Tourenfinder


Gewünschte Aktivitäten auswählen

Regionen auswählen

Wanderzeit und Höhenmeter
Höchster Punkt eingrenzen
Tiefster Punkt eingrenzen
Tourenart

Nur Touren in der Nähe von einem bestimmten Ort anzeigen
Fehler beim Datenbankzugriff
Keine Ortschaft gefunden
Bitte wählen:

    Unser Newsletter

    Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

    Nächster Versand: 04.11.2021

    Hier geht's zum Anmeldeformular >>

    Panoramatour von Röthenbach im Emmental nach Linden

    Wanderung T1 |  ⏱️ 2 Std. 55 Min.  | ↔ 10 km | ↑ 481 m | ↓ 389 m  | ☆ 126

    Röthenbach i.E. - Würzbrunnen - Chuderhüsi - Linden

    Spektakuläre Panoramawanderung von Röthenbach im Emmental zum malerischen Würzbrunnen Chilchli und via Chuderhüsi nach Linden.

    Challenge-Tour

    Die Wanderung startet in Röthenbach, einem typischen Emmentaler Kaff, das in einem Seitental der Emme liegt. In Röthenbach steht die Kirche buchstäblich noch im Dorf, jedenfalls eine. Gleich neben der Kirche beginnt der Aufstieg zur zweiten Kirche von Röthenbach, der bekannten Würzbrunnenkirche. 1'000 Jahre steht dieses Schmuckstück von einer Kirche bereits auf diesem Plateau. Weiter bergwärts gelangt man zum beliebten Ausflugsziel Chuderhüsi. Längst zieht in südlicher Richtung die Berner Alpenkette die Blicke auf sich. Finsteraarhorn, Schreckhorn, Eiger, Mönch, Jungfrau, Blüemlisalp. Alle Berner Gipfel von Rang und Namen stehen Spalier. Etwas Konkurrenz bieten im Vordergrund die Schrattenfluh, der Hohgant und das Sigriswiler Rothorn. Leicht ansteigend erreicht man den rund 40 m hohen Aussichtsturm im Gauchernwald. Der Rundblick vom Turm ist gigantisch. Auf aussichtsreichen Wanderwegen geht's danach weiter bis zum Hof Aebersold. Dort beginnt dann der Abstieg nach Linden, wo diese Wanderung ihren Endpunkt hat.

    Publiziert am 27.10.2015 / Aktualisiert am 22.10.2021 von René | Tour-Datum: 26.10.2015 

     

     


    Detaillierte Routeninfos

     

    Routenbeschreibung 

    00:00: Von der Bushaltestelle Röthenbach, Dorf dem Wanderweg Richtung Würzbrunnen und Chuderhüsi folgen.

    00:30: Bei...

     

     

     

    Highlights und besondere Extras

    Würzbrunnenkirchli, Ausblicke auf die Berner Alpen

    ✓ Zahlreiche Ruhebänke

    ✓ Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

    ✓ Besonders schöner Aussichtspunkt

    ✓ Malerisches Dorf / malerische Altstadt

    ✓ Aussichtsturm

    ✓ Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

    Schwierigkeitsgrad
    Panorama
    Gesamterlebnis
    Reine Wanderzeit
    2 Std. 55 Min.
    Distanz
    10 km
    Höhenmeter Aufstieg
    481 m
    Höhenmeter Abstieg
    389 m
    Höchster Punkt
    1189 m
    Tiefster Punkt
    824 m
    Empfohlene Saison
    Mai - November
    Startort
    Bushaltestelle Röthenbach, Dorf
    Anreise ÖV
    Zielort
    Bushaltestelle Linden, Dorf
    Rückreise ÖV
    Verpflegung
    Röthenbach, Würzbrunnen (Mo geschl.), Chuderhüsi, Müliseile, Ringgis, Linden
    Empfehlungen / Adressen / Links

    Bist du diese Tour schon einmal gewandert? Falls ja, dann bewerte sie doch und beschreibe dabei was dir besonders gefallen hat, oder auch was nicht so gut war, oder was du in der Tourenbeschreibung noch ergänzen würdest.

     

     

    Bewertung von TanjaRe vom 30.06.2020 (♥♥♥♥♥)

    Ihr/sein Kommentar
    Sehr schöne Tour, wir hatten nicht so gute Sichtbedingungen - die Alpen waren allenfalls zu erahnen - aber auch so ist die Tour landschaftlich sehr schön. ÖV-Verbindungen sind nicht so super, aber damit kann man ja planen. Wir haben dann eben noch im Biergarten gegenüber der Busstation etwas getrunken.

    Gewandert am 28.06.2020

     

    Bewertung von sascha.anderegg vom 21.05.2020 (♥♥♥♥♥♥)

    Ihr/sein Kommentar
    Wir hatten gutes Wetter und das Panorama war entsprechend phantastisch. Leider gibt es sehr viele asphaltierte Wege. Das grosse Ärgernis sind aber die fehlenden ÖV Verbindungen. Es gibt keine Rückkehr von Linden nach Röthenbach! Abe dafür sehr nette und hilfsbereite Anwohner.

    Gewandert am 21.05.2020

     

    Bewertung von Lindy vom 21.04.2017 (♥♥♥♥♥)

    Ihr/sein Kommentar
    Eine wunderbare Tour durchs Emmental mit toller Aussicht in die Berge. Die Aussicht war bei uns wetterbedingt leider etwas getrübt, aber die Wanderung ist trotzdem super.

    Gewandert am 14.04.2017

     

    Wander-Hotel in der Nähe 

    Hirschen Eggiwil ★★★

    3537 Eggiwil

    Hirschen Eggiwil In ruhiger Lage im Dorf Eggiwil im Emmental, nur 40 Fahrminuten von Bern entfernt, heißt Sie das Hotel Hirschen willkommen. Freuen Sie sich auf eine große Terrasse und einen Minigolfplatz.

    Hirschen Eggiwil

    In ruhiger Lage im Dorf Eggiwil im Emmental, nur 40 Fahrminuten von Bern entfernt, heißt Sie das Hotel Hirschen willkommen. Freuen Sie sich auf eine große Terrasse und einen Minigolfplatz.


    Weitere Wander-Hotels

     

    Youtube Video passend zu dieser Tour