Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 11.01.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Wanderung mit schönen Blicken auf den Wohlensee

Kontrastreiche Wanderung von Bern-Brünnen durchs romantische Gäbelbachtal und dem Wohlensee entlang bis nach Fuchsenried bei Mühleberg.


Technische Infos

WanderungT1 ⏱ 4 Std. 15 Min. ➞ 15 km
➚ 531 m | ➘ 533 m ⛰ 481 - 609 m Favoriteneinträge 20
WanderungT1
⏱ 4 Std. 15 Min.
➞ 15 km
➚ 531 m | ➘ 533 m
⛰ 481 - 609 m
Favoriteneinträge 20 Favoriteneinträge

Mehr zu dieser Tour


Detaillierte Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Bahnhof Bern Brünnen Westside

Zielort: Bushaltestelle Fuchsenried, Mühlebergwerk

Routeninfos freischalten und loswandern

Mit einem Touren-Abo schaltest du die detaillierten Routeninfos bei sämtlichen Touren frei und du profitierst von weiteren Vorteilen.

Jetzt mit 50% Weihnachts-Rabatt!

Mehr erfahren >>


Die detaillierten Routeninfos nur für diese Tour, dafür dauerhaft freischalten. Der Preis beträgt CHF 4.00.

Routeninfos freischalten >>


Tourenbeschreibung 

Bern-Brünnen - Gäbelbach - Wohlensee - Wohlei - Fuchsenried

Städtisch-modern startet die Tour beim architektonisch interessanten Westside in Bern-Brünnen. Danach bietet die Wanderung reichlich viel Natur. Schon nach wenigen Schritten ist man mittendrin im kleinen Naturparadies des Gäbelbachs. Der hübsche Gäbelbach mäandert durch ein bewaldetes Tal und begleitet für eine Weile die Wanderroute. Der erste, noch etwas zaghafte Sichtkontakt mit dem Wohlensee, findet bei der Eymatt statt. Später führt der schön angelegte Wanderweg auch manchmal direkt dem schilfbestockten Seeufer entlang. In ständigem Auf und Ab geht's immer dem linken Ufer des Wohlensees entlang. Dabei gilt es zahlreiche, teils hohe Treppenstufen zu bewältigen. Mal über ein landwirtschaftlich genutztes Feld, dann wieder durch schöne Wälder erreicht man das Kleindorf Oberei und schliesslich das Wanderziel in Fuchsenried. Wie man am Ende der Wanderung gut sehen kann, handelt es sich beim Wohlensee um einen Stausee. Die Staumauer wurde zwischen 1917 und 1920 erbaut.

Tour-Autor:inRené | Tour-Datum: 20.04.2021 | Veröffentlicht am 22.04.2021 | Aktualisiert am 15.05.2023

 

 

 

Tourinfos

Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Highlights
Schöne Passagen entlang des Gäbelbachs
Ausblicke auf den Wohlensee
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Natursehenswürdigkeit

Sehenswertes Bauwerk

Verpflegung
Bern-Brünnen
Empfohlene Saison
März - November
Bei dieser Tour zu beachten
Aufstiege mit vielen und teils hohen Treppenstufen
ÖV-Haltestelle Startort

Bern Brünnen Westside

ÖV-Haltestelle Zielort

Fuchsenried, Mühlebergwerk

QR-Code scannen und Tour aufs Handy laden
QR-Code scannen und Tour aufs Handy laden

 

Bewertungen (0)

Bewertungen (0) 

Tour bewerten
Bis jetzt wurde die Wanderung mit schönen Blicken auf den Wohlensee noch nie bewertet. Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Wanderung mit schönen Blicken auf den Wohlensee ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.