Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 28.09.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Wanderung durch die Schlucht der Orbe

Still und verträumt umfliesst der Fluss Orbe das gleichnamige Städtchen, welches am Rand einer grossen Ebene im Hinterland von Yverdon-les-Bains liegt. Doch der Schein trügt,...

BergwanderungT2 ⏱ 4 Std. 40 Min. ➞ 16 km
➚ 544 m | ➘ 208 m ⛰ 450 - 817 m Favoriteneinträge 41
BergwanderungT2
⏱ 4 Std. 40 Min.
➞ 16 km
➚ 544 m | ➘ 208 m
⛰ 450 - 817 m
Favoriteneinträge 41 Favