Technische Infos

Bergwanderung T3 (Tour von A nach B)T3 Tour von A nach B
⏱ 7 Std. 30 Min.
➞ 23 km
➚ 1063 m | ➘ 1762 m
⛰ 1112 - 2820 m
Favoriteneinträge 41 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

◂◂ Zurück zur Tourensuche

Bergwanderung durchs Val d'Uina


Technische Infos

Bergwanderung T3 (Tour von A nach B)T3 Tour von A nach B
⏱ 7 Std. 30 Min.
➞ 23 km
➚ 1063 m | ➘ 1762 m
⛰ 1112 - 2820 m
Favoriteneinträge 41 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle S-charl

Zielort: Bushaltestelle Sent, Sur En

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

S-Charl - Schlinigpass - Val d'Uina - Sur En

Von der sanften und fast unberührten Val Sesvenna zur spektakulären Felsengalerie in der Val d’Uina. Direkt vom Dorfplatz in S-Charl startet man in nordöstlicher Richtung. Auf der Alpstrasse immer dem Aua da Sesvenna folgend, gelangt man zur schön gelegenen Alp Sesvenna. Die Alp Sesvenna ist zu den Sömmeröffnungszeiten bewirtet. Ab der Alp wählt man den unteren Wanderweg welcher über die Alpweiden und über einen Bachlauf zum Eingang ins Val Sesvenna führt. Dem wilden Aua Sesvenna folgend, wandert man durch lichte Arvenwälder das Tal hinauf. Über mehrere, von Alpflora übersähten Ebenen, kommt man zuhinterst im Tal an. Der Weg steigt dann deutlich steiler an zur Fuorcla Sesvenna. Auf der rechten Seite erhebt sich der mächtige Piz Sesvenna mit dem gleichnamigen Gletscher. Die Sesvennahütte im Blickfeld, gelangt man nun in das von Bergwiesen geprägten Valle di Slingia. Die Sesvennahütte ist im Sommer bewirtet und bietet Übernachtungsmöglichkeiten. Über den Schlinigpass geht es zurück in die Schweiz, an der Alp Sursaas vorbei in Richtung dem schmalen Eingang zum Felsenweg Il Quar. Der in die steile Felswand gesprengte, rund 600 Meter lange Weg, wurde anfangs des neunzehnten Jahrhunderts zu Schmugglerzwecken angelegt. Bereits im Felsenweg eröffnet sich einem der Blick in die Val d’Uina, in welche man nun absteigt. Die Alp Uina Dadaint ist bewirtet und lädt zu einer Erfrischung für die restliche Wegstrecke, welche nun wieder auf einem Forstweg zum Tal hinausführt. In Sur En direkt am Talausgang hat man Einkehr Möglichkeiten sowie Anschluss an die Postautolinie via Sent nach Scuol.

Tour-Autor:inTourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair
Tour-Datum: 20.08.2014 | Veröffentlicht am 20.08.2014

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juli - Oktober
Highlights
Uinaschlucht
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

S-charl

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Sent, Sur En

Wander-Hotel in der Nähe

 

Bewertungen (1)

Bewertungen (1) 

 

Bewertung von smee vom 15.01.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ohne zu Übertreiben: Die spektakulärste Wanderung, die ich je gemacht habe. Die Szenerie wechselt im Stundetakt - von idyllischem Dorf zu grünen Wiesen, breitem Tal, Bergseen, Gletscher, viele Murmeltiere und dann noch dieser spektakuläre Schmuggel-Trail. Wir haben es in einem Tag geschafft, kamen aber zum Schluss ins Schwitzen, um das Postauto noch zu erreichen. Hat aber gereicht - ich bereue nichts :-)

Gewandert am 30.07.2016

Tour bewerten
Möchtest du die Bergwanderung durchs Val d'Uina ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Bergwanderung durchs Val d'Uina ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.