Frühlings-Challenge 2023

Frühlings-Challenge 2023

Bei der Frühlings-Challenge 2023 kannst du Abzeichen sammeln und damit deine Profilseite aufwerten.

Mehr erfahren >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 13.04.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Wanderung Sareis - Augstenberg - Pfälzerhütte - Malbun

Wanderung Sareis - Augstenberg - Pfälzerhütte - Malbun

BergwanderungT2 ⏱ 4 Std. ↔ 10 km
↑ 539 m ↓ 924 m ⛰ 1603 - 2357 m

Panoramawanderung auf dem Fürstin-Gina-Weg

Der Fürstin-Gina-Weg führt auf grandiosen Höhenwegen über den Augstenberg zur Pfälzerhütte und nach Malbun. Gewiss war Fürstin Gina von Liechtenstein - mit bürgerlichem Namen Georgina von Wilczek - zu Lebzeiten eine zierliche Person. Wer deswegen erwartet, dass es sich beim Fürstin-Gina-Weg um einen gemütlichen Spaziergang am Liechtensteinischen Rheinufer handelt, der liegt vollkommen daneben. Der Fürstin-Gina-Weg ist ein anspruchsvoller Höhenweg durch die grandiosen Berglandschaften an der Liechtensteinisch-Österreichischen Grenze. Dabei markiert der 2359 m hohe Augstenberg nicht nur den höchsten Punkt der Tour, sondern auch gleich das Pièce de Restistance. Letztlich sieht aber der Aufstieg zum Gipfel schwieriger aus als er ist. Im Abstieg stellt die Pfälzerhütte das lohnende Zwischenziel dar. Den Namen hat die Hütte übrigens, weil sie 1927 von Berggängern aus der Pfalz gebaut wurde. Kurz vor der Hütten-Jause wird's aber doch noch richtig technisch. Aus der Optik eines ganz normalen Flachland-Wanderers scheint dies jedenfalls die exakt zutreffende Charakterisierung dieses Abschnitts zu sein. Der Rückweg nach Malbun ist dafür deutlich lockerer. Begleitet von weiterhin spektakulären Ausblicken geht's auf vorbildlich ausgebauten Wegen wieder hinunter ins Tal.


Detaillierte Routeninfos

Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

00:00: Von der Sessellift-Station Sareis dem Wanderweg Richtung Pfälzerhütte folgen (Fürstin Gina...


An- und Rückfahrt planen

Anfahrt mit dem ÖV nach Sareis

Rückfahrt mit dem ÖV von Malbun, Zentrum

 

Toureninfos

 58    2    5  

Toureninfos

 58    2    5  
Tour-Autor*in
René
Tour gewandert am 05.09.2013 / Veröffentlicht am 15.09.2013

Startort
Sesselliftstation Sareis
Zielort
Malbun
Verpflegung
Sareis, Pfälzerhütte, Malbun
Empfohlene Saison
Juli - Oktober
Zu beachten
Technik Wanderungen: T3 bei einigen kurzen Passagen am Augstenberg
Gesamterlebnis
Panorama
Empfehlungen und Links

 

Bewertungen (2)

Bewertungen (2)

 

Bewertung von Rebecca Grimm vom 27.10.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wenn man möchte kann man die Tour noch verlängern und einen Abstecher auf den "Drei Länderberg" Naafkopf machen (+2 Stunden). Zu beachten: in der Nebensaison fahren die Busse im Stundentakt und die Sesselbahn gar nicht.

Gewandert am 27.10.2022

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Bergskorpion vom 21.07.2017 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Tour ist wunderschön und sehr gut beschrieben. Ein Schild weisst darauf hin: "Hier sollst Du nur weitergehen, wenn Wanderer, Schuhwerk und Bekleidung als bergtüchtig bezeichnet werden können". Unbedingt wandern!!! Technisch einfach, Panorama toll.

Gewandert am 10.07.2015

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Mit Hinzufügen eines Tourenbildes kannst du Abzeichen sammeln und damit deine Profilseite aufwerten.

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe