Herbstwanderungen

30 Herbstwanderungen

Für viele Wanderfans beginnt mit dem Herbst die schönste Jahreszeit. Wir haben eine Auswahl mit 30 besonders schönen Herbstwanderungen zusammengestellt.

Jetzt stöbern >>

Wander-Challenge 2022

Wander-Challenge 2022

Bei der Wander-Challenge 2022 kannst du Abzeichen sammeln, von Gratis-Touren-Abos profitieren und sogar tolle Barpreise gewinnen.

Mehr erfahren >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 06.10.2022

Hier geht's zum Anmeldeformular >>



Winterwanderung auf dem Breitenfeld Panoramaweg

Winterwanderung auf dem Breitenfeld Panoramaweg

Detailinfos ▾ Toureninfos ▾ Bewertungen (1) ▾
Detailinfos ▾ Bewertungen (1) ▾
Winterwanderung ⏱ 2 Std. ↔ 6 km
↑ 250 m ↓ 250 m ⛰ 1830 m

Tourenbeschreibung

Turren – Breitenfeld – Turren

Grandiose Panoramatour abseits des Massentourismus in der Obwaldner Bergwelt.

Die panoramareiche Winterwanderung mit atemberaubender Aussicht auf die Zentralschweizer Berge startet bei der Bergstation auf dem Turren auf 1562 m.ü.M.. Mit der Gondelbahn fährt man in ca.15 Minuten von Lungern hoch auf den Berg. Oftmals hat man im Winter von dort oben einen wunderbaren Blick über das Nebelmeer und runter in den Talkessel. Abseits des Pistenrummels kann man die wunderschöne Winterlandschaft und die Ruhe geniessen. Gleich hinter dem Bergrestaurant Turren, welches eine schöne Sonnenterasse bietet, startet der Winterwanderweg. Auf einem gut präparierten Alpsträsschen geht's leicht ansteigend um den Finsterbüel herum. Weiter führt der Winterwanderweg zur Chuematt. Dort öffnet sich das Panorama auf die Berner Alpenkette mit Blick auf den Hasliberg, Brünig, Eiger, Mönch und Jungfrau. Weiter führt der Weg in gleichmässig angenehmer Steigung hoch bis zum Breitenfeld. Die eng aneinander gebauten Alphütten verschwinden im tiefen Winter fast bis zum Dachfirst. Im Sommer wird hier eine der schönsten und grössten Obwaldner Hochalpen bewirtschaftet. Hübsch anzusehen ist auch die Alpkapelle «Maria zum Schnee», welche im Jahre 1729 zur Abwendung von Viehseuchen erbaut wurde. Auf dem gleichen Weg wandert man anschliessend wieder zurück zur Bergstation Turren. Wer mag, kann auch mit einem Schlitten zurück zur Bergstation runterfahren.

Veröffentlicht am 13.01.2022 von giftmischere | Tour-Datum: 19.12.2021 

 

 


Detaillierte Routeninfos

Die detaillierten Routeninfos stehen nach der Anmeldung und mit einem Touren-Abo bei sämtlichen Touren zur Verfügung.

✓ Detaillierte Routenkarten mit Höhenprofilen

✓ GPS-Daten

✓ Übersichtskarten mit aufgezeichneten Routen

✓ Routenbeschreibungen in Textform

✓ Tourenblätter drucken


Unser Sparangebot

Bis zum 10. Oktober 2022 offerieren wir auf allen unseren Touren-Abos einen Rabatt von 50%.

Touren-Abos >>

 

Toureninfos

Toureninfos

Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Panorama // Alp Breitenfeld mit schöner Kapelle
Besonderheiten

✓ Besonders schöner Aussichtspunkt

✓ Malerisches Dorf / malerische Altstadt

✓ Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

✓ Touristisches Verkehrsmittel

Verpflegung
Bergrestaurant Turren
Empfohlene Saison
Dezember - März
Aktuelle Bedingungen
Genauer Startort
Bergstation Turren
Genauer Zielort
Bergstation Turren
Nächstgelegene ÖV-Haltestelle
Wander-Hotel in der Nähe

Hotel Restaurant Waldegg , 3860 Brünig

Hotel Restaurant Waldegg, Brünig

Hotel Restaurant Waldegg , 3860 Brünig

Das Hotel Waldegg liegt am Brünigpass zwischen Luzern und Interlaken und bietet kostenloses WLAN und ein traditionelles Schweizer Restaurant mit einer Terrasse. Das Skigebiet Meiringen-Hasliberg liegt nur 5 km entfernt.

Verfügbarkeit prüfen / buchen >>

Zu beachten
Obwohl es auf dem Turren schon lange keine Skilifte mehr gibt, gibt es trotzdem Skifahrer welche zuerst die Skier vom Turren bis hoch auf den Berg tragen und danach runter fahren.(Teilweise auf dem Winterwanderweg, jedoch hält es sich absolut in Grenzen) Da der Parklatz der Turrenbahn nicht gerade gross ist, lohnt es sich früh da zu sein. Er kostet 5.-Fr/Tag
Empfehlungen und Links
LTB Lungern-Turren-Bahn AG
Wichelstrasse 2
6078 Lungern
Bahn: 041 679 01 11
Restaurant: 041 679 75 75
Turrenhuis: 041 679 01 13
www.turren.ch

 

Bewertungen (1)

Bewertungen (1)

 

Bewertung von mark snow vom 03.03.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ab Bahnhof Lungern brachte uns ein Shuttle der Turrenbahn gratis zur Talstation. Wir stiegen ab Breitfeld noch bis zum Schönbüel-Berghuis hinauf. Total ab Turren ca. 1h30. Stöcke (und evtl. Schneeschuhe) wären für den letzten Teil praktisch gewesen, aber es ging auch mit den Winterwanderschuhen. Im Berghaus Schönbüel konnten wir uns verpflegen (sehr nette Gastgeber). Auch Restaurant Turren top. Keine Autos, kein Skitourismus, nur Sonne! Prima Beispiel für sanften Tourismus.

Gewandert am 03.03.2022

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe