Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

23
23
Wanderweg nach Unter Euschels
Malerischer Schwarzsee
Malerischer Schwarzsee

Erlebnis: sehr empfehlenswert Panorama: grandios grandios

Bergwanderung durch die Urlandschaft Breccaschlund

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 4 Std. 20 Min. Aufstieg 405 m
Höchster Punkt der Tour 1641 m.ü.M. Distanz 13 km Abstieg 818 m

Die wunderschöne Bergwanderung führt von der Riggisalp über Unter Euschels hinein in den Breccaschlund und schliesslich hinunter an den Schwarzsee.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Panorama, Natur, Felsformationen, Schwarzsee

Bergstation Riggisalp - Unter Euschels - Brecca - Cerniets - Schwarzsee Gypsera

Eine, auf Grund der Natur, beeindruckende Tour in der Region Schwarzsee. Es hat viele Ausblicke, und beinahe jede Alphütte entpuppt sich als Buvette. Die Wege sind mehrheitlich bequem zu gehen. Immer wieder öffnen sich wundervolle Ausblicke auf die Gipfel rund um den Breccaschlund sowie auf den Schwarzsee.

Tour-Autor:inTraumpfade.ch

FAQ zu dieser Tour

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Mai und Oktober.

Wo startet und endet die Tour?

Genauer Startort: Bergstation Riggisalp

Genauer Zielort: Schwarzsee Gypsera

Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?

Vorsicht bei Mutterherden, Mütter schützen ihre Kälber! Nicht zu nahe kommen, nicht schreien, nicht herumfuchteln. Man sollte knöchelhohe, rutschfeste Bergschuhe anziehen, denn der Abstieg von Bremingard ist ziemlich steil. Keinen Müll hinterlassen (auch keine Taschentücher oder Bananenschalen)


Dies hat diese Tour auch noch zu bieten

Routeninfos 

Routenskizze zur Bergwanderung durch die Urlandschaft Breccaschlund

Routenskizze: Bergwanderung durch die Urlandschaft Breccaschlund

 

Routenverlauf

Von der Bergstation Riggisalp folgt man dem braunen...
...

 

Bewertung von Rebekka71 vom 22.05.2023

Note 6 ausgezeichnet

Mit der Sesselbahn auf die Riggisalp und von dort in den Schlund gewandert. Mit der Abkürzung verpasst man den wirklich schönen Teil. Immer dem Alpenpanoramaweg folgen. Trotz oder wegen dem Schnee und Nebelwolken wunderschöne und mystische Wanderung. Unberührte wilde Natur. Zum Schluss ein Besuch in einer der Buvetten ist pflicht.

Tour gewandert am 20.05.2023

 

Bewertung von Wanderrock vom 06.11.2021

Note 5 gut

Ich bin den Weg in umgekehrter Richtung gelaufen. Man macht zwar mehr Höhenmeter, aber dafür hat man eine recht lange Strecke auf wenig spannenden breiten Kieswegen hinter sich. Die sind auch der Grund für die nur 5 Punkte, denn der Schlund selber ist einfach grandios. Dort gibt es einen kurzen Abschnitt, wo der Weg über grosse Steinbrocken führt - nichts Gefährliches, könnte einfach bei Regen etwas rutschig werden. Der Weg zur Seilbahn ist dann ein sanftes Ausklingen. Grosses Naturtheater in der Mitte der Wanderung!

Tour gewandert am 30.10.2021


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo für 1 Monat.
Mehr erfahren >>

Bitte beachte, dass du nicht einfach Anmerkungen wiederholst, die andere bereits gemacht haben.

Bilder von Traumpfade.ch

Blick zur Spitzflue
Die Bergwanderung führt durch die Urlandschaft Breccaschlund
Imposante Landschaft bei Brecca
Blick zum Schopfenspitz
Imposante Gipfelformationen in der Region rund um den Schwarzsee
Der Bergbach fliesst in den Schwarzsee

Bilder von Tourgänger:innen