Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

80
80
Passage bei der Alp Buffalora.
Bergwanderweg im Schweizerischen Nationalpark.
Bergwanderweg im Schweizerischen Nationalpark.

Bergwanderung vom Ofenpass durch den Nationalpark

Ofenpass - Alp Buffalora - Il Fuorn

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 4 Std. 20 Min. Aufstieg 454 m
Höchster Punkt der Tour 2377 m.ü.M. Distanz 13 km Abstieg 809 m

Die Bergwanderung vom Ofenpass via Alp Buffalora nach Il Fuorn führt zu grossen Teilen durch die grandiosen Landschaften des Schweizerischen Nationalparks.

Die Highlights zu dieser Toptour

Schweizer Nationalpark

Routeninfos 

Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen

 

Routenverlauf

00:00: Vom Ofenpass dem Wanderweg Richtung Alp Buffalora...
...

Tour-Autor:in: René / Letzte Änderung: 22.07.2026 (neues Tourenbild hinzugefügt)

Möchtest du René eine Frage stellen, die im Zusammenhang mit der beschriebenen Tour steht?

Bilder von Tour-Autor:in René

Die Alp Buffalora liegt direkt an der Nationalpark-Grenze.
Im Schweizerischen Nationalpark.

Bilder von Tourgänger:innen


Eigenes Tourenbild hinzufügen

Falls du die Bergwanderung vom Ofenpass durch den Nationalpark gemacht hast, dann füge doch ein schönes Bild von der Tour hinzu. Du kannst damit digitale Abzeichen sammeln.
Mehr erfahren >>

Der Schweizerische Nationalpark ist der älteste Naturpark der Alpen und hat eine Fläche von 172.4 km2. Bezaubernde Föhrenwälder prägen die Zonen, die unterhalb der Baumgrenze liegen. Weiter oben öffnen sich dann immer wieder spektakuläre Blicke auf die unterschiedlichsten Felsformationen. Die Farbpalette der Bergriesen reicht von kreideweiss über rostrot bis hin zu antrazit. Kurz nach dem Eintreten in den eigentlichen Nationalpark taucht im Süden das mächtige Berninamassiv am Horizont auf. Im Vordergrund ist der Lago di Livigno zu sehen. Der Abstieg führt schliesslich über die Alp la Schera zurück ins Haupttal der Ofenpassstrasse nach Il Fuorn.

 

Genauer Startort:

Bushaltestelle Ofenpass

Anreise mit ÖV planen >>

Genauer Zielort:

Bushaltestelle Il Fuorn

Rückreise mit ÖV planen >>


FAQ zur Tour

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Juli und Oktober.

Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?

Die beschriebene Tour ist eine Bergwanderung mit Schwierigkeitsgrad T2 (Bergwandern). Einige Passagen können durchaus anspruchsvoll sein.

Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?

Ungefähr 4 Std. 20 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 454 Höhenmeter aufwärts und 809 Höhenmeter abwärts zu bewältigen. Der höchste Punkt der Tour befindet sich zudem auf 2377 m, was bedeuted, dass die Luft bereits spürbar dünner ist.

 

Bewertung von Annastante vom 22.06.2025

Note 6 ausgezeichnet

Sehr schöne Tour, der Abstieg durch das Arvenwäldchen geht ziemlich kniebelastend, aber dafür duften die Arven einfach wunderbar.

Tour gewandert am 22.06.2025

 

Bewertung von Odi vom 26.08.2021

Note 6 ausgezeichnet

Eine ganz tolle Wanderung. Super Panorama, sehr schöne Wanderwege und gut beschriftet. Die Busse sind hervorragend organisiert, es fahren auch unter der Woche Entlastungsbusse. Sehr viele Biker unterwegs.

Tour gewandert am 26.08.2021


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>

Bitte beachte, dass du nicht einfach Anmerkungen wiederholst, die andere bereits gemacht haben.

13
13
Wanderung Senda Val Müstair

Wanderung Senda Val Müstair

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 5 Std. Aufstieg 347 m
Höchster Punkt der Tour 2256 m.ü.M. Distanz 19 km Abstieg 1227 m

Die aussichtsreiche Wanderung auf dem Senda Val Müstair führt vom Ofenpass via Lü hinunter nach Müstair.

29
29
Wanderung durchs Val Mora

Wanderung durchs Val Mora

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 5 Std. 30 Min. Aufstieg 414 m
Höchster Punkt der Tour 2349 m.ü.M. Distanz 21 km Abstieg 1161 m

Die Wanderung führt vom Ofenpass durchs unberührte Val Mora bis hinunter nach Sta. Maria im Münstertal.

37
37
Rundwanderung Valbella

Rundwanderung Valbella

Bergwanderung T3T3 Wanderzeit 2 Std. 50 Min. Aufstieg 435 m
Höchster Punkt der Tour 2533 m.ü.M. Distanz 10 km Abstieg 435 m

Die Rundwanderung startet auf dem Ofenpass und verläuft via Plaun da l'Aua nach Valbella und wieder zurück zum Ofenpass.

34
34
Gipfelwanderung zum Piz Daint

Gipfelwanderung zum Piz Daint

Bergwanderung T3T3 Wanderzeit 5 Std. 15 Min. Aufstieg 996 m
Höchster Punkt der Tour 2963 m.ü.M. Distanz 13 km Abstieg 996 m

Die Gipfelwanderung startet auf dem Ofenpass und führt via Piz Daint und Buffalora wieder zurück zum Ofenpass.

21
21
Wanderung an den Ufern des Rom

2.8 km entfernt

Wanderung an den Ufern des Rom

Wanderung T1T1 Wanderzeit 3 Std. 35 Min. Aufstieg 66 m
Höchster Punkt der Tour 1745 m.ü.M. Distanz 15 km Abstieg 565 m

Die Wanderung führt von Tschierv dem Flusslauf des Rom entlang nach Fuldera und via Valchava bis nach Müstair.

42
42
Bergwanderung durchs Val d'Uina

9.0 km entfernt

Bergwanderung durchs Val d'Uina

Bergwanderung T3T3 Wanderzeit 7 Std. 30 Min. Aufstieg 1063 m
Höchster Punkt der Tour 2820 m.ü.M. Distanz 23 km Abstieg 1762 m

Die Bergwanderung führt S-Charl über den Schlinipass und durchs imposante Val d'Uina bis nach Sur En.

14
14
Alpine Wanderung zum Piz Lischana

9.0 km entfernt

Alpine Wanderung zum Piz Lischana

Alpinwanderung T4T4 Wanderzeit 7 Std. 45 Min. Aufstieg 1362 m
Höchster Punkt der Tour 3075 m.ü.M. Distanz 18 km Abstieg 1975 m

Die anspruchsvolle Gipfeltour führt von S-charl auf den Piz Lischana und weiter bis nach Scuol.