Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Wir haben jetzt eine Auswahl mit über 250 Winterwanderungen und Schneeschuhtouren zusammengestellt.

Jetzt stöbern >>

Wanderforum

  • Leidiges Thema «Wandern vs. Biken»

    Mich würde interessieren, wie die Community auf wanderungen.ch über die Debatte betreffend Konflikten zwischen Wander*innen und Biker*innen denkt. Habt ihr diesbezüglich selber...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 12.01.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Bewertungen 3 Tourenbilder 1 😀 beliebt

Malleray - Moron - Saules - Reconvilier

Malleray - Moron - Saules - Reconvilier

BergwanderungT2 ⏱ 4 Std. 15 Min. ↔ 13 km
↑ 687 m ↓ 658 m ⛰ 698 - 1329 m

Wanderung zum Aussichtsturm auf dem Moron

Interessante Wanderung von Mallerey im Vallée de Tavannes über den Moron nach Reconvilier.

Rauf wandern, Aussicht geniessen und wieder runter wandern. Die Wanderung von Malleray über den Moron nach Reconvilier wäre eine "stinknormale" Wanderung mit schönen Landschaften, weidenden Pferden und grasenden Kühen, eben wie man es vom Faltenjura her kennt. Wäre, denn auf dem 1'336 m hohen Moron steht seit dem Jahr 2004 ein echtes Bijou von einem Aussichtsturm, und dies macht aus dieser Jurawanderung einen exquisiten Erlebnistrip. Star-Architekt Mario Botta himself hat den Turm gezeichnet und Maurerlehrlinge aus der ganzen Schweiz haben ihn schliesslich gebaut. Wenn das mal keine sinnvolle Jugendarbeit ist! Eine angenehm steigende Wendeltreppe aus Kalksteinblöcken führt hinauf zur fast 30 m hohen Aussichtsplattform. Der Rundblick ist gigantisch. Handgemalte Tafeln geben Auskunft über die Namen der im Blickfeld liegenden Gipfel sowie über die Entfernungen zu den grossen Städten dieser Erde. Nur logisch, dass auch die Namen der Lehrlinge verewigt sind. Und gleich neben dem Turm lädt ein Picknickplatz zum Verweilen. Die "Erzeuger" scheinen wirklich an alles gedacht zu haben.

Veröffentlicht am 23.08.2015 von René | Aktualisiert am 18.08.2022 | Tour-Datum: 22.08.2015 


Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

00:00: Vom Bahnhof Mallerey-Bévilard dem Wanderweg Richtung Moron sommet folgen.

...

 

Toureninfos

Toureninfos

Startort
Bahnhof Malleray-Bévilard (Malleray-Bévilard)
Zielort
Bahnhof Reconvilier (Reconvilier)
Verpflegung
Malleray, Reconvilier
Empfohlene Saison
Mai - November
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Aussichtsturm von Mario Botta auf dem Moron
Besonderheiten

✓ Besonders schöner Aussichtspunkt

✓ Sehenswertes Bauwerk

✓ Aussichtsturm

Empfehlungen und Links

 

Bewertungen (3)

Bewertungen (3)

 

Bewertung von Manu Kittel vom 18.08.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Nur einen Teil der Tour gewandert. Leider ist der Aussichtsturm aufgrund des Einsturzes der Treppenstufen im Mai 22 geschlossen. Der Tour soll aber wieder aufgebaut werden.

Gewandert am 07.08.2022

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Paem_Impress vom 04.05.2017 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Nach dem Aufstieg wird man mit einer tollen Aussicht belohnt. :-) Sehr schöne Wanderung

Gewandert am 18.04.2017

 

Bewertung von René vom 31.03.2016 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Wanderung ist hübsch, aber nicht überragend. Rauf durch den Wald, runter durch den Wald. Das Highlight ist der Moronturm. Eine faszinierende Konstruktion. Und die Aussicht vom Turm ist schlicht gigantisch.

Gewandert am 31.03.2016

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe

 

Passendes Youtube Video

Passendes Youtube Video