Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 20 Min.
➞ 8 km
➚ 965 m | ➘ 108 m
⛰ 701 - 1617 m
Favoriteneinträge 23 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 21.03.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Panoramawanderung zum Gipfel des Monte Lema

Wunderschöne Wanderung im Malcantone von Miglieglia hinauf zum panoramareichen Gipfel des Monte Lemas.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 20 Min.
➞ 8 km
➚ 965 m | ➘ 108 m
⛰ 701 - 1617 m
Favoriteneinträge 23 Favoriteneinträge

Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Seilbahnstation Miglieglia

Zielort: Seilbahnstation Monte Lema

...

Wanderungen.ch ohne Werbung entdecken

Nach der Anmeldung kannst du wanderungen.ch ohne Werbung nutzen und du profitierst von weiteren attraktiven Nutzungsvorteilen.

Tourenbeschreibung 

Miglieglia - Forcola - Monte Lema

Mit seinen etwas über 1600 m zählt der Monte Lema nicht wirklich zu den Giganten in der Tessiner Bergwelt. Und auch in Bezug auf seine Beliebtheit scheint der Grenzgipfel zu Italien weit hinter Monte Generoso, San Salvatore oder Monte Brè zu liegen. Kein Gedränge auf dem Berg, meistens ausreichend Platz in der Seilbahn, dies sind klare Indizien für diese These. Wer auf dem Gipfel steht und das spektakuläre Panorama aufsaugt, merkt allerdings rasch, dass dieser Berg eigentlich ein echtes Highlight im Südtessin ist. Weit im Westen markiert das gewaltige Monte Rosa Massiv den Übergang von den südlichen Voralpen zur hochalpinen Bergkette. Im Osten reichen die Blicke bis tief in die Veltliner Dolomiten. Zu Füssen liegt das malerische Malcantone mit seinen tiefen Tälern. Dahinter zeigt der Lago di Lugano, dass er aus geografischer Sicht eine ziemlich komplizierte Form hat. Im Südwesten schliesslich glitzert der Lago Maggiore im Gegenlicht. Die Wanderung beginnt bei der Talstation der Monte Lema Seilbahn in Miglieglia. Obwohl es beim Aufstieg über 900 Höhenmeter zu bewältigen gilt, ist die Tour nicht wirklich schwer. Der Umweg über Forcola macht die Route deutlich weniger steil, als der direkte Aufstieg, welcher mehr oder weniger der Seilbahn folgt. Ausserdem bietet die Variante über Forcola viele grandiose Ausblicke auf den Lago Maggiore.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 01.06.2013 | Veröffentlicht am 04.06.2013 | Letzte Aktualisierung: 16.06.2022

 

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Mai - Oktober
Highlights
Gipfelpanorama vom Monte Lema
Besonderheiten

Besonders schöner Aussichtspunkt

Malerisches Dorf / malerische Altstadt

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Touristisches Verkehrsmittel

Bei dieser Tour zu beachten
Bitte Fahrplan der Seilbahn beachten!
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Miglieglia (Funivia)

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Monte Lema

 

Bewertungen (3)

Bewertungen (3) 

 

Bewertung von Jessie2016 vom 07.10.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ich habe die steilere Variante für den Aufstieg & die längere, dafür weniger steile für den Abstieg erwischt, was - zumal mit Hund - tipptopp war. Bei Top-Herbstwetter perfekte Aussichten erwischt & oben hatte es mehr als genug Platz für alle, was ich mit ‚asozialem‘/kontaktunfreudigen Hund schätze!

Gewandert am 07.10.2021

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von giftmischere vom 31.10.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben die Tour umgedreht und sind mit der Bahn zuerst hoch gefahren und dann den Weg über Forcola nach Miglielia runter gelaufen. Der Ausblick da oben ist wunderschon. Interessant sind auch die Sternwarte und die Meteo Swiss Station anzuschauen.

Gewandert am 03.10.2019

 

Bewertung von figino vom 21.06.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
ich bin den Monte Lema in der direkten Version bestiegen. Auf www.montelema.ch findet man eine Karte mit den möglichen Wegen. Ich bin eigentlich direkt unter der Gondel hochgelaufen. es ist steil, aber auch ohne Stöcke zu laufen. bitte beachtet, dass ihr auf dieser Strecke die 2. Hälfte ausserhalb des Waldes lauft und somit je nach Jahreszeit unbedingt ein Sonnenschutz für den Kopf dabei sein muss. Da ein Gewitter aufzog bin ich mit der Seilbahn zurück. Die Verpflegung im Restaurant

Gewandert am 27.05.2018

Tour bewerten
Möchtest du die Panoramawanderung zum Gipfel des Monte Lema ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Panoramawanderung zum Gipfel des Monte Lema ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.