T1
|
|
|
|
|
|
|
Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen
00:00: Bei der Abzweigung Schiffsstation dem Wanderweg...
...
Bilder von Tourgänger:innen
Im Vergleich zu vielen anderen Seen der Schweiz, sind am Bielersee die öffentlichen Zugänge zum Ufer noch an zahlreichen Stellen möglich. Auf der Wanderung von Erlach dem südlichen Seeufer entlang nach Biel wird diese Tatsache besonders gut deutlich. Oft schlängelt sich ein schmaler Weg unmittelbar dem Ufer entlang. Malerische Szenen mit in den See gestürzten Bäumen und dichten Schilfgürteln reihen sich entlang der Route auf. Lediglich zwischen Vinelz und Lüscherz verlässt der Weg die Uferzone. Doch der Abstecher hinauf zur Hofmannsflue ist gewollt. Grandiose Blicke über die Petersinsel bis hin zum Chasseral öffnen sich.Wieder unten am See führt die Route vorbei am Kraftwerk Hagneck zum Naturschutzgebiet Gerolfingen. Danach werden die Wege breiter und stärker bevölkert. Eindeutige Signale, dass die Stadt Biel mit ihren Vororten nicht mehr weit sein kann.
Genauer Startort:
Bushaltestelle Erlach Post
Genauer Zielort:
Bahnhof Biel
Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?
Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen März und November.
Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?
Der Schwierigkeitsgrad ist als T1 (leichtes Wandern) eingestuft. Es sind keine besonderen technischen Kenntnisse notwendig.
Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?
Ungefähr 5 Std. 20 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 178 Höhenmeter aufwärts und 176 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.
Bewertung von Shanna vom 29.05.2025
Note 5 gut
Angenehme Wanderung mit vielen Passagen direkt am See, oder im Wald. Auf der Hofmannsfluh grandiose Ausblicke auf die Petersinsel und die erste Jurakette. Übers Wochenede sind zwischen Vinelz und Lüscherz auf dem Wanderweg auch Velofahrer unterwegs. Sonst sind Wander- und Veloweg meist getrennt. Wer keinen grossen Rucksack mitnehmen möchte, kann sich während der Sommersaison in verschiedene Buvetten verpflegen.
Tour gewandert am 29.05.2025
Bewertung von Roru vom 24.11.2023
Note 5 gut
Die Bushaltestelle Erlach, Post wurde durch die Haltestelle Erlach, Stedtli ersetzt. Es ist jedoch empfehlenswert, die Wanderung beim Halt Erlach, unter den Halden zu beginnen. (Fahrplan beachten: Ab Ins Taktlücke am Vormittag.) Ein steiler Weg führt hinauf zum Schloss und in die obere Altstadt (Foto), dann geht's hinunter ins Städtchen. - Das historische Erlach, das Waldweglein über die Hofmannsflue, etliche Ausblicke, Hagneck wie auch der Uferweg mit interessanten Infotafeln tragen zur Vielseitigkeit der Wanderung bei. - Wer die Tour abkürzen will, hat mehrmals die Möglichkeit, zu einer Bahn-Haltestelle abzuzweigen.
Tour gewandert am 23.11.2023
2.2 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Kurze, aber sehr schöne Wanderung von La Neuveville hinauf in die wildromantische Combe du Pulouvi und vorbei am Aussichtspunkt Pavillon wieder zurück nach La Neuveville.
4.8 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Gemütliche und aussichtsreiche Wanderung von Ins über den Jolimont nach Erlach am Bielersee.
5.6 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Kurze, aber unglaublich aussichtsreiche Wanderung durch die Rebberge am Bielersee von Schernelz via Twann bis nach Tüscherz.
8.7 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Aussichts- und abwechslungsreiche Wanderung von Lamboing zum 1'382 m hohen Mont Sujet. Die Aufstiegsvariante führt über den zauberhaften Skulpturenweg, der Abstieg verläuft durch typische Jura-Landschaften.
9.0 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Aussichtsreiche Rundwanderung auf dem «Sentier historique de Vully». Mehrere historische Stätten bilden den Rahmen zu dieser interessanten Wanderung auf den 651 m hohen Mont Vully.
9.0 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Aussichtsreiche Wanderung von Sugiez dem Murtensee entlang nach Praz und über den Mont Vully zurück nach Sugiez.