Frühlings-Challenge 2023

Frühlings-Challenge 2023

Bei der Frühlings-Challenge 2023 kannst du Abzeichen sammeln und damit deine Profilseite aufwerten.

Mehr erfahren >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 13.04.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Wanderung Ste-Croix - Mont de Baulmes - Aiguilles de Baulmes - Ste-Croix

Wanderung Ste-Croix - Mont de Baulmes - Aiguilles de Baulmes - Ste-Croix

BergwanderungT2 ⏱ 4 Std. ↔ 11 km
↑ 600 m ↓ 600 m ⛰ 1017 - 1554 m

Gratwanderung über die Aiguilles de Baulmes

Rundwanderung mit grandiosen Ausblicken auf die Westschweizer Landschaften von Ste-Croix über den Grat der Aiguilles de Baulmes wieder zurück nach Ste-Croix.

Aiguilles, das bedeutet soviel wie Nadeln. Mit etwas Fantasie sehen die Felsen oberhalb des Ortes Baulmes tatsächlich aus wie übergrosse Nadeln. Geografisch zählen die bis zu 1559 m hohen Aiguilles de Baulmes zur ersten Jurakette. Gleich dahinter liegt Ste-Croix. Wirtschaftlich betrachtet blickt der Ort im Waadtländer Jura auf stürmische Jahrzehnte zurück. Auf Blütezeiten am Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts folgten tiefe Depressionen. Heute lebt der Ort vorwiegend von der Elektronik-Industrie, etwas Tourismus sowie von der Landwirtschaft. Doch zurück zu den Aiguilles de Baulmes. Die lassen nämlich jedes Wanderherz höher schlagen. Die Alpenkette mit dem Mont Blanc als Chef im Ring, das Lémanbecken und der Neuenburgersee sind die Akteure in dieser Panorama-Show der Extraklasse. Auf der anderen Seite reichen die Blicke vom La Dôle im Südwesten bis zum Chasseral im Nordosten. Grandios. Die Wanderung ist einfach zu beschreiben. Von Ste-Croix geht's zuerst steil den Berg hoch, dann folgt der Panorama-Abschnitt bis zum Gipfel der Aiguilles de Baulmes und dann geht's wieder steil runter zurück nach Ste-Croix.


Detaillierte Routeninfos

Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

00:00: Vom Bahnhof Ste-Croix dem Wanderweg Richtung Mont de Baulmes folgen.

01:00:...


An- und Rückfahrt planen

Anfahrt mit dem ÖV nach Ste-Croix

Rückfahrt mit dem ÖV von Ste-Croix

 

Toureninfos

 31    1    0  

Toureninfos

 31    1    0  
Tour-Autor*in
René
Tour gewandert am 17.06.2013 / Veröffentlicht am 20.06.2013 / Aktualisiert am 05.05.2022

Startort
Bahnhof Ste-Croix
Zielort
Bahnhof Ste-Croix
Verpflegung
Ste-Croix, Mont de Baulmes
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Jura-Landschaften, Ausblicke von den Aiguilles de Baulmes
Besonderheiten

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

 

Bewertungen (1)

Bewertungen (1)

 

Bewertung von René vom 06.04.2017 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine fantastische Tour mit wunderschönen Ausblicken. Bei Nässe muss man entlang dem Grat der Aiguilles des Baulmes etwas aufpassen.

Gewandert am 17.06.2016

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Bis jetzt wurde bei dieser Tour noch kein Tourenbild hinzugefügt. Sei also die oder der Erste.

Mit Hinzufügen eines Tourenbildes kannst du Abzeichen sammeln und damit deine Profilseite aufwerten.

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe

 

Passendes Youtube Video

Passendes Youtube Video