QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Winterwanderung über die Prätschalp nach Innerarosa

Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

4
4
Die Winterwanderung über die Prätschalp nach Innerarosa begeistert mit einem fantastischen Panorama.
Die Winterwanderung über die Prätschalp nach Innerarosa begeistert mit einem fantastischen Panorama.
Die Winterwanderung über die Prätschalp nach Innerarosa begeistert mit einem fantastischen Panorama.

Erlebnis: sehr empfehlenswert Panorama: grandios grandios

Winterwanderung über die Prätschalp nach Innerarosa

Winterwanderung Wanderzeit 3 Std. 45 Min. Aufstieg 423 m
Höchster Punkt der Tour 2097 m.ü.M. Distanz 14 km Abstieg 428 m

Die fantastische Winterwanderung führt über leicht welliges Terrain und durch zauberhafte Winterlandschaften von Arosa über die Prätschalp und durch den Arlenwald nach Innerarosa.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Zauberhafte Winterlandschaften // Breite und einfach zu begehende Winterwanderwege // Arosa und Obersee // Prätschalp // Arlenwald // Schwellisee // Innerarosa

Arosa (Maran) - Prätschalp - Arlenwald - Innerarosa

Die wunderbare Winterwanderung über die Prätschalp nach Innerarosa begeistert mit grossartigen Ausblicken, die vom Schanfigg hinauf aufs Weisshorn und über die ausgedehnten Skigebiete bis hin zum Aroser Rothorn reichen.

Aufstieg zur Prätschalp

Startpunkt für die Winterwanderung ist das Hotel Hof Maran oberhalb von Arosa. Schon nach wenigen Metern verlässt man die asphaltierte Strasse und man wandert über schneebedeckte Naturwege hinauf zum Hotel Prätschli. Ab dort geht es leicht ansteigend der Route 285 entlang in Richtung Prätschalp. Grossartige Blicke ins Schanfigg öffnen sich auf dem leicht kurvigen Winterwanderweg vorbei an der Prätschalp bis zum Rot Tritt. Dort zweigt im Winter der Weg nach links ab hinauf zur Scheidegg. Der Weg steigt über die stets breit ausgebauten und üblicherweise sehr gut präparierten Winterwanderwege etwas steiler an, die Blicke schweifen über unberührte und schneebedeckte Weiten. Am höchsten Punkt der Winterwanderung angekommen lässt sich das Weisshorn in südwestlicher Richtung erspähen, wo hingehen im Osten die Weissfluh aus der Ferne grüsst. Über einen kurzen Abstieg erreicht man den schneebedeckten Prätschsee, von wo aus man für kurze Zeit bis zur Maraner Alp dem gleichen Weg wie im Aufstieg abwärts folgt.

Entlang der Route 286

Oberhalb des Prätschlis biegt nun die Winterwanderroute nach rechts auf den Arlenwaldweg ab, den gleichnamigen Wald passiert man wenige Augenblicke später, bevor sich das Gelände wieder öffnet und die Route weiter in Richtung Mittelstation der Weisshornbahn führt. Auf diesem Abschnitt herrscht üblicherweise reges Treiben, nebst dem Langsamverkehr auf den Winterwanderwegen buhlen auch Wintersportler auf Skiern oder Snowboards um die schönsten Ausblicke auf die umliegende Bergwelt.

Weiter der Route 286 entlang in Richtung Ifang kreuzt man auf diesem Abschnitt einige Skipisten. Die Vielzahl an Pisten, Skiliften und Gondelbahnen, die man nah und fern entdecken kann, ist bemerkenswert. Nach einem kurzen Abstieg zum Restaurant Alpenblick beim Ifang führt der Winterwanderweg nur noch leicht abfallend hin zum schneebedecktem Schwellisee. Fernab des Trubels auf den Skipisten lässt hier in einer kleinen Talsohle die Ruhe und die mächtige Kulisse der winterlichen Berglandschaft bestaunen.

In nordöstliche Richtung folgt man anschliessend dem Weg zurück nach Innerarosa, wo diese wunderbare Winterwanderung bei der Bushaltstelle Gada unweit der Talstation der Hörnli-Gondelbahn endet.

