Tourinfos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 1 Std. 30 Min. | 6 km
➚ 72 m | ➘ 340 m
⛰ 889 - 1186 m
Empfohlene SaisonApril - Oktober

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge25

Berner Oberland

Wanderung von Kandersteg zum Blausee

Wanderung T1T1 ⏱ 1 Std. 30 Min. ➚ 72 m
➞ 6 km Empfohlene SaisonApril - Oktober ➘ 340 m

Ausgangspunkt dieser einfachen Wanderung ist der Bahnhof in Kandersteg. Schon dort hat man ein grandioses Panorama auf die Blüemlisalpkette mit Blüemlisalphorn (3661 m), Wyssi Frau (3648 m) und dem Morgenhorn (3623 m).


Routeninfos 

 

Routenverlauf

Kandersteg - Underem Büel - Blausee

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Der Weg von Kandersteg zum Blausee folgt für eine Weile dem Bahnwanderweg Lötschberger Nordrampe, in dessen Verlauf man mittels Informationstafeln Wissenswertes über den Bau, den Betrieb und die Technik der historischen Lötschberg-Bergstrecke erfährt. Der Wanderweg führt vom Bahnhof Kandersteg zunächst Dorf auswärts der Kander entlang. Am Weg stehen in schöner Regelmässigkeit Infotafeln und aus Holz gefertigte Aussichtsbänke. Die bestens ausgeschilderte Route führt via Underem Büel am malerischen Wasserfall Schattilauene vorbei. Schon bald erreicht man den Blausee. Von unterirdischen Quellen gespeist, erscheint sein glasklares Wasser tiefblau bis blaugrün. Der kleine Bergsee liegt idyllisch in einem bewaldeten Naturpark und ist auf einem Spazierweg schnell einmal umrundet. Die Infrastruktur mit Picknickplätzen, Grillstellen, Restaurant, Kinderspielplatz, Forellenzucht und die im Eintrittspreis enthaltene Fahrt mit dem Glasbodenboot tun ihr Übriges dazu und machen den Blausee zu einem der beliebtesten Ausflugsziele im Berner Oberland.

Tour-Autor:ingiftmischere

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

Naturschutzgebiet

Lehrpfad

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Genauer Startort:
Bahnhof Kandersteg
Genauer Zielort:
Busstation Blausee BE
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Kandersteg

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Blausee BE

Einkehrmöglichkeiten
Kandersteg / Blausee

Füge bei der Wanderung von Kandersteg zum Blausee ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.