Tourinfos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 2 Std. 5 Min. | 7 km
➚ 342 m | ➘ 362 m
⛰ 273 - 499 m
Empfohlene SaisonMärz - November

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Wanderung von Dornach nach Münchenstein

 

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge35

Nordwestschweiz

Wanderung von Dornach nach Münchenstein

Wanderung T1T1 ⏱ 2 Std. 5 Min. ➚ 342 m
➞ 7 km Empfohlene SaisonMärz - November ➘ 362 m

Das Goetheanum in Dornach, die Ermitage bei Arlesheim und das Schloss Birseck stehen im Zentrum dieser gemütlichen Wanderung im unteren Birstal von Dornach nach Münchenstein.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Dornach - Goetheanum - Schloss Birseck - Münchenstein

Wie ein Kranz reihen sich am Unterlauf der Birs die Schlösser und die Burgen entlang der steilen Talflanken auf. Pfeffingen, Angenstein, Bärenfels, Birseck, um nur einige davon zu nennen. Sie alle zeugen von der strategischen Bedeutung, welche Basel und das nahe Umland im Mittelalter hatten. Die Kurzwanderung beginnt im solothurnischen Dornach und führt zuerst hinauf zum Goetheanum. Der Monumentalbau stammt aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts und war damals das erste Objekt überhaupt, das aus Eisenbeton gefertigt wurde. Die nächste Station der Wanderung ist die Ermitage Arlesheim. Noch heute befindet sich hier der grösste englische Garten der Schweiz. Ein Zick-Zack-Weg führt von der Ermitage hinauf zum Schloss Birseck und keine 500 m weiter befindet sich die Burg Reichenstein am Wegrand. Dichte Laubwälder begleiten schliesslich den Rest der Tour bis fast hinunter in den alten Dorfkern von Münchenstein.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Brunnen mit Trinkwasser

Schloss, Burg, Ruine

Sehenswertes Bauwerk

Malerisches Dorf / malerische Altstadt

Mit Hund(en) machbar

Genauer Startort:
Bahnhof Dornach
Genauer Zielort:
Bahnhof Münchenstein
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Dornach-Arlesheim

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Münchenstein

Einkehrmöglichkeiten
Dornach, Münchenstein

 

Bewertung von giftmischere vom 15.05.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Eine sehr abwechslungsreiche Tour die einiges zu bieten hat! Wir haben noch den kleinen Abstecher zur Ruine Dorneck gemacht. Es lohnt sich auf jeden Fall, noch die paar Meter (ca. 300m) von der Route abzuweichen und hoch zu laufen. Ein sagenhafter Ausblick und schöne Grillstellen bei der Ruine sind garantiert. Nochmals ca. 100 Meter weiter oben, befindet sich das Restaurant Schlosshof welches mit einer grossen Terrasse und einem grandiosen Ausblick bis nach Basel aufwarten kann.

Gewandert am 15.05.2022

 

Bewertung von schaenki vom 02.05.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Eine sehr gemütliche Nachmittagswanderung ohne jegliche Schwierigkeiten, die man problemlos kurzfristig einplanen kann. Wir sind die Wanderung in umgekehrter Richtung gelaufen und haben sie mit dem Besuch im Restaurant Schloss Dornach abgeschlossen.

Gewandert am 30.05.2019

 

Bewertung von Anna83 vom 05.01.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Die Gegend ist sehr schön, die Wanderung ist familienfreundlich, für Hunde ebenfalls leicht zu meistern (wobei an vielen Abschnitten Leinenpflicht herrscht), und selbst wenn Sie die Karte verlieren - so wie ich - kommen Sie auf den ausgeschilderten Wegen zu den ÖV zurück.

Gewandert am 05.01.2020


Möchtest du die Wanderung von Dornach nach Münchenstein ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Wanderung von Dornach nach Münchenstein ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.