Tourinfos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 5 Std. 55 Min. | 20 km
➚ 578 m | ➘ 628 m
⛰ 297 - 836 m
Empfohlene SaisonMärz - November
Tour-Autor:inRené

Wander-Hotel in der Nähe


Engeli Garni

4143 Dornach
Engeli Garni, Dornach

In einem 600 Jahre alten Gebäude in ruhiger Lage in Dornach und 11 km vom Baseler...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 20.06.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge25

Nordwestschweiz

Gratwanderung über den Blauen

Bergwanderung T2T2 ⏱ 5 Std. 55 Min. ➚ 578 m
➞ 20 km Empfohlene SaisonMärz - November ➘ 628 m

Aesch - Blauen - Kleinlützel


Tourenbeschreibung

Aesch - Blauen - Kleinlützel

Der Hügelrücken des Blauen ragt als eine der hintersten Juraketten empor und trennt das Laufental vom Leymental. Bevor das Laufental zum Kanton Baselland wechselte, bildete der Grat des Blauen über weite Strecken die Grenze zwischen dem Kanton Bern und dem Kanton Baselland. Die Wanderroute von Aesch nach Kleinlützel gehört zum Jurahöhenweg Basel - Genf. Lange Passagen auf Waldwegen charakterisieren die Wanderung. Hin und wieder öffnen sich jedoch einmalige Blicke auf die Rheinebene und auf den Jura. Die Route endet in Kleinlützel, einem idyllischen Dorf, das unmittelbar an der französischen Grenze liegt.

Tour-Autor:inRené

Möchtest du die beschriebene Tour selber machen?

Melde dich an und schalte danach eine detaillierte Routenkarte sowie weitere Routeninfos frei.

Gesamterlebnis
Panorama
Genauer Startort:
Bahnhof Aesch
Genauer Zielort:
Bushaltestelle Kleinlützel Frohmatt
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Aesch

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Kleinlützel, Frohmatt

Einkehrmöglichkeiten
Aesch, Kleinlützel

 

Bewertung von NadineS vom 04.10.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Start war die Busstation Frohmatt in Kleinlützel. Die Wanderung beginnt mit einem sehr steilen Aufstieg (15 Minuten). Der Weg war aber gut begehbar. Zeitweise läuft man durch den Wald, teilweise auf offener Flur. Nach ca. 2 Stunden kamen wir an einen schönen Grillplatz inkl. Bänke und Baumstrünke als Sitzgelegenheit. Holz war aufgetürmt und konnte benutzt werden. Nach der Grillpause ging es dann weiter. Eine weitere Stunde später waren wir auf der Spitze angekommen und hatten einen super Blick bis nach Basel. Der Weg nach unten besteht vor allem aus losen Gesteinsbrocken, wobei man auf jeden einzelnen Schritt achten muss. Für Personen ohne gutes Schuhwerk ist der Abstieg somit eine Qual. Und der Abstieg dauerte gut 1.5 Stunden.

Gewandert am 02.10.2021


Möchtest du die Gratwanderung über den Blauen ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Gratwanderung über den Blauen ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

 

 

 

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>