Sehenswertes Bauwerk
Malerisches Dorf / malerische Altstadt
Lehrpfad
Die beschriebene Route basiert auf einer Kombination aus den 4 Rundkursen des Vereins «Architekturpfad Dornach Arlesheim».
Arlesheim, Dorf
Dornach
Auf der Wanderung von Arlesheim nach Dornach entdeckt man die organische Architektur, die im Einklang mit der Natur steht und nach den Bedürfnissen der Menschen strebt.
![]() |
⏱ 1 Std. 50 Min. | ➞ 7 km |
➚ 186 m | ➘ 220 m | ⛰ 294 - 405 m |
![]() |
![]() |
⏱ 1 Std. 50 Min. |
➞ 7 km |
➚ 186 m | ➘ 220 m |
⛰ 294 - 405 m |
![]() |
Startort: Tramhaltestelle Arlesheim, Dorf
Zielort: Tramhaltestelle / Bahnhof Dornach
Mit einem Touren-Abo schaltest du die detaillierten Routeninfos bei sämtlichen Touren frei und du profitierst von weiteren Vorteilen.
Die detaillierten Routeninfos nur für diese Tour, dafür dauerhaft freischalten. Der Preis beträgt CHF 4.00.
Toureninfos |
Toureninfos |
Sehenswertes Bauwerk
Malerisches Dorf / malerische Altstadt
Lehrpfad
Arlesheim, Dorf
Dornach
Bewertungen (2) |
Bewertungen (2) |
Bewertung von Caroline 1 vom 18.05.2023 (♥♥♥♥♥♥)
Ihre/seine Anmerkungen
Wunderschöne Tour, das Goetheanum kann man auch von innen ansehen. Das Treppenhaus ist eindrücklich ;). Im Haus gibt es auch ein gutes Kaffee. rund ums Goetheanum schöne Bänke mir Aussicht bis nach Basel für Picknicks. Aber Pollenallergiker aufgepasst, das Gras steht sehr hoch
Gewandert am 18.05.2023
Bewertung von giftmischere vom 15.05.2022 (♥♥♥♥♥♥)
Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben diese Tour, mit der Wanderung: "Wanderung zum Goetheanum und zur Ermitage von Arlesheim" (auch hier in Wanderungen.ch zu finden) miteinander verbunden. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die organischen Häuser sind wirklich interessant anzuschauen und sehr speziell. Es lohnt sich auch eine Einkehr ins Kaffee und Speisehaus beim Goetheanum. Auch sollte man sich die Zeit nehmen und ins Haus Hochatelier ( auf dem Lageplan des Goetheanums die Nr.2) einzutreten. Dort befindet sich eine sagenhaftes Model des ursprünglichen Gebäudes, welches 1922 einem Brand zum Opfer fiel.
Gewandert am 14.05.2022
Tourenbilder |
Tourenbilder |