Tourenfinder


Gewünschte Aktivitäten auswählen

Regionen auswählen

Wanderzeit und Höhenmeter
Höchster Punkt eingrenzen
Tiefster Punkt eingrenzen
Tourenart

Nur Touren in der Nähe von einem bestimmten Ort anzeigen
Fehler beim Datenbankzugriff
Keine Ortschaft gefunden
Bitte wählen:

    Unser Newsletter

    Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

    Nächster Versand: 07.10.2021

    Hier geht's zum Anmeldeformular >>

    Abstiegswanderung von der Grossen Scheidegg nach Rosenlaui

    Bergwanderung T2 |  ⏱️ 3 Std. 15 Min.  | ↔ 11 km | ↑ 179 m | ↓ 809 m  | ☆ 4

    Grosse Scheidegg - Gleib - Schwarwaldalp - Rosenlaui

    Wenig anspruchsvolle, aber wunderschöne Wanderung auf dem Romantikweg von der Grossen Scheidegg hinunter nach Rosenlaui. Mit dem Postauto geht es zuerst von Meiringen, Rosenlaui oder von Grindelwald auf die 1962 m hohe Grosse Scheidegg. Schon dort kann man das grandiose Panorama mit Blick auf den Eiger, aufs Wetterhorn, zum First und auf die Engelhörner geniessen. Der Weg führt zunächst auf einem breiten Weg in Richtung First. Nach der ersten Weggabelung beginnt der eigentliche Romantikweg, welcher stetig leicht abwärts traversierend zur gegenüberliegenden Bergkette über Weiden und durch Alpenrosenfelder führt. Weiter unten bei der Schwarzwaldalp verläuft der idyllische Weg sanft dem Rychenbach entlang, welcher schliesslich in Rosenlaui bei der Gletscherschlucht endet. Diese zu besuchen ist sehr empfehlenswert und auch für Familien mit Kindern geeignet. Der tosende Rosenlauibach hat hier wuchtige Wasserfälle, romantische Grotten, bizarre Felsschliffe in ein fantastisches Kunstwerk aus Fels geformt. Die Schlucht gehört zum UNESCO- Weltnaturerbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch. Auch lohnt es sich einen Blick in das romantische Hotel Rosenlaui mit seiner schönen Sonnenterasse aus dem Jahre 1771 zu werfen. Das Haus aus der Belle Epoque ist noch wie anno dazumal in originalem und sehr gut erhaltenem Zustand zu bestaunen und führt jeden Gast in längst vergangene Zeiten.

    Publiziert am 19.09.2020 von giftmischere | Tour-Datum: 05.09.2020 

     

     


    Detaillierte Routeninfos

     

    Routenbeschreibung 

    00:00 Grosse Scheidegg, dem Wegweiser in Richtung Scheidegg Oberläger / Schwarzwaldalp (Romantikweg) folgen.

    00:20 Bei...

     

     

     

     

    Highlights und besondere Extras

    Panorama // Rosenlaui Gletscherschlucht // Hotel Rosenlaui

    Schwierigkeitsgrad
    Panorama
    Gesamterlebnis
    Reine Wanderzeit
    3 Std. 15 Min.
    Distanz
    11 km
    Höhenmeter Aufstieg
    179 m
    Höhenmeter Abstieg
    809 m
    Höchster Punkt
    2006 m
    Tiefster Punkt
    1372 m
    Empfohlene Saison
    Mai - Oktober
    Startort
    Bushaltestelle Grosse Scheidegg
    Anreise ÖV
    Zielort
    Bushaltestelle Rosenlaui
    Rückreise ÖV
    Verpflegung
    Grosse Scheidegg, Brochhütte, Schwarzwaldalp, Rosenlaui
    Hinweise
    Mit dem Postauto kann man von Meiringen, Rosenlaui oder Grindelwald auf die Grosse Scheidegg gelangen. Mit dem Auto kann man bis Rosenlaui fahren. Danach ist die Strasse für den Privatverkehr gesperrt. Die Parkgebühr beträgt CHF 8.-. //Öffnungszeiten der Gletscherschlucht beachten. Hunde dürfen Ihre Besitzer in die Schlucht begleiten. // Im Hotel Rosenlaui kann man Mittags einkehren. Am Abend ist das Restaurant nur für Hotelgäste geöffnet.

     

    Bist du diese Tour schon einmal gewandert? Falls ja, dann bewerte sie doch und beschreibe dabei was dir besonders gefallen hat, oder auch was nicht so gut war, oder was du in der Tourenbeschreibung noch ergänzen würdest.

     

    Wander-Hotel in der Nähe 

    Berggasthaus First

    3818 Grindelwald

    Berggasthaus First, Grindelwald Das Berggasthaus First erwartet Sie auf 2.200 m über dem Meeresspiegel und bietet Panoramablick auf die Jungfrau-Region und die Schweizer Alpen. Es ist mit der Seilbahn von Grindelwald erreichbar und befindet sich im selben Gebäude wie die Seilbahnstation.

    Berggasthaus First, Grindelwald

    Das Berggasthaus First erwartet Sie auf 2.200 m über dem Meeresspiegel und bietet Panoramablick auf die Jungfrau-Region und die Schweizer Alpen. Es ist mit der Seilbahn von Grindelwald erreichbar und befindet sich im selben Gebäude wie die Seilbahnstation.


    Weitere Wander-Hotels

     

    Youtube Video passend zu dieser Tour

     

    #wanderrallye-Bilder zu dieser Tour