T1
|
|
|
|
|
|
|
Im Ortskern des beschaulichen Dorfes Cudrefin starteten wir heute die dritte und somit auch die Schlussetappe des «Chemin des Trois-Lacs». Der Strasse entlang erreichten wir das Ufer des Neuenburgersees, welchem wir nun in nordöstlicher Richtung folgten. Durch das Wäldchen von La Tuilère und am Campingplatz von Cudrefin vorbei, gelangten wir ins schöne Naturreservat von Le Chablais. Durch dieses schöne Idyll hindurch zog sich nun unser Wanderweg bis hin nach La Sauge am Canal de la Broye. Flussaufwärts wanderten wir dem Ufer entlang und zweigten bei Le Tonkin auf breitem Wege durch die Felder zum Waldrand ab. Der zu Beginn steile Waldweg führte uns nun zügig durch den Wald Bois du Mont in die Höhe und erreichten so am imposanten Findling von Agassiz vorbei den Aussichtsberg Mont Vully, wo uns ein herrlicher Blick übers Drei-Seen-land erwartete. Der Mont Vully, auch Wistenlacher Berg genannt beherbergt ein reiches historisches Erbe. Auf seinem flachen Rücken bestand wahrscheinlich bis zur Auswanderung der keltischen Helvetier um 58 v. Chr. ein Oppidum, dessen Festungswall noch heute gut sichtbar ist. Der Abstieg führte uns teils ziemlich steil auf schönen Pfaden und später über Natursträsschen hinab zu den Weinbergen von Veux de Nant. Mitten durch die schönen Rebberge hindurch führte uns der Weg hinunter ins Tal, wo wir nun den Canal de la Broye überquerten und nach Sugiez gelangten. Der schnurgerade Weg führte uns im Waldstrefen am Ufer des Murtensee entlang bis zum Campingplatz Löwenberg. In südwestlicher Richtung folgten wir dann weiterhin dem Ufer des Sees und wanderten an Muntelier vorbei zum Hafen von Murten. Durch die mittelalterliche und sehenswerte Altstadt erreichten wir als Schlusspunkt unserer Tour, den Bahnhof. Wunderschöne Wanderung mit 18.9 Kilometer in 4 Stunden und 45 Minuten reiner Wanderzeit. Insgesamt 235 Höhenmeter aufwärts.
Genauer Startort:
Bushaltestelle Cudrefin Place de la Tour
Genauer Zielort:
Bahnhof Murten
Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?
Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Februar und November.
Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?
Der Schwierigkeitsgrad ist als T1 (leichtes Wandern) eingestuft. Es sind keine besonderen technischen Kenntnisse notwendig.
Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?
Ungefähr 4 Std. 45 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 235 Höhenmeter aufwärts und 219 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.
Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen
Chemin des Trois-Lacs: Cudrefin - La Sauge - Mont Vully...
...
Tour-Autor:in: pipolter71
Bewertung von Markus S vom 10.10.2021
Note 5 gut
Mittel gegen Mücken für den Anfang der Wanderung einstreichen und Badehose für eine Erfrischung im See nicht vergessen.
Tour gewandert am 21.08.2021
7.6 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Aussichtsreiche Rundwanderung auf dem «Sentier historique de Vully». Mehrere historische Stätten bilden den Rahmen zu dieser interessanten Wanderung auf den 651 m hohen Mont Vully.
7.6 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Aussichtsreiche Wanderung von Sugiez dem Murtensee entlang nach Praz und über den Mont Vully zurück nach Sugiez.
7.9 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Gemütliche und aussichtsreiche Wanderung von Ins über den Jolimont nach Erlach am Bielersee.
7.9 km entfernt
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Stadtwanderung in der hübschen Stadt Neuenburg führt vom aussichtsreichen Bahnhof hinunter an den Neuenburgersee und durch die malerische Altstadt wieder zurück zum Bahnhof.
8.0 km entfernt
|
|
|
|
|
|
|
|
Lohnende Stadtwanderung durch die Gassen der mittelalterlichen Altstadt von Murten.
8.0 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die abwechslungsreiche Wanderung führt vom historischen Städtchen Avenches ins ebenfalls historische Murten. Dazwischen trifft man auf schöne Passagen entlang des Murtensees.
9.3 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Wanderung vom Chaumont nach Neuchâtel mit atemberaubendem Panorama auf den Neuenburgersee, auf den Murtensee und auf die Alpenkette.