Tour-Autor:insuermel85

Geografische Lage von Arosa

Geografische Lage von Arosa

Arosa ist eine beliebte Sommer- und Winterdestination im Kanton Graubünden und liegt im oberen Schanfigg auf einer Höhe von rund 1750 m.


FAQ zu dieser Tour

Sind die Angaben und die Routeninfos zu dieser Tour auf dem neuesten Stand?

Sie wurden letztmals am 02.02.2024 überprüft und aktualisiert.

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Dezezember und März.

Wo startet und endet die Tour?

Genauer Startort: Arosa, Hotel Hof Maran

Genauer Zielort: Arosa, Bushaltestelle Gada

Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?

- Die Winterwanderung kann beliebig gekürzt oder erweitert werden. Nachfolgend drei zu empfehlende Varianten (gekürzt oder verlängert):
- Nur Schlaufe «Prätschalp» über Route 285 (Start/Ziel: Arosa, Hotel Hof Maran): 8 km, 250 HM aufwärts, 250 HM abwärts.
- Ohne Schlaufe «Prätschalp» & ohne Schwellisee über Route 286: (Start: Arosa, Hotel Hof Maran – Ziel: Arosa, Gada): 8 km, 190 HM aufwärts, 240 HM abwärts.
- Ab Arosa Bahnhof via Eichhörnliweg über Routen 285, 286 & 287: 16 km, 460 HM aufwärts, 440 HM abwärts.

Wo kann man parkieren?

In der Nähe vom Bahnhof in Arosa gibt es Parkmöglichkeiten, oben beim Hotel Hof Maran & Prätschli ist das Parkangebot eingeschränkt.

Hat es Ruhebänke entlang der Route?

Ja, bei dieser Tour trifft man in ziemlich regelmässigen Abständen auf eine Ruhebank.

Ist die Tour mit Hunden machbar?

Ja, diese Tour eignet sich auch für Hunde.

Wo kann man sich über die Schneeverhältnisse informieren?

Die lokale Tourismus-Organisation gibt Auskunft über die aktuellen Schneeverhältnisse und über geöffnete Winterwanderwege respektive Schneeschuh-Trails.


Dies hat diese Tour auch noch zu bieten

- Ausserordentliches Panorama

- Natur-Sehenswürdigkeit

- Empfehlenswerte Gaststätte

- Touristisches Verkehrsmittel


Passende Empfehlungen und Links

Golf- & Sporthotel Hof Maran
Maranerstrasse 66
7050 Arosa
+41 81 378 51 51
Webseite Golf- & Sporthotel Hof Maran >>

Bergrestaurant & Hotel Alpenblick
Ifängiweg 9
7050 Arosa
+41 81 377 14 28
Webseite Bergrestaurant & Hotel Alpenblick >>

Arosa Tourismus
Poststrasse 27
7050 Arosa
+41 81 378 70 20
Webseite Arosa Tourismus >>

Routeninfos 

Routenskizze zur Winterwanderung über die Prätschalp nach Innerarosa

Routenskizze: Winterwanderung über die Prätschalp nach Innerarosa

 

Routenverlauf

00:00 (km 0.0): Start der Winterwanderung beim Hotel Hof...
...

Falls du diese Tour gemacht hast, dann veröffentliche doch eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo für 2 Monate. Und wenn du Premium-Mitmachende(r) bist, gibt's obendrauf sogar noch eine Gutschrift von 10 Franken.
Mehr erfahren >>

Bilder von suermel85

Die Winterwanderung über die Prätschalp nach Innerarosa startet beim Hotel Hof Maran
Blick ins Schanfigg in Richtung Rot Tritt
Blick auf die Prätschalp, Weissfluh im Hintergrund
Blick in Richtung Calanda
Die Winterwanderung über die Prätschalp nach Innerarosa führt hinauf zur Scheidegg
Blick auf die Skipisten von Arosa nahe Tschuggen
Blick hinüber nach Innerarosa zwischen Ifang und Schwellisee
Blick auf den zugeschneiten Schwellisee
Die Winterwanderung über die Prätschalp endet in Innerarosa

Bilder von Tourgänger:innen