Tourenfinder


Gewünschte Aktivitäten auswählen

Regionen auswählen

Wanderzeit und Höhenmeter
Höchster Punkt eingrenzen
Tiefster Punkt eingrenzen
Tourenart

Nur Touren in der Nähe von einem bestimmten Ort anzeigen
Fehler beim Datenbankzugriff
Keine Ortschaft gefunden
Bitte wählen:

    Unser Newsletter

    Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

    Nächster Versand: 09.12.2021

    Hier geht's zum Anmeldeformular >>

    Wanderung auf dem Toggenburger Klangweg

    Bergwanderung T2 |  ⏱️ 2 Std. 15 Min.  | ↔ 8 km | ↑ 211 m | ↓ 323 m  | ☆ 1

    Iltios - Schwendiseen - Wildhaus-Oberdorf

    Sehr schöner Themenweg in idyllischer Toggenburger Bergwelt. Spass ist garantiert!

    Der Toggenburger Klangweg liegt am Fuss der Churfirsten und erstreckt sich über mehrere Etappen von der Alp Sellamatt über Iltios bis nach Wildhaus-Oberdorf. Die Einstiegsorte sind jeweils bequem mit den Bergbahnen erreichbar. 27 Klanginstallationen inmitten der idyllischen Toggenburger Bergwelt bringen Spass für Gross und Klein. Und immer wieder öffnen sich dabei wundervolle Ausblicke auf den nahen Säntis. Die beschriebene Wanderung ist eine Kombination der Etappen Iltios - Oberdorf (Installationen 8 bis 13 + 20 bis 27) und der Schwendiseen (Installationen 14 bis 19). Diese einfache und familienfreundliche Wanderung beginnt bei der Zwischenstation des Chäseruggs in Iltios und führt auf einem Höhenweg an zahlreichen sehr schönen und aufwändig hergestellten Klanginstallationen vorbei, welche natürlich auch bespielt werden möchten. Unterwegs sind einige schöne Grillstellen vorhanden und auch Bergrestaurants gibt es einige. Der Abstecher zu den Schwendiseen bietet zusätzlich noch eine aussergewöhnliche Bademöglichkeit in einem Flachmoorgebiet von nationaler Bedeutung. Von den Schwendiseen führt der Weg weiter auf dem Höhenweg nach Oberdorf, wo die Tour schliesslich endet.

    Publiziert am 27.10.2021 von giftmischere | Tour-Datum: 22.09.2021 

     

     


    Detaillierte Routeninfos

     

    Routenbeschreibung 

    00:00 Bergstation Iltios. Dem Wegweiser «Klangweg» nach links in Richtung Schwendiseen folgen.

    00:20 Ankunft Dunkelboden....

     

     

     

    Highlights und besondere Extras

    Klanginstallationen // Panorama // Schwendiseen

    ✓ Zahlreiche Ruhebänke

    ✓ Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

    ✓ Brunnen mit Trinkwasser

    ✓ Besonders schöner Aussichtspunkt

    ✓ Aussergewöhnliche Bademöglichkeit

    ✓ Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

    ✓ Touristisches Verkehrsmittel

    Schwierigkeitsgrad
    Panorama
    Gesamterlebnis
    Reine Wanderzeit
    2 Std. 15 Min.
    Distanz
    8 km
    Höhenmeter Aufstieg
    211 m
    Höhenmeter Abstieg
    323 m
    Höchster Punkt
    1343 m
    Tiefster Punkt
    1161 m
    Empfohlene Saison
    April - Oktober
    Startort
    Bergstation Iltios
    Anreise ÖV
    Zielort
    Sesselbahn Wildhaus Oberdorf
    Verpflegung
    Iltios // Schwendiseen // Oberdorf
    Hinweise
    Unbedingt genügend Zeit einrechnen, wenn man die Installationen bespielen möchte. Es macht grossen Spass und die Zeit vergeht wie im Flug.
    Von Oberdorf kann man statt die Sesselbahn zu nehmen, auch in 20 Minuten auf einem schönen Wanderweg nach Wildhaus runter laufen.
    Empfehlungen / Adressen / Links

    Bist du diese Tour schon einmal gewandert? Falls ja, dann bewerte sie doch und beschreibe dabei was dir besonders gefallen hat, oder auch was nicht so gut war, oder was du in der Tourenbeschreibung noch ergänzen würdest.

     

     

    Bewertung von Teddy B vom 04.11.2021 (♥♥♥♥♥)

    Ihr/sein Kommentar
    Ich habe zwar nicht die ganze Tour gemacht, nur einen Abschnitt bei den Schwendiseen, war aber begeistert vom Panorama. Tipp: Im vorderen der beiden Schwendiseen kann man baden, es gibt sogar einen Steg und auch ein Floss drin! https://www.teddy-b.ch/ausflugsziele/schwendisee-sg-doppeltes-lottchen/

    Gewandert am 04.07.2018

     

    Wander-Hotel in der Nähe 

    Hotel Stump's Alpenrose ★★★★

    9658 Wildhaus

    Hotel Stump's Alpenrose, Wildhaus Dieses 200 m vom malerischen Schwendisee entfernte 4-Sterne-Hotel befindet sich in Wildhaus, direkt neben der Iltiosbahn. Freuen Sie sich auf Zimmer mit Balkon und Blick auf den Garten und den Säntis sowie kostenfreies WLAN. Der Wellnessbereich im Hotel Stump's Alpenrose umfasst einen Whirlpool, eine Sauna, ein Dampfbad und ein Solarium. Auch ein Fitnessraum sowie ein Ruheraum mit Hintergrundmusik stehen Ihnen zur Verfügung.

    Hotel Stump's Alpenrose, Wildhaus

    Dieses 200 m vom malerischen Schwendisee entfernte 4-Sterne-Hotel befindet sich in Wildhaus, direkt neben der Iltiosbahn. Freuen Sie sich auf Zimmer mit Balkon und Blick auf den Garten und den Säntis sowie kostenfreies WLAN. Der Wellnessbereich im Hotel Stump's Alpenrose umfasst einen Whirlpool, eine Sauna, ein Dampfbad und ein Solarium. Auch ein Fitnessraum sowie ein Ruheraum mit Hintergrundmusik stehen Ihnen zur Verfügung.


    Weitere Wander-Hotels

     

    Youtube Video passend zu dieser Tour

     

    #wanderrallye-Bilder zu dieser Tour