Rheinfelden
Zuzgen, Niederhofen
- Besonders schöner Aussichtspunkt
- Malerisches Dorf / malerische Altstadt
- Lehrpfad
- Aussichtsturm
Parkplätze gibt es beim Bahnhof Rheinfelden sowie im Zentrum von Rheinfelden.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Gemütliche Wanderung mit schönen Ausblicken von Rheinfelden über den Sonnenberg nach Zeinigen und weiter bis nach Zuzgen.
|
Die Wanderung startet in Rheinfelden, wo sich vor der eigentlichen Tour ein Abstecher in die malerische Altstadt lohnt. Zurück am Bahnhof, geht's dann durch das Quartier des Kapuzinerberges dem Sonnenberg entgegen.
Aufstieg zum Sonnenberg
Jenseits der Autobahn beginnt die Steigung durch einen schönen Laubwald. Die Route verläuft anschliessend oberhalb von Magden und von Maisprach hinauf zum Sonnenberg. Oben angekommen lohnt sich eine Rast, denn das Naturfreundehaus Turmstübli Sonnenberg bietet eine schöne Sonnenterrasse und mehrere Grillstellen. Wer möchte, kann den Turm hochsteigen und bei gutem Wetter eine schöne Rundumsicht geniessen, welche in den Südschwarzwald, in die Vogesen und bis zum Titlis reicht.
Via Zeinigen nach Zuzgen
Weiter führt die Wanderung zuerst moderat durch den Wald abwärts, dann gemütlich auf der Höhe traversierend durch Kirschbaum-Plantagen und durch Rapsfelder in Richtung Zeinigen. Von Zeinigen geht's danach über den Chriesiberg und über Felder sowie durch den Wald bis nach Zuzgen, wo sich das Ziel der Wanderung befindet
Rheinfelden
Zuzgen, Niederhofen
- Besonders schöner Aussichtspunkt
- Malerisches Dorf / malerische Altstadt
- Lehrpfad
- Aussichtsturm
Parkplätze gibt es beim Bahnhof Rheinfelden sowie im Zentrum von Rheinfelden.
4.8 km entfernt
5.1 km entfernt
5.3 km entfernt
Von den Römern zu den Kraftwerken bis ins Naturschutzgebiet >>
7.0 km entfernt
7.2 km entfernt
7.8 km entfernt
8.5 km entfernt
8.6 km entfernt
8.6 km entfernt
Die Angaben zu dieser Tour wurden letztmals am 09.04.2025 überprüft und aktualisiert.