Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 15.06.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Wanderungen Mittelland

Wanderung Lutzeren (Bolligen) - Burgruine Geristein - Bantiger - Bolligen

Wanderung Lutzeren (Bolligen) - Burgruine Geristein - Bantiger - Bolligen

Leichte Wanderung über den Bantiger mit historischen und geologischen Sehenswürdigkeiten in schönen Landschaften und mit grandiosen Ausblicken auf die Alpen, den Jura und aufs Mittelland und die Stadt Bern.

WanderungT1 ⏱ 2 Std. 35 Min. ↔ 8 km
↑ 356 m ↓ 491 m ⛰ 539 - 947 m
WanderungT1
⏱ 2 Std. 35 Min.
↔ 8 km
↑ 356 m
↓ 491 m
⛰ 539 - 947 m

Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

00:00 Lutzeren (Bolligen)

00:15 Geristein

00:20 Burgruine...


An- und Rückfahrt planen

Anfahrt mit dem ÖV:

Rückfahrt mit dem ÖV:

Deine Vorteile mit einem Touren-Abo

Freischaltung der Routeninfos bei sämtlichen Touren.

Werbefreie Nutzung der Webseite.

Keine Abo-Falle. Das Abo wird nicht automatisch erneuert und muss daher auch nicht gekündigt werden.

Unsere Touren-Abos >>

 

 


Tourenbeschreibung 

Tour-Autor:ingeri-340 | Tour-Datum: 31.05.2022 | Veröffentlicht am 01.06.2022

Die Burg Geristein wurde im 11. Jahrhundert als Holzburg gebaut. Im 12. Jahrhundert wurde ein runder Steinturm hinzugefügt. Im Jahr 1298 wurde sie schliesslich durch die Berner zerstört und diente danach bis ins 19. Jahrhundert zur Gewinnung von Baumaterial. Seit 1975 steht die übrig gebliebene Ruine unter Schutz. Sehenswert ist auch das «bewohnbare Loch» mit Feuerstelle im Nordwesten der Burg. Besonders lohnenswert, jedoch nicht leicht zu finden und nur für Schwindelfreie geeignet, ist der Abstecher zum «Elefant», einem markanten Sandsteinfelsen, der sich in der Nähe der Burgruine Geristein befindet. Nach der Besichtigung der Burgruine geht's auf angenehmen Wanderwegen meistens im Wald hinauf zum Bantiger. Vom Sendeturm öffnet sich ein grandioser Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Begleitet von schönen Ausblicken auf die Stadt Bern geht's schliesslich im letzten Abschnitt hinunter nach Bolligen.

 

Toureninfos

Toureninfos

Gesamterlebnis
Panorama
Startort
Bushaltestelle Bolligen, Lutzeren
Zielort
Bahnhof Bolligen
Verpflegung
Getränkautomat auf dem Bantiger, Brügstock-Beizli in Bantigen, Restaurants in Bolligen
Empfohlene Saison
März - November
Zu beachten
Der Abstecher zum «Elefant» ist nur für Schwindelfreie und Trittsichere geeignet.
Sehenswertes
Burgruine Geristein // Sandstein-Monument Elefant // Bantiger mit Aussichtsterrasse
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

Schloss, Burg, Ruine

Aussichtsturm

Empfehlungen und Links

 

Bewertungen (1)

Bewertungen (1) 

 

Bewertung von Rönu74 vom 04.04.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne Tour die sich wunderbar eignete die Wandersaison 2023 einzuläuten und den Winterspeck etwas los zu werden

Gewandert am 04.04.2023

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Mit Hinzufügen eines Tourenbildes kannst du Abzeichen sammeln und damit deine Profilseite aufwerten.

 

Challenges

Challenges

Diese Tour zählt zur Wander-Challenge 2022 Diese Tour zählt zur aktuellen Challenge, bei welcher du ein brozenes, ein silbernes und ein goldenes Abzeichen sammeln kannst.

Mehr erfahren >>

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe

 

Passendes Youtube Video

Passendes Youtube Video