Die reizvolle Uferwanderung führt von Buchberg nach Eglisau und weiter bis nach Kaiserstuhl. Die Route verläuft dabei durch prächtige Wälder und durch liebliche Städtchen, vorbei an Rebbergen und entlang dem ruhig dahinfliessenden Hochrhein.

Routenverlauf
Startort: Bushaltestelle Buchberg, Kirche
Zielort: Bahnhof Kaiserstuhl AG
Routenverlauf >>
Routeninfos freischalten und loswandern
Mit einem Touren-Abo schaltest du die detaillierten Routeninfos bei sämtlichen Touren frei und du profitierst von weiteren Vorteilen.
Mehr erfahren >>
Die detaillierten Routeninfos nur für diese Tour, dafür dauerhaft freischalten. Der Preis beträgt CHF 4.00.
Routeninfos freischalten >>
Tourenbeschreibung
Buchberg - Eglisau - Zweidlen - Kaiserstuhl
Diese abwechslungsreiche Wanderung beginnt bei der Kirche Buchberg, oberhalb von Rüdlingen im Kanton Schaffhausen. Ein schmaler Weg führt durch die Rebberge zum Dorfbrunnen und anschliessend durch einen prächtigen Mischwald entlang dem Rhein bis zur Fähre nach Tössegg. Weil dort das Flussufer unwegsam ist, führt der Pfad hoch zur Krete, aber kurz nach den Rebbergen der Aichhaalde kehrt man wieder an den Rhein zurück. Schon bald erreicht man das malerische Eglisau, das zum Verweilen lädt. Kurz nach der eleganten Eisenbahnbrücke folgt man weiter dem Pfad entlang dem Rhein, vorbei an faszinierenden Flusslandschaften bis zum imposanten Kraftwerk Rheinsfelden. Unbemerkt hat man dabei die Grenze überquert, ist vom Kanton Zürich nach Deutschland gelangt und kann nun je nach Lust und Laune, auf dem rechten oder linken Rheinufer nach Kaiserstuhl im Kanton Aargau gelangen, das mit seinen schönen Riegelbauten und dem einmaligen Wehrturm in Erinnerung bleiben wird.
Rentner68 | Tour-Datum: 07.05.2023 | Veröffentlicht am 10.05.2023