Technische Infos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 50 Min.
➞ 14 km
➚ 393 m | ➘ 347 m
⛰ 394 - 622 m
Favoriteneinträge 17 Favoriteneinträge

Wander-Hotel in der Nähe


Seehotel Delphin★★★

5616 Meisterschwanden
Seehotel Delphin, Meisterschwanden

Das Seehotel Delphin, das Sie mit seinem Panoramablick auf den See begeistern wird,...

TourensucheTourensuche

Höhenwanderung im Aargauer Seetal

Diese Tour führt von Lenzburg zum Schloss Hallwyl und punktet mit einer Vielzahl an Attraktionen.

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 50 Min.
➞ 14 km
➚ 393 m | ➘ 347 m
⛰ 394 - 622 m
Favoriteneinträge 17 Favoriteneinträge

Tourenbeschreibung 

Lenzburg - Esterliturm - Eichberg - Schloss Hallwyl

Die Wanderer dürfen sich auf schöne und breite Waldwege, auf einen idyllischen Weiher, auf einen der höchsten Aussichtstürme der Schweiz sowie auf einen «Berg» freuen, der ein Panorama bis hin zum weltberühmten Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau bietet. Dutzende weitere Alpengipfel reihen sich. Ausserdem liegen einem das Aargauer Seetal und der Hallwilersee buchstäblich zu Füssen. Und am Schluss der Wanderung wartet mit dem Schloss Hallwyl - eines der bedeutendsten Wasserschlösser der Schweiz - ein weiteres Highlight.

Tour-Autor:inTeddy B
Tour-Datum: 30.09.2020 | Veröffentlicht am 21.11.2020


Detaillierte Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Bahnhof Lenzburg

Zielort: Schloss Hallwyl

Bahnhof Lenzburg (Start) -...

 

 

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Mai - November
Highlights
Top Aussicht vom 48 Meter hohen Esterliturm aus - eine Art 360-Grad-Panorama! Man überblickt das Aargauer Seetal mit dem Hallwilersee bis hin zu den Berner Alpen (Eiger, Mönch und Jungfrau), Pilatus und Rigi. Des weiteren zeigen sich Säntis, der Schwarzwald, Lenzburg und (im "Rücken") gar das Gantrisch-Gebirge (klares Wetter vorausgesetzt). Ebenso schön ist die Aussicht vom Eichberg aus: Hallwilersee und Alpenpanorama vom Feinsten.
Wander-Hotel in der Nähe
Bei dieser Tour zu beachten
1. Am Ufer des Feufweier das auffällige Holzkonstrukt beachten! Es handelt sich um den ehemaligen Glockenturm der Stadtkirche Lenzburg. // 2. Zum Picknicken eignet sich der Rastplatz unterhalb dem Esterliturm am besten: viele Sitzgelegenheiten, Holztische und -bänke sowie Feuerstellen. // 3. Esterliturm unbedingt besteigen: Exakt 253 Stufen führen hinauf. // 4. Wer in Egliswil keine Lust zum Weiterwandern hat, kürzt ab und geht direkt bis Schloss Hallwyl, wodurch man ca. 45 Min. einspart. Was aber schade wäre, weil der Eichberg eine weitere Top-Adresse ist!
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Lenzburg

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Seengen, Schloss Hallwyl

 

Bewertungen (0)

Bewertungen (0) 

Tour bewerten
Bis jetzt wurde die Höhenwanderung im Aargauer Seetal noch nie bewertet. Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Höhenwanderung im Aargauer Seetal ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.