QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Bergwanderung von Andermatt auf den Oberalppass

Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

Bergwanderung von Andermatt auf den Oberalppass

Bergwanderung T2T2 ⏱ 3 Std. 25 Min. ➚ 728 m
➞ 10 km Empfohlene SaisonJuni - Oktober ➘ 128 m

Die einfache Bergwanderung führt ab Andermatt durch Weidegebiete, über Bergwiesen und über Bäche auf den Oberalppass. Die Passhöhe liegt auf der Grenze der Kantone Uri und Graubünden.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser empfehlenswerten Tour

Aussicht // reiche Bergsommer-Flora // Alpenrosen während der Blütezeit // Oberalpsee


Routeninfos 

 

Routenverlauf

00:00 Bahnhof Andermatt, Wegweiser-Standort: In...
...

Routeninfos freischalten und loswandern

  • Freischaltung bei sämtlichen Touren mit einem Touren-Abo.
  • Freischaltung bei dieser Tour zum Preis von CHF 4.00.

Andermatt - Rohr - Oberalpsee - Oberalppass

Der Bahnhof Andermatt ist Ausgangspunkt verschiedener Wanderwege auf den Oberalppass. Die Route über Rohr führt durchs Dorf zur Kapelle Mariahilf an erhöhter Lage. Das schmale Strässchen geht bald in einen Bergwanderweg im Weidegebiet über. Der Gurschenbach wird auf einer Brücke unterhalb des kleinen Wasserfalls überquert. Bei Rohr wechselt der Weg auf die andere Talseite.

Der Aufstieg am steilen Hang scheint endlos und wird durch die Aussicht entschädigt. Je höher man aufsteigt, desto vielseitiger wird die Flora. Nach dem Kulminationspunkt sind die Hänge mit Alpenrosen bedeckt, stellenweise wachsen dazwischen Heidelbeerstauden. Das Natursträsschen ist mit einer bunten Blumenpracht gesäumt. Auf Holzstegen gelangt man trockenen Fusses durchs Moor bei Schöni. Wie die umliegenden Berge zieht auch die Matterhorn Gotthard Bahn immer wieder den Blick auf sich. Bei der Staumauer des Oberalpsees überquert der Bergwanderweg die Oberalpreuss, den Abfluss des Sees. Weiter geht’s dem See entlang dem Wanderziel entgegen. Von weit her fällt der rote Leuchtturm auf dem Oberalppass auf. Die touristische Werbeaktion ist ein verkleinerter Nachbau des Originals aus den Niederlanden und soll vom Quellgebiet des Rheins eine Verbindung nach Rotterdam, dem Mündungsbereich des Rheins, schaffen. Die Bergwanderung endet am Ostende des Sees bei der Matterhorn Gotthard Bahn-Haltestelle.

Persönlicher Autorentipp

Es würde sich lohnen, die Wanderung während der Blütezeit der Alpenrosen zu unternehmen (ca. Ende Juni).

Tour-Autor:inRoru

Gesamterlebnis
Empfehlenswerte Tour
Panorama
Viele tolle Ausblicke
Besonderheiten

- Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

- Natursehenswürdigkeit

- Aussergewöhnliche Bademöglichkeit

- Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

- Touristisches Verkehrsmittel

- Mit Hund(en) machbar

Genauer Startort
Bahnhof Andermatt
Genauer Zielort
Bahnstation Oberalppass der Matterhorn Gotthard Bahn
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Andermatt

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Oberalppass

Einkehrmöglichkeiten
Andermatt, Oberalppass
Empfehlungen und Links

Andermatt-Urserntal Tourismus
Gotthardstrasse 2
6490 Andermatt
+41 41 888 71 00

Ustria Alpsu
Oberalppass
7187 Rueras
+41 81 949 11 16
Webseite Ustria Alpsu >>

Anmerkungen
An Wochenenden könnte auf Riederen und Vorder Seeplangg der Lärm der Motorräder von der Oberalpstrasse her stören.

Falls du diese Tour gemacht hast, dann veröffentliche doch eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo für 2 Monate.
Mehr erfahren >>

Füge ebenfalls ein schönes Bild von dieser Tour hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

  • Nach der Anmeldung sind übrigens sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

  • Nach der Anmeldung sind übrigens sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.