✓ Besonders schöner Aussichtspunkt
✓ Natursehenswürdigkeit
✓ Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
✓ Touristisches Verkehrsmittel
Panoramareiche Rundwanderung von Mettmen zur Leglerhütte SAC und via Chammseeli zur Matzlenfurggelen wieder zurück nach Mettmen.
![]() |
⏱ 5 Std. 10 Min. | ↔ 13 km |
↑ 995 m | ↓ 995 m | ⛰ 2273 m |
Die Rundtour startet bei der Seilbahnstation Mettmen und führt im ersten Teil dem Stausee Garichti entlang. Danach folgt der Aufstieg über die Niederenalp hinauf zur Leglerhütte SAC. Der doch teilweise steile Aufstieg wird mit einem fantastischen 360° Rundblick bei der Leglerhütte belohnt. Der nachfolgende Abstieg zur Ratzmatt ist zu Beginn ebenfalls sehr steil, dafür wird man mit einem prachtvollen Panorama sowie mit schönen Ausblicken auf den Engisee und aufs Chammseeli belohnt. Von der Ratzmatt geht es dann noch einmal knapp 200 Höhenmeter hinauf auf die Matzlenfurggelen. Danach verläuft die Route nur noch bergab zurück nach Mettlen. Schöne Blicke ins Glarnerland und später auch wieder auf den den Stausee prägen den Abschluss der Bergwanderung.
Mit dem Shuttlebus fährt man bis nach Kies, dort nimmt man die Gondelbahn nach Mettmen.
...
>>
Toureninfos |
Toureninfos |
✓ Besonders schöner Aussichtspunkt
✓ Natursehenswürdigkeit
✓ Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
✓ Touristisches Verkehrsmittel
Bewertungen (1) |
Bewertungen (1) |
Bewertung von Passion vom 17.10.2021 (♥♥♥♥♥♥)
Ihre/seine Anmerkungen
Wir sind die gleiche Route gewandert. Sehr...
weiter lesen >>
Gewandert am 19.09.2018
Tourenbilder |
Tourenbilder |
Touren in der Nähe |
Touren in der Nähe |
Das Wanderland Schweiz ist unglaublich reich an Panorama-Traumtouren. Eine kleine, aber feine Auswahl mit 50 Panorama-Traumtouren haben wir jetzt auf wanderungen.ch zusammengestellt.