Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Wir haben jetzt eine Auswahl mit über 250 Winterwanderungen und Schneeschuhtouren zusammengestellt.

Jetzt stöbern >>

Wanderforum

  • Leidiges Thema «Wandern vs. Biken»

    Mich würde interessieren, wie die Community auf wanderungen.ch über die Debatte betreffend Konflikten zwischen Wander*innen und Biker*innen denkt. Habt ihr diesbezüglich selber...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 12.01.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Blauherd - Fluhalp - Blauherd

Blauherd - Fluhalp - Blauherd

Winterwanderung ⏱ 1 Std. 45 Min. ↔ 4 km
↑ 180 m ↓ 180 m ⛰ 2530 - 2617 m

Winterwanderung Blauherd - Fluhalp

Fantastische und panoramareiche Winterwanderung hoch über Zermatt vom Blauherd zur Fluhalp und wieder zurück.

Ab der Bergstation Blauherd gehts auf dem gut präparierten Winterwanderweg los Richtung Fluhalp. Zuerst teilt man sich den Weg mit den Skifahrern, doch dann tauchen diese nur noch vereinzelt auf. Dreht man sich nach rechts thront das unverwechselbare Matterhorn über den schneebedeckten Bergen. Schaut man nach links in die Hänge, entdeckt man mit etwas Geduld und Glück Gämsen beim Äsen. Die Höhe des gegen Südosten ausgerichteten Wanderwegs auf über 2500 Meter über Meer lässt einem an einem sonnigen Tag praktisch nirgends im Schatten stehen. Auf halber Wegstrecke kann man linkerhand den im Sommer so berühmten Stellisee unter der Schnee- und Eisschicht erahnen. Zum Schluss wartet ein kurzer Skipistenübergang und man befindet sich beim Berggasthaus Fluhalp, wo eingekehrt oder die Aussicht in der Nähe beim Picknicken genossen werden kann. Auf dem Rückweg hat man, sofern der Tag bereits ein wenig fortgeschritten ist, die Sonne und das Matterhorn buchstäblich im Gesicht.

Veröffentlicht am 27.03.2019 von Möffin | Aktualisiert am 23.12.2021 | Tour-Datum: 04.01.2019 


Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

Zuerst mit der Standseilbahn von Zermatt nach Sunnegga, danach mit der Gondelbahn nach Blauherd....

 

Toureninfos

Toureninfos

Startort
Zermatt, Bergstation Blauherd (Zermatt)
Zielort
Zermatt, Bergstation Blauherd (Zermatt)
Verpflegung
Blauherd, Fluhalp
Empfohlene Saison
Dezember - März
Aktuelle Bedingungen
Zu beachten
Wegbedingungen im Tourismusbüro Zermatt nachfragen
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
- Sonnenverwöhnt
- Panoramaaussicht
- Terrasse mit Aussicht im Restaurant
- Gämse beobachten
Besonderheiten

✓ Zahlreiche Ruhebänke

✓ Besonders schöner Aussichtspunkt

✓ Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

✓ Touristisches Verkehrsmittel

 

Bewertungen (0)

Bewertungen (0)

Tour bewerten
Bis jetzt wurde diese Tour noch nie bewertet. Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Bis jetzt hat noch niemand ein Bild zu dieser Tour integriert. Füge ein schönes Tourenbild hinzu und mach bei der aktuellen Challenge mit.
Mehr erfahren >>

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe