Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 15.06.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Wanderungen Ostschweiz

Wanderung Märstetten - Amlikon - Tobel - Münchwilen

Wanderung Märstetten - Amlikon - Tobel - Münchwilen

Angenehme Wanderung auf dem Schwabenweg (Jakobsweg) von Märstätten bis nach Münchwilen. Obstbäume, Wiesen und gepflegtes Ackerland prägen die Landschaft entlang der Wanderroute.

WanderungT1 ⏱ 4 Std. 20 Min. ↔ 18 km
↑ 253 m ↓ 156 m ⛰ 417 - 555 m
WanderungT1
⏱ 4 Std. 20 Min.
↔ 18 km
↑ 253 m
↓ 156 m
⛰ 417 - 555 m

Tour-Autor:inRené | Tour-Datum: 04.05.2008 | Veröffentlicht am 25.04.2013 | Aktualisiert am 19.04.2023 | 8 Favoriteneinträge


Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

00:00: Den Bahnhof Richtung Dorf verlassen. Dann nach rechts gehen und für ca. 1 Km der...


An- und Rückfahrt planen

Anfahrt mit dem ÖV:

Rückfahrt mit dem ÖV:

Anfahrt mit Google-Maps:

 

 


Tourenbeschreibung 

Wanderung auf dem Schwabenweg nach Münchwilen

Die Jakobswanderung beginnt am Bahnhof von Märstetten und führt zuerst nach Amlikon. Fruchtbares Land. Obstbäume, Wiesen und Äcker links und rechts vom Wanderweg. Bald wird klar, weshalb der Kanton Thurgau im Volksmund oft als Mostindien bezeichnet wird. Die Überquerrung der Thur bei Amlikon war bis ins frühe 18. Jahrhundert nur per Fähre möglich. Die 1728 erbaute Holzbrücke stürzte 1910 bei einem Hochwasser wieder ein. Heute verbindet eine stabile Betonbrücke die beiden Ufer. In sanftem Aufstieg wird die Anhöhe von Kaltenbrunnen erreicht. Weit und offen präsentiert sich die Landschaft. Im Süden begrenzt die Bergkette mit dem Hörnli den Horizont. Affeltrangen und Tobel werden westlich passiert. Ein imposantes Wegkreuz markiert die Pilgerpräsenz entlang der Route. Schliesslich zieht in St. Margarethen die gleichnamige Kapelle aus dem Jahr 1641 die Blicke auf sich, ehe ein breiter Kiesweg dem Lauf der Murg bis ins Etappenziel in Münchwilen folgt.

 

Toureninfos

Toureninfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Januar - Dezember
Sehenswertes
Jakobskapelle Kaltenbrunnen
Kapelle bei St. Margarethen
Besonderheiten

Brunnen mit Trinkwasser

Mit Hund(en) machbar

Verpflegung
Märstetten, Amlikon, Münchwilen
QR-Code scannen und Tour aufs Handy laden
QR-Code scannen und Tour aufs Handy laden

 

Bewertungen (1)

Bewertungen (1) 

 

Bewertung von Jackie vom 12.06.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Kurzweilige Wanderung über unendliche Wiesen mit Weitsicht, immer wieder trifft man auf verschiedene Tiere.

Gewandert am 31.03.2014

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Bis jetzt wurde bei dieser Tour noch kein Tourenbild hinzugefügt. Sei also die oder der Erste.

Mit Hinzufügen eines Tourenbildes kannst du Abzeichen sammeln und damit deine Profilseite aufwerten.

 

Challenges

Challenges

Diese Tour zählt zur Wander-Challenge 2022 Diese Tour zählt zur aktuellen Challenge, bei welcher du ein brozenes, ein silbernes und ein goldenes Abzeichen sammeln kannst.

Mehr erfahren >>

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe