T1
|
|
|
|
|
|
|
Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen
00:00: Vom Bahnhof immer dem Wanderweg Richtung...
...
Bilder von Tourgänger:innen
Die Wanderung startet in Rheinfelden und führt im ersten Abschnitt hinauf zum Sonnenberg. Wer mag, sollte sich aber vor dem eigentlichen Start einen Abstecher in die hübsche Altstadt von Rheinfelden nicht entgehen lassen. Der 636 m hohe Sunneberg liegt hoch über dem Baselbieter Dorf Maisprach und wäre eigentlich ein ganz normaler, bewaldeter Hügel. Wäre, denn zuoberst auf dem Sunneberg steht der Sonnenbergturm, was ihn zum besonders beliebten Ausflugsziel macht. Der Rundblick vom Turm reicht vom Schwarzwald über die Vogesen bis zu den Hügeln des Baselbieter- und des Aargauer Juras. Ein angenehmer Wanderweg führt vom Sunneberg via Buus hinauf zur Farnsburg. Die Burg liegt auf dem Gemeindegebiet von Ormalingen und stammt aus dem 14. Jahrhundert. Der letzte Abschnitt der Wanderung führt schliesslich auf aussichtsreichen Wegen hinunter nach Gelterkinden.
Geografische Lage von Rheinfelden:
Die Stadt Rheinfelden liegt im Kanton Aargau am linken Ufer des Rheins an der Grenze zu Deutschland.

Genauer Startort:
Bahnhof Rheinfelden
Genauer Zielort:
Bahnhof Gelterkinden
Parkieren:
Parkplätze gibt es beim Bahnhof von Rheinfelden (P+Rail SBB).
Aktuelle Verhältnisse:
Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?
Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen März und November.
Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?
Der Schwierigkeitsgrad ist als T1 (leichtes Wandern) eingestuft. Es sind keine besonderen technischen Kenntnisse notwendig.
Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?
Ungefähr 4 Std. 35 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 607 Höhenmeter aufwärts und 489 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.
Hat es Ruhebänke entlang der Route?
Ja, bei dieser Tour trifft man in ziemlich regelmässigen Abständen auf eine Ruhebank.
Ist die Tour mit Hunden machbar?
Ja, diese Tour eignet sich auch für Hunde.
Gibt es Brunnen am Wanderweg?
Ja, an mindestens einem Ort an der Route kommt man an einem Brunnen mit Trinkwasser vorbei.
- Schöner Rastplatz
- Markanter Aussichtspunkt
- Schloss, Burg, Ruine
- Malerisches Dorf oder Stadt
- Aussichtsturm
- Empfehlenswerte Gaststätte
Landgasthof Farnsburg
Farnsburgweg 194
4466 Ormalingen
+41 61 843 77 77
Landgasthof Farnsburg >>
Möchtest du der Tour-Autorin / dem Tour-Autoren eine Frage stellen, die im Zusammenhang mit der beschriebenen Tour steht?
Bewertung von Jackie vom 23.06.2018
Note 5 gut
Es sollte genügend Zeit eingeplant werden, um vor der Wanderung die wunderschöne Altstadt von Rheinfelden zu besichtigen. Die Tour bietet immer wieder schöne Panoramablicke. Da man auf der Wanderung meistens ausgestellt ist, ist es empfehlenswert, einen Wandertag auszusuchen, wo die Sonne nicht zu stark brennt.
Tour gewandert am 23.06.2018
Bewertung von Inibini vom 28.07.2017
Note 5 gut
Anfangs ein steiler Aufstieg, dafür wird man danach immer wieder von tollen Aussichten belohnt. Sehr abwechslungsreiche Wanderung durch Wald und Dörfer. Viele schöne Feuerstellen unterwegs.
Tour gewandert am 01.07.2017
T1
|
|
|
|
|
|
|
Gemütliche Wanderung mit schönen Ausblicken von Rheinfelden über den Sonnenberg nach Zeinigen und weiter bis nach Zuzgen.
5.0 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die besonders im Frühling reizvolle Wanderung führt von Arisdorf über aussichtsreiche Höhen und durch schöne Obstplantagen via Olsberg und Giebenach wieder zurück nach Arisdorf.
5.1 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Reizvolle Wanderung entlang vieler Obstplantagen vom malerischen Dorf Maisprach über die Rickenbacher Höchi bis nach Gelterkinden.
5.3 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Abwechslungsreiche Kurzwanderung mit Start und Ziel in Kaiseraugst mit vielen interessanten Gegensätzen.
7.1 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Aussichtsreiche Wanderung vom Stächpalmenhegli via Hersberg zur «gesegneten Eiche» und weiter via Dornhof und Stift Olsberg nach Arisdorf.
7.3 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Angenehme Wanderung von Buus nach Magden mit schönen Passagen durch Obstplantagen durch Rebberge.
7.9 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Diese Rundwanderung führt von der Buuseregg einmal rund um den Farnsberg und bietet wunderbare Ausblicke zu den Alpen und sogar bis zur Spitze des Chasserals.
8.7 km entfernt
|
|
|
|
|
|
|
|
Kurzweilige Stadtwanderung durch die historische Altstadt von Liestal.
8.7 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Abwechslungsreiche Wanderung von Liestal über den Schleifenberg nach Augusta Raurica. Höhepunkte sind die Altstadt von Liestal, der Aussichtsturm auf dem Schleifenberg und die römischen Ausgrabungen Augusta Raurica.
8.7 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Landschaftlich überaus reizvolle Wanderung von der Baselbieter Hauptstadt Liestal über Lupsingen bis nach Reigoldswil.