Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

6
6
Eisfälle am Wander-/Schlittelweg
Im Schulhaus aus dem Jahr 1849 wurde bis 1873 Schule gehalten.
Im Schulhaus aus dem Jahr 1849 wurde bis 1873 Schule gehalten.

Winterwanderung von Langwies zum Berggasthaus Heimeli

Langwies - Dörfji - Heimeli, Jatz - Dörfji - Langwies

Winterwanderung Wanderzeit 4 Std. Aufstieg 590 m
Höchster Punkt der Tour 1831 m.ü.M. Distanz 11 km Abstieg 590 m

Winterwanderung zum Berggasthaus Heimeli, mit der Möglichkeit, den Rückweg auf dem Schlitten zu geniessen.

Die Highlights zu dieser Toptour

Holzbrücke (Sapüner Brücke); Eisfälle; ehemalige Walsersiedlung Dörfji; Berggasthaus Heimeli

Routeninfos 

Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen

 

Routenverlauf

00:00 Bahnhof Langwies. Der Wegweisung nach Sapün...
...

Tour-Autorin/Tour-Autor: Roru | Letzte Änderung: 03.01.2026 (Routeninfos überprüft und aktualisiert)

Roru hat die Winterwanderung von Langwies zum Berggasthaus Heimeli am 04.03.2022 persönlich gemacht.


Möchtest du Roru eine Frage stellen, die im Zusammenhang mit der beschriebenen Tour steht?

Bilder von Tour-Autor:in Roru

Die alte Walsersiedlung Dörfji ist in Sicht.
Im Jahr 1875 erhielt Sapün die PTT-Postablage im Dörfji.
Bald wird das Berghaus Heimeli erreicht sein.
Bei Chüpfen
Berggasthaus Heimeli, Jatz
Das gemütliche Berggasthaus
Eisstockschiessen
Zwischendurch ist das Gefälle zu klein zum Schlitteln.

Bilder von Tourgänger:innen


Eigenes Tourenbild hinzufügen

Falls du die Winterwanderung von Langwies zum Berggasthaus Heimeli gemacht hast, dann füge doch ein schönes Bild von der Tour hinzu. Du kannst damit digitale Abzeichen sammeln.
Mehr erfahren >>

Weitab von Skigebieten führt die abwechslungsreiche Winterwanderung ab Langwies im Schanfigg durchs hochgelegene Seitental Sapün. Die Winterwanderung beginnt mit einem Aufstieg vom Bahnhof Langwies ins Dorf. Die Strasse durchs Hochtal wird im Winter als Winterwanderweg und Schlittelpiste präpariert und darf nur noch mit dem Quad/Schneemobil und dem Schneetöff befahren werden. Durch ein waldiges Tobel, in dem sich im Laufe des Winters beeindruckende Eisfälle bilden, und über offene Landschaft steigt der Weg an. In der alten Walsersiedlung Dörfji mit den sonnenverbrannten Holzhäusern wird man vom Schulhaus aus dem Jahr 1849 und dem «Post Huus» in eine andere Welt versetzt. Nach einem ebenen Wegstück folgt ein letzter Aufstieg zum Berghaus Heimeli, Jatz, am Fuss der Chüpfenflue. Die gemütlichen Gaststuben und die Sonnenterrasse laden zum Verweilen und Geniessen ein. Wer Lust hat, darf sich auf dem kleinen Eisfeld, das (je nach Wetterlage) den Gästen zur Verfügung steht, im Eisstockschiessen üben. Der Rückweg nach Langwies erfolgt über dieselbe Route wie der Hinweg, wobei im Heimeli gegen eine kleine Gebühr Schlitten zum Mieten zur Verfügung stehen.

 


Winterwandern zum Berggasthaus Heimeli

Genauer Startort:

Bahnhof Langwies

Anreise mit ÖV planen >>

Genauer Zielort:

Bahnhof Langwies

Rückreise mit ÖV planen >>

Parkieren:

Parkplätze gibt es beim Bahnhof von Langwies.

Routenplaner >>

Aktuelle Verhältnisse:

Live-Webcam in der Region >>

Wetter in der Region >>

Schneebericht für die Region >>


FAQ zur Tour

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Dezember und März.

Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?

Ungefähr 4 Std. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 590 Höhenmeter aufwärts und 590 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.

Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?

Nützliche Infos auf der Heimeli-Website (www.heimeli.swiss)!
Die Eisfälle bilden sich erst bei genügend Minustemperaturen.
Wer im Heimeli essen will, tut v. a. am Wochenende gut daran zu reservieren (Formular auf der Website).

Ist die Tour mit Hunden machbar?

Ja, diese Tour eignet sich auch für Hunde.

Gibt es Brunnen am Wanderweg?

Ja, an mindestens einem Ort an der Route kommt man an einem Brunnen mit Trinkwasser vorbei.

Wo kann man sich über die Schneeverhältnisse informieren?

Die lokale Tourismus-Organisation gibt Auskunft über die aktuellen Schneeverhältnisse und über geöffnete Winterwanderwege respektive Schneeschuh-Trails.


Das hat diese Tour sonst noch zu bieten

- Natur-Sehenswürdigkeit

- Sehenswertes Gebäude

- Malerisches Dorf oder Stadt

- Empfehlenswerte Gaststätte


Passende Empfehlungen und Links

Berggasthaus Heimeli
7057 Sapün
Berggasthaus Heimeli >>

Falls du diese Tour gemacht hast, dann veröffentliche doch eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>

4
4
Winterwanderung über die Prätschalp nach Innerarosa

3.5 km entfernt

Winterwanderung über die Prätschalp nach Innerarosa

Winterwanderung Wanderzeit 3 Std. 45 Min. Aufstieg 423 m
Höchster Punkt der Tour 2097 m.ü.M. Distanz 14 km Abstieg 428 m

Die fantastische Winterwanderung führt über leicht welliges Terrain und durch zauberhafte Winterlandschaften von Arosa über die Prätschalp und durch den Arlenwald nach Innerarosa.

8
8
Schneeschuhtour vom Berghaus Arflina aufs Mattjisch Horn

6.2 km entfernt

Schneeschuhtour vom Berghaus Arflina aufs Mattjisch Horn

Schneeschuhtour WT2WT2 Wanderzeit 3 Std. 15 Min. Aufstieg 583 m
Höchster Punkt der Tour 2461 m.ü.M. Distanz 8 km Abstieg 583 m

Die faszinierende Schneeschuhtour in den Fideriser Heubergen führt vom Berghaus Arflina aufs Mattjisch Horn (Mattlishorn) und bietet fantastische Ausblicke ins Prättigau.