Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

Spaziergang im Auenschutzpark «Chly Rhy» bei Rietheim

Wanderung T1T1 ⏱ 2 Std.
➞ 5 km Empfohlene SaisonMai - Oktober

Kaum zu glauben, dass so viel Exotik im Aargau stattfindet!

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Exotik am Rhein dank dem renaturierten Seitenarm des Rheins, genannt Chly Rhy. Wanderer brauchen keinem Pfad von A nach B zu folgen, sondern lassen sich einfach treiben. An vielen Stellen sind Spuren der Biber zu sehen, auch scheinbar tote Bäume im Wasser, verschlungene Pflanzen, Tümpel und Sandhügel. Besucher finden Aussichtsplattformen, Holzstege und Bänke zum Rasten und Beobachten.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

Bahnhof Rietheim (Startpunkt) // 15 Gehminuten bis zum...
...

Routeninfos freischalten und loswandern

  • Freischaltung bei sämtlichen Touren mit einem Touren-Abo.
  • Freischaltung bei dieser Tour zum Preis von CHF 4.00.

Rietheim - Auenschutzpark Chly Rhy - Rietheim

Kaum zu glauben, dass so viel Exotik im Aargau stattfindet! Die renaturierte Aue «Chly Rhy» bei Rietheim - keine 10 Fahrminuten von Bad Zurzach entfernt - bietet Amazonas-Feeling pur. Biber leisten ganze Arbeit, Uferschwalben, Flussregenpfeifer und weitere, teils gefährdete Vogelarten haben hier eine neue Heimat gefunden. Und die Wanderer «wandeln» inmitten eines neu geschaffenen Naturparadies. Einfach immer der Nase nach lautet die Devise. Ohne jegliche Steigungen entdeckt man Schritt für Schritt die Schönheiten der Natur.

Tour-Autor:inTeddy B

Gesamterlebnis
Toptour, sehr empfehlenswert
Panorama
Wenige Aussichtspunkte
Hinweise
Die Aue Chly Rhy ist ein Naturschutzgebiet. Hunde gehören deshalb an die Leine. Befestigte Wege nicht verlassen. Feuern / Grillieren ist nur an den offiziellen Feuerstellen erlaubt.
Genauer Startort
Bahnhof Rietheim
Genauer Zielort
Bahnhof Rietheim
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Rietheim

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Rietheim

Einkehrmöglichkeiten
Rietheim

 

Bewertung von Rentner68 vom 28.05.2023

Note 6 ausgezeichnet

Wir sind von Bad Zurzach nach Koblenz gewandert und haben dabei diese prachtvolle Landschaft und die Uferschwalben entdeckt. Viele interessante Ausblicke und Informationstafeln. Absolut sehenswert.

Tour gewandert am 28.05.2023


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo für 2 Monate. Und wenn du Premium-Mitmachende(r) bist, gibt's obendrauf sogar noch eine Gutschrift von 10 Franken.
Mehr erfahren >>

Füge ebenfalls ein schönes Bild von dieser Tour hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

  • Nach der Anmeldung sind übrigens sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

  • Nach der Anmeldung sind übrigens sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.