Tourinfos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 4 Std. 15 Min. | 12 km
➚ 368 m | ➘ 1294 m
⛰ 510 - 1789 m
Empfohlene SaisonJuni - Oktober

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge39

Zentralschweiz

Gipfelwanderung auf die Rigi

Bergwanderung T2T2 ⏱ 4 Std. 15 Min. ➚ 368 m
➞ 12 km Empfohlene SaisonJuni - Oktober ➘ 1294 m

Routeninfos 

 

Routenverlauf

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Rigi Kaltbad - Rigi Kulm - Goldau

Die Königin der Berge wird sie genannt. Die Rigi, 1800 m hoch, mit Aussicht auf unzählige Seen und auf die gesamte Alpenkette. So verwundert es nicht, dass an einem schönen Tag Tausende Sonnenhungrige einen Ausflug auf diesen Berg unternehmen. Der Aufstieg vom Kaltbad hinauf auf den Kulm gleicht dann einer Völkerwanderung. Im Abstieg hinunter nach Goldau ist man aber mehr oder weniger für sich.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Genauer Startort:
Station Rigi-Kaltbad
Genauer Zielort:
Bahnhof Goldau
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Rigi Kaltbad-First

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Arth-Goldau

Einkehrmöglichkeiten
Kaltbad, Staffelhöhe, Staffel, Kulm, Rigi-Dächli, Goldau

 

Bewertung von elefaentli vom 17.11.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Mein Start war auf der anderen Seite, bei der Bahnstation Rigi Klösterli. Ich nahm den betonierten, steilen Wanderweg Richtung Rigi Staffel dort die Gleise überquert und nach Rigi Kulm, gemäss SchweizMobil ca. 1:30 h. Sehr schönes Bergpanorama. Von der Bahnstation Rigi Kulm bin ich auf der anderen Seite wieder runter nach Rigi Staffel, von dort den gleichen steilen Abstieg nach Rigi Klösterli und anschliessend noch zur Bahnstation Fruttli, Abstieg ca. 1:15 h. Dieser Wanderweg ist zu empfehlen wenn die Wanderwege rutschig sind, auch zu beachten ist, das es mittags bei der Bahnstation Fruttli schattig (kalt) ist.

Gewandert am 13.11.2022

 

Bewertung von Karin77 vom 03.08.2019 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Die Tour hat mir sehr gefallen und die Aussicht war einfach herrlich. Es gibt überall die Möglichkeit einen Halt zu machen und sich zu verpflegen. Werde die Tour sicher wieder machen.

Gewandert am 03.08.2019

 

Bewertung von roke70 vom 10.06.2018 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Schöne Tour bis Rigi Kulm war es voll der Masen Tourismus und wie auf einer Autobahn extrem viel Leute , danach hatte es ein wenig weniger Leute unterwegs und es war noch zum aushalten. Sehr schöne Aussichten rundherum , auch viele Verpfegungsmöglichkeiten auf dem Rigi , werde aber wieder in den Jura zurück kehren da hat es viel weniger Leute und vorallem nicht soviele Touris.

Gewandert am 10.06.2018

 

Bewertung von naudela vom 28.09.2017 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Wunderbare Tour, schöne Aussicht in alle Richtungen. Trotz eines Samtags, waren wir streckenweise ganz alleine und konnten die Bergwelt geniessen!

Gewandert am 23.09.2017

 

Bewertung von Bergskorpion vom 21.07.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Eine Alternative ist Rigi Hochflue ab Arth Goldau über Rigi Scheidegg. Die Tour ist nur kletterfreudigen Wanderern empfohlen, da jeder Aufstieg, von welcher Seite auch immer, blau-weiss gekennzeichnet ist. Mit Kletterhilfen/Stahlseilen sehr gut machbar. Die Aussicht ab Rigi Hochflue: fantastisch!

Gewandert am 30.10.2016


Möchtest du die Gipfelwanderung auf die Rigi ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Gipfelwanderung auf die Rigi ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.