Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 4 Std.
➞ 12 km
➚ 599 m | ➘ 599 m
⛰ 1982 - 2366 m
Favoriteneinträge 184 Favoriteneinträge

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

 

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 21.03.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

  • Nach der Anmeldung kannst du wanderungen.ch ohne Werbung nutzen und du profitierst von weiteren Nutzungsvorteilen.

  • Nach der Anmeldung kannst du wanderungen.ch ohne Werbung nutzen und du profitierst von weiteren Nutzungsvorteilen.

TourensucheTourensuche

Bergwanderung vom Oberalppass zur Rheinquelle am Tomasee

Die landschaftlich äusserst reizvolle Bergwanderung führt vom Oberalppass hinauf zur Rheinquelle am Tomasee und nach einem Abstecher zur Maighelshütte wieder zurück auf den Oberalppass.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 4 Std.
➞ 12 km
➚ 599 m | ➘ 599 m
⛰ 1982 - 2366 m
Favoriteneinträge 184 Favoriteneinträge

Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Station Oberalppass

Zielort: Station Oberalppass

...

Routeninfos freischalten und loswandern

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.

Unsere Abos >>

Tourenbeschreibung 

Oberalppass - Tomasee - Maighelshütte - Oberalppass

Der Rhein zählt zu den grossen und bedeutenden Flüssen Europas. Dem entsprechend sollte sich also auch seine Quelle präsentieren. Beim Vorderrhein, welcher aus dem Tomasee entspringt, ist dies zweifellos der Fall. Grandiose Gebirgslandschaften mit Geröllfeldern und bizarren Felsformationen umgeben den Bergsee. Unzählige Bergblumen stehen Spalier und begleiten den Rhein auf seinem ersten Abschnitt in Richtung Nordsee.

Die Bergwanderung zur Rheinquelle am Tomasee startet und endet auf dem Oberalppass, welcher die Grenze zwischen dem Kanton Graubünden und dem Kanton Uri bildet. Von dort geht's auf aussichtsreichen Bergwanderwegen hinauf zum Tomasee. Auf dem Rückweg lohnt ein Abstecher zur Maighelshütte.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 24.07.2008 | Veröffentlicht am 25.07.2008 | Letzte Aktualisierung: 30.07.2023

 

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
Highlights
Schöne Landschaften entlang der gesamten Bergwanderroute // Tomasee (Vorderrhein-Quelle) // Alpenflora
Besonderheiten

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

Aussergewöhnliche Bademöglichkeit

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Touristisches Verkehrsmittel

Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Oberalppass

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Oberalppass

Parkieren

Parkplätze gibt es auf der Passhöhe des Oberalppasses.

Empfehlungen und Links

Ustria Alpsu
Oberalppass
7187 Rueras
+41 81 949 11 16
Webseite Ustria Alpsu >>

Maighelshütte SAC
+41 81 949 15 51
Webseite Maighelshütte >>

Wander-Hotel in der Nähe

 

Bewertungen (8)

Bewertungen (8) 

 

Bewertung von suermel85 vom 19.08.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr schöne Tour mit Start und Ziel beim Oberalppass mit der Rheinquelle als grossen Höhepunkt. Die Route punktet mit tollen Aussichten auf die umliegende Bergwelt und ist gut ausgeschildert. Der als Bergwanderweg ausgeschilderte Wanderpfad führt meist über klassisches T2-Terrain. Ein längerer Teil bei der Maighelshütte führt über eine breite Schotterstrasse (T1-Niveau). Als empfehlenswerter Umweg (+3 KM, +350 HM) bietet sich ab Start beim Oberalppass die Route 676 über den Pazolastock und via Badushütte an den Tomasee. Die Ausblicke auf dem Gipfel (gut 2700 M ü M) auf die Berglandschaft mit Blicken tief hinein in die umliegenden Täler (siehe Bild) sind schlicht grossartig, so dass sich der schweisstreibende Aufstieg durchaus lohnt. Der Tomasee und der Oberalppass sind beliebte Ausflugsziele, daher empfiehlt es sich, die Wanderung unter der Woche zu absolvieren.

Gewandert am 18.08.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von giftmischere vom 18.09.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Diese Tour hat das Prädikat Top Wanderungen wirklich verdient! Der erste Teil bis zum Abzweiger Lai da Tuma, ist sehr gemütlich zu laufen. Danach geht es stetig hoch. Der letzte Anstieg vor dem See ist teilweise recht anstrengend und führt über Felsen und Geröll. Jedoch ist jeder Schritt die Mühe wert! Das Panorama mit dem man belohnt wird, ist einfach nur grandios !! Uns hat es super gefallen!

Gewandert am 17.09.2021

 

Bewertung von Roru vom 15.08.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Diese Wanderung sollte man möglichst nicht an einem Wochenende unternehmen ("Völkerwanderung", Töfflärm von der Passstrasse her). Unterhalb des See-Ausflusses stiegen wir nicht zum Pt. 2173 ab, sondern gingen in südlicher Richtung auf dem Vier-Quellenweg weiter bis Pt. 2263; sehr empfehlenswert! Von der Maighelshütte folgten wir der beschriebenen Route bis zur Verzweigung unterhalb Plidutscha. Statt von dort auf den Oberalppass zurückzukehren, wanderten wir in ca. 1 Std. 20 Min. nach Tschamut. (Hat sich gelohnt; wir waren ganz allein unterwegs.)

Gewandert am 14.08.2021

 

Bewertung von Traumpfade.ch vom 29.01.2019 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Mitte Juni kann man noch böse Überraschungen in Form von steilen Hartfirn-Traversierungen erleben. Ansonsten wunderschöne Tour mit Blick ins Surselva.

Gewandert am 16.06.2018

 

Bewertung von Badushütte vom 05.11.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Es lohnt sich dem Tomasee entlang zu laufen, von hinten sind die Spiegelungen im See einmalig. Von diesem Punkt sind es nur noch 10-15 Min zur Badushütte, von welcher ein schönes Panorama in das Quellgebiet des Rheins, in die Surselva und auf den Piz Badus genossen werden kann.

Gewandert am 19.10.2018

 

Bewertung von Passion vom 10.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ab dem Oberalppass schöner Pfad Richtung Tomasee. Das letzte Stück vor dem See würde ich als T3 einstufen. Der Lai da Tuma ist wirklich ein sehr schöner See. Ich empfand ein ganz spezielles Gefühl beim Gedanken, dass aus diesem kleinen See ein grosser Strom entsteht. Gesamthaft eine sehr schöne Tour. Das nächste Mal werde ich über den Pazolastock zum Tuma See wandern.

Gewandert am 05.09.2018

 

Bewertung von Dnalore vom 20.07.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Nach rund 45 Minuten Wanderung vom Oberalppass mehr oder weniger geradeaus beginnt rechts hoch der angenehme aber doch sportliche Aufstieg zum Tomasee. Oben angekommen geniest man mit einem Rast den See und der Ausblick. Weiter geht der Weg Richtung Süden zur Maighelshütte. Von hier kann man auf der Schotterstrasse zurück wandern. Der Abzweiger zum Ausgangsweg Richtung Oberalppass ist bestens ausgeschildert.

Gewandert am 19.07.2018

 

Bewertung von hjudbuerge vom 28.10.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Rheinquelle einmal zu sehen, ein langehegter Wunsch. Diese Wanderung hat sich gelohnt, die Aussicht herrlich.

Gewandert am 03.09.2017

Tour bewerten
Möchtest du die Bergwanderung vom Oberalppass zur Rheinquelle am Tomasee ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Bergwanderung vom Oberalppass zur Rheinquelle am Tomasee ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.