Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Wir haben jetzt eine Auswahl mit über 250 Winterwanderungen und Schneeschuhtouren zusammengestellt.

Jetzt stöbern >>

Wanderforum

  • Leidiges Thema «Wandern vs. Biken»

    Mich würde interessieren, wie die Community auf wanderungen.ch über die Debatte betreffend Konflikten zwischen Wander*innen und Biker*innen denkt. Habt ihr diesbezüglich selber...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 08.12.2022

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Bewertungen 2 Tourenbilder 0 😀 beliebt

Orbe - Gorges de l'Orbe - Vallorbe

Orbe - Gorges de l'Orbe - Vallorbe

BergwanderungT2 ⏱ 4 Std. 40 Min. ↔ 16 km
↑ 544 m ↓ 208 m ⛰ 450 - 817 m

Wanderung durch die Schlucht der Orbe

Still und verträumt umfliesst der Fluss Orbe das gleichnamige Städtchen, welches am Rand einer grossen Ebene im Hinterland von Yverdon-les-Bains liegt. Doch der Schein trügt, denn zwischen Vallorbe und Orbe fliesst der Fluss in reissendem Getöse durch eine gewaltige Schlucht mit Wasserfällen und spektakulären Stromschnellen. Und mitten durch die Schlucht führt ein teils waghalsig angelegter Wanderweg. Mal ganz nah am Wasser, dann wieder hoch oben in den senkrechten Fels hineingemeiselt, schlängelt sich der Weg hinauf Richtung Vallorbe. Der eindrücklichste Teil befindet sich beim Saut du Day, wo die Orbe in mehreren Stufen ins Tal hinunter stürzt.

Veröffentlicht am 25.04.2013 von René | Tour-Datum: 24.07.2003 


Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

00:00: Vom Bahnhof Orbe dem Wanderweg folgen. Danach dem Wanderweg Richtung Vallorbe folgen.

 

Toureninfos

Toureninfos

Startort
Bahnhof Orbe (Orbe, gare)
Zielort
Bahnhof Vallorbe (Vallorbe)
Verpflegung
Orbe, Vallorbe
Empfohlene Saison
März - November
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Kern von Orbe, Saut du Day

 

Bewertungen (2)

Bewertungen (2)

 

Bewertung von thluescher vom 22.06.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne und angenehme Wanderung mit Höhepunkt zum Schluss (Saut du Day). Allerdings ist ein Teil der angegebenen Strecke vor Les Clées wegen Hangrutsch gesperrt. Man kann aber auf der linken Flussseite weiterwandern und kommt dann direkt zur Auberge de la Croix-Blanche, die unbedingt bei den Verpflegungsmöglichkeiten aufgeführt werden sollte!

Gewandert am 16.06.2021

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von muhminho vom 21.06.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Spannende Wanderung im Waadtländer Jura. Fernab der Zivilisation könnte man meinen, gestartet wird am in die Jahre gekommenen internationalen Bahnhof von Vallorbe, welcher noch immer ein Wenig den Glanz früherer und bedeutenderer Zeiten ausstrahlt. Danach lohnt sich ein Abstecher durch die Altstadt und der Orbe entlang auf der Seite der Bahn und nicht dem offiziellen Weg folgend um so auf dem Feldweg zum Kraftwarek und der Staumauer des Lac de Day zu gelangen, von welcher aus man herrliche Aussi

Gewandert am 17.06.2017

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe