Vor dem Bahnhof Laufenburg stehend führt der Wegweiser nach links zum Heuberg. Nach überqueren der Bahnlinie gleich links gehend, steigt der Weg moderat durch ein Wohngebiet zum Waldrand. Bei Ebnihalde läuft die Route links, nun steiler, weg. Auf dem Heuberg öffnet sich der Blick gen Tafeljura. Bis zum Rütihof (Einkehrmöglichkeit) geht es nun weich auf einem Wiesenweg daher. Nach dem Reiterhof folgt man kurz dem Strässchen herunter bis zu einer Spitzkehre, wo ein breiter Weg rechts Richtung Kaisten wegläuft. Dieser bietet wunderbare Ausblicke. In Kaisten geht es an der Kirche vorbei, und über die Hauptstr. herüber. Man kommt an der Schule vorbei, dann geht es nochmal kurz steil herauf. Bei Erreichen des Warthofes bleibt man auf dem Weg, der geradeaus durchführt (irreführend markiert). So kommt man ins Chinzgebiet ob Eiken, wo ein steiler Wurzelpfad zur Autobahn herabführt. Diese muss man ca. 200m begleiten, dann geht es scharf rechts am Weidegelände und am Reiterhof vorbei, die Kiesgrube passierend. Vor der Kantonalstr. taucht der Weg nach links ab zur Sissle, einem Flüsschen, das seit einiger Zeit meist trocken ist. Am Ufer entlang gehend kommt man zum Rhein. Am Zusammenfluss geht es rechts Richtung Laufenburg. Auf dem nun folgenden Rheinuferweg ist man auf der Via Rhenana unterwegs. Ein Kraftwerk passierend erreicht man die sehenswerte Altstadt von Laufenburg, und wenig später den Bahnhof.
Die Ausblicke vom Heuberg bis Kaisten, der Rheinuferweg, die Altstadt von Laufenburg.
Verpflegung
Rütihof, Kaisten, Eiken, Sisseln, Laufenburg
Wander-Hotel in der Nähe
Empfohlene Saison
Januar - Dezember
Bei dieser Tour zu beachten
Hunde im Wald und an Weidegelände bitte anleinen. ÖV Anschlüsse gibt es in allen genannten Gemeinden
keinen Müll hinterlassen (Taschentücher inkl.).
ÖV-Haltestelle Startort
Laufenburg
ÖV-Haltestelle Zielort
Laufenburg
Bewertungen (0)
Bewertungen (0)
Tour bewerten
Bis jetzt wurde die Wanderung Hochrhein Panoramaweg noch nie bewertet. Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen. Mehr erfahren >>
Tourenbilder
Tourenbilder
Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Wanderung Hochrhein Panoramaweg ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.
Challenges
Challenges
Die Wanderung Hochrhein Panoramaweg zählt zur aktuellen Challenge, bei welcher du ein brozenes, ein silbernes und ein goldenes Abzeichen sammeln kannst.
Wir verwenden Cookies um interessenbasierte Werbung anzuzeigen und Besuchs-Statistiken zu erhalten. Durch die weitere Nutzung stimmst du diesen Verwendungen zu. Weitere Infos findest du in den Datenschutzbestimmungen.