Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 28.09.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Gipfeltour zum Wasenhorn (Punta Terrarossa)

Anspruchsvolle, alpine Wanderung (T5) vom Simplon Hospiz via Monte Leone Hütte hinauf aufs 3'246 m hohe Wasenhorn (italienisch Punta Terrarossa).

AlpinwanderungT5 ⏱ 6 Std. 40 Min. ➞ 14 km
➚ 1359 m | ➘ 1359 m ⛰ 1999 - 3242 m Favoriteneinträge 5
AlpinwanderungT5
⏱ 6 Std. 40 Min.
➞ 14 km
➚ 1359 m | ➘ 1359 m
⛰ 1999 - 3242 m
Favoriteneinträge 5 Favoriteneinträge

Tour-Autor:inSaasi | Tour-Datum: 07.08.2020 | Veröffentlicht am 03.06.2021


Detaillierte Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle / Parkplatz Simplon Hospiz

Zielort: Bushaltestelle / Parkplatz Simplon Hospiz

Routeninfos freischalten und loswandern

Mit einem Touren-Abo schaltest du die detaillierten Routeninfos bei sämtlichen Touren frei und du profitierst von weiteren Vorteilen.

Unsere Touren-Abos >>


Die detaillierten Routeninfos nur für diese Tour, dafür dauerhaft freischalten. Der Preis beträgt CHF 4.00.

Routeninfos freischalten >>


Tourenbeschreibung 

Simplon Hospiz - Monte Leone Hütte - Wasenhorn - Monte Leone Hütte - Mäderlicke - Simplon Hospiz

Grandiose Ausblicke weit über die Schweizer Landesgrenze hinaus prägen die Tour. Die Walliser Gipfelgiganten reihen sich auf. Aber auch der romantische Chaltwassersee und der Rotelschsee sorgen für landschaftliche Höhepunkte. Der Besuch der Monte Leone Hütte und die Besteigung des Wasenhorns bieten in jeder Beziehung eine besondere Grenzerfahrung.

 

 

 

Toureninfos

Toureninfos

Gesamterlebnis
Panorama
Highlights
Die Besteigung vom Wasenhorn wird mit einer traumhaften Aussicht über die Landesgrenze belohnt.
Besonderheiten

Besonders schöner Aussichtspunkt

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Verpflegung
Hotel Monte Leone & Hospiz, Simplonpass
Wander-Hotel in der Nähe
Empfohlene Saison
Juli - Oktober
Bei dieser Tour zu beachten
Die Besteigung vom Wasenhorn von der Monte Leone Hütte aus verlangt gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Der letzte Teil vom Aufstieg zum Wasenhorn ist in stark brüchigem Fels und nur geübten Berggängern zu empfehlen. Als Alternative kann für den Aufstieg zum Wasenhorn die Gratbesteigung ab der Mäderlicke gewählt werden.
ÖV-Haltestelle Startort

Simplon Hospiz

ÖV-Haltestelle Zielort

Simplon Hospiz

 

Bewertungen (0)

Bewertungen (0) 

Tour bewerten
Bis jetzt wurde die Gipfeltour zum Wasenhorn (Punta Terrarossa) noch nie bewertet. Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Gipfeltour zum Wasenhorn (Punta Terrarossa) ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.