sanft ausgebessert; eine vorzügliche Arbeit! (Das Sanierungsprojekt war Gewinner des Post-Förderpreises 2021 und wurde mit einem finanziellen Beitrag unterstützt.)

Tour gewandert am 27.08.2021


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>

Bitte beachte, dass du nicht einfach Anmerkungen wiederholst, die andere bereits gemacht haben.

143
143
Lötschentaler Höhenweg von der Fafleralp zur Lauchernalp

Lötschentaler Höhenweg von der Fafleralp zur Lauchernalp

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 3 Std. Aufstieg 425 m
Höchster Punkt der Tour 2090 m.ü.M. Distanz 9 km Abstieg 232 m

Die grandiose Panoramawanderung führt auf dem Lötschentaler Höhenweg von der Fafleralp bis zur Lauchernalp. Die gesamte Tour wird begleitet von spektakulären Ausblicken aufs Lötschental und aufs fast 4'000 m hohe Bietschhorn.