Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

16
16
Les Aiguilles de Baulmes.
Mont Blanc.
Mont Blanc.

Erlebnis: sehr empfehlenswert sehr empfehlenswertPanorama: grandios grandios

Höhenwanderung Ste-Croix über den Suchet

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 6 Std. 10 Min. Aufstieg 671 m
Empfohlene Saison Mai - Nov Distanz 23 km Abstieg 941 m

Die Höhenwanderung über den Suchet verbindet das Hochplateau von Ste-Croix mit dem Vallon de l'Orbe.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

Idealer Ausgangspunkt für diese Wanderung ist der Bahnhof...
...

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Aiguilles de Baulmes, Aussichten und Landschaften

Ste-Croix - Le Suchet - Vallorbe

Die Tour ist Teil des Jurahöhenweges. Zwischen dem Startpunkt in Ste-Croix und dem Zielort in Vallorbe gibt's reichlich Interessantes zu entdecken. Typische Juralandschaften und eine ganze Reihe an spektakulären Aussichtspunkten prägen den gesamten Verlauf der Tour. Die Aiguilles de Baulmes - ein bizarres Felsband von beachtlichen Ausmassen - bildet ein erstes Highlight. Kurz darauf folgt der teils ansehnlich steile Aufstieg zum Suchet. Baumlos und karg präsentiert sich die Gipfelregion, doch beim näheren Hinschauen entdeckt man eine fast schon alpine Blumenpracht. Die Rundsicht ist gewaltig. Neuenburgersee und Lac Léman scheinen miteinander um die Gunst des Betrachters zu buhlen. Dahinter zeigt sich die Alpenkette, welche vom alles überragenden Mont Blanc dominiert wird. Der Abstieg dagegen öffnet herrliche Blicke ins Vallon de Joux und in den französischen Jura.

Tour-Autor:inRené

Genauer Startort
Bahnhof Ste-Croix
Genauer Zielort
Bahnhof Vallorbe
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Ste-Croix

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Vallorbe

Höchster Punkt
1575 m
Tiefster Punkt
787 m
Einkehrmöglichkeiten
Ste-Croix, La Gittaz-Dessous, Grange Neuve, Chalet du Suchet, La Payette, Ballaigues, Vallorbe

 

Bewertung von roke70 vom 17.10.2018

Note 4 genügend

diese Wanderung hat es in sich, mit manchmal echt mühsamen Steilen Passagen Bergab, leider ist die sehr schöne Aussicht die Mann und Frau hätte durch irgendeinen komischen Dunst verhangen man sieht im Moment kaum 20Km weit klar ganz komische Sache , Restaurants auch die Büvetttes sind die meisten geschlossen Link zum Video https://www.youtube.com/watch?v=lnHbaBYdd2A&feature=youtu.be

Tour gewandert am 15.10.2018


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo 2 Monate. Und wenn du Premium-Mitmachende(r) bist, gibt's obendrauf sogar noch eine Gutschrift von 10 Franken.
Mehr erfahren >>

Bilder von René

Le Suchet.

Bilder von Tourgänger:innen