30 Schneeschuhtouren

30 Schneeschuhtouren

Wir haben jetzt eine Auswahl mit über 30 besonders schönen Schneeschuhtouren zusammengestellt.

Touren entdecken >>

Wanderforum

  • Winterwanderung auf dem Zugerberg

    Am letzten Freitag, 20. Jan., machte ich nochmals die Winter-Rundwanderung via Buschenchappeli auf dem Zugerberg. Die Schneebedingungen waren (und sind vermutlich immer noch)...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 09.02.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Bewertungen 3 Tourenbilder 1 😀😀 sehr beliebt
Bewertungen 3 Tourenbilder 1 😀😀

Wanderung Olten - Ruine Froburg - Hauenstein - Trimbach - Olten

Wanderung Olten - Ruine Froburg - Hauenstein - Trimbach - Olten

Wanderung von Olten hinauf zur Ruine Froburg

Abwechslungsreiche Rundwanderung von Olten hinauf zur Froburg und über Hauenstein wieder hinunter nach Olten.

WanderungT1 ⏱ 4 Std. 40 Min. ↔ 15 km
↑ 561 m ↓ 561 m ⛰ 389 - 837 m

Der Start und das Ziel der Wanderung befindet sich beim Bahnhof Olten, dem Eisenbahnknoten der Schweiz schlechthin. Der erste Abschnitt führt dem Aareufer entlang flussabwärts. Bei Rankwog beginnt der rund eineinhalbstündige Aufstieg zur Ruine Froburg. Mischwälder und einzelne Aussichtpunkte prägen diesen Abschnitt. Die Ruine Froburg ist von gewaltigen Dimensionen. Noch heute sind die Ausmasse dieser einst strategisch wichtigen Burg zu erkennen. Die Ausblicke vom höchsten Punkt sind gigantisch. Das Schweizer Mittelland liegt zu Füssen, dahinter posiert die Alpenkette und im Norden sieht man die Hügellandschaft vom oberen Baselbiet. Der Abstieg führt schliesslich über Hauenstein und Trimbach wieder zurück nach Olten.

Veröffentlicht am 11.03.2018 von René | Aktualisiert am 09.04.2022 | Tour-Datum: 10.04.2017 


Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

00:00: Vom Bahnhof Olten dem Wanderweg Richtung Froburg folgen (dem rechten Aareufer entlang).

 

Toureninfos

Toureninfos

Startort
Bahnhof Olten (Olten)
Zielort
Bahnhof Olten (Olten)
Verpflegung
Olten, Froburg, Hauenstein, Trimbach
Empfohlene Saison
März - November
Aktuelle Bedingungen
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Ruine Froburg
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Schloss, Burg, Ruine

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Empfehlungen und Links

 

Bewertungen (3)

Bewertungen (3)

 

Bewertung von Roru vom 04.07.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Ruine Froburg mit der Rundsicht gefiel uns sehr. Doch der Wanderweg bis kurz vor der Ruine überzeugte uns nicht. (Zuerst 2.5 km Asphalt; dann vorwiegend breite Waldstrassen.) Wer, wie wir, die Asphaltstrecke ab Trimbach meiden will, fährt mit dem Bus nach Olten (ideal ab Hauenstein, Löwen oder Trimbach, Duleten . Teilweise Taktlücke!).

Gewandert am 03.07.2020

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Sash07 vom 15.04.2018 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Der Rundkurs war super und hat es echt in sich gehabt. Zum Glück hatte ich meiner Wanderstöcke dabei. Super Landschaft und echt spannende Wege! Kann man nur empfehlen.

Gewandert am 15.04.2018

 

Bewertung von René vom 11.04.2017 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Am Anfang und am Ende zwar etwas viel Asphalt, aber dazwischen einfach eine grandiose Wanderung. Schöne Ausblicke, spektakuläre Burgruine, tolle Beiz in Hauenstein.

Gewandert am 10.04.2017

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Mit dem Hinzufügen eines schönen Tourenbildes hilfst du mit, dass sich Nutzer*innen, die sich für diese Tour interessieren, ein Bild über die Tour machen können. Und du erhöhst gleichzeitig deinen persönlichen «Wander-Kilometerzähler», welcher auf deiner Profilseite angezeigt wird.

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe

 

Passendes Youtube Video

Passendes Youtube Video