Tourinfos

Lage von Sommerau
Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 40 Min. | 11 km
➚ 563 m | ➘ 454 m
⛰ 440 - 997 m
Empfohlene SaisonApril - November

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Wanderung zum Wasserfall Giessen und auf den Wisenberg

 

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 20.06.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge42

Nordwestschweiz

Wanderung zum Wasserfall Giessen und auf den Wisenberg

Wanderung T1T1 ⏱ 3 Std. 40 Min. ➚ 563 m
➞ 11 km Empfohlene SaisonApril - November ➘ 454 m

Die abwechslungsreiche Wanderung führt von Sommerau via Wasserfall Giessen hinauf zum Aussichtsturm auf dem Wisenberg und weiter bis nach Läufelfingen.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

Sommerau - Wisenberg - Läufelfingen

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Waldreich und hügelig präsentiert sich das Baselbiet. Von der vordersten Jurakette fällt das Gelände stetig Richtung Rhein ab. Dies ermöglicht grandiose Ausblicke zum Schwarzwald und auf die tiefer liegenden Täler. Der Erlebnispfad «wisenbergwärts» zeigt einen umfassenden Einblick in die abwechslungsreichen Landschaften des Baselbietes.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Wasserfall Giessen, fantastische Ausblicke vom Aussichtsturm auf dem Wisenberg, schöne Hügellandschaften des Baselbieter Juras.

Auf dem Erlebnispfad wisenbergwärts bis auf den Wisenberg

Vom Bahnhof Sommerau führt der Erlebnispfad dem Chrindelbach entlang in ein enges Tal. Der imposante Giessen - ein 18 m hoher Wasserfall - markiert das Ende des Tales. Stattliche Bauernhöfe, saftige Wiesen und aussichtsreiche Wege begleiten den Verlauf der Erlebnispfades, welcher schliesslich auf dem 1000 m hohen Wisenberg zu Ende geht. Der Rundblick vom rund 25 m hohen Aussichtsturm ist gigantisch.

Schöne Ausblicke im Abstieg nach Läufelfingen

Der letzte Abschnitt der Wanderung führt schliesslich begleitet von schönen Ausblicken auf die bewaldeten Hügel des Baselbieter und des Solothurner Juras vom Wisenberg hinunter nach Läufelfingen.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

Aussichtsturm

Genauer Startort:
Bahnhof Sommerau
Genauer Zielort:
Bahnhof Läufelfingen
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Sommerau

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Läufelfingen

Parkieren

Parkplätze gibt es beim Bahnhof Sommerau.

Einkehrmöglichkeiten
Läufelfingen

 

Bewertung von Gisela Widmer vom 16.06.2024 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Sehr schöne Tour. Bis zum Wasserfall gings zügig voran, anschliessend stetig bergauf. Zum Glück war's nicht so heiss. Sehr zu empfehlen diese Tour

Gewandert am 16.06.2024

 

Bewertung von hippi48 vom 21.05.2024 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Abwechslungsreiche Tour mit fantastischer Rundsicht vom Wisenberg-Turm. Sehr empfehlenswert.

Gewandert am 21.05.2024

 

Bewertung von roke70 vom 15.12.2019 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

sehr schöne Wanderung , auf dem Turm hat man eine super Aussicht, sehr viele Brätlistellen um den Wisenberg, einige Einkehr Möglichkeiten in den Dörfern um den Wisenberg

Gewandert am 20.08.2019

 

Bewertung von schaenki vom 13.05.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Eine erlebnisreiche und nicht schwierige Baselbieter Wanderung die ihren Höhepunkt mit dem Aussichtsturm auf dem Wisenberg hat. Bei klarer Sicht geniesst man hier eine gigantische Rundsicht, wie ich sie bis jetzt noch nie erlebt habe. Leider waren die Alpen etwas mit Dunst verhangen, aber man konnte immer noch alles erkennen. Der Bahnhof Sommerau als Startpunkt ist jedoch etwas problematisch, da er wenig bedient wird von der S9. In dem wir mit der S9 nach Rümlingen gefahren sind und von dort den Wanderweg am Bahngeleise entlangt zurück nach Sommerau bis zum Chrintelbach und dann in den Erlebi

Gewandert am 01.05.2019


Möchtest du die Wanderung zum Wasserfall Giessen und auf den Wisenberg ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Wanderung zum Wasserfall Giessen und auf den Wisenberg ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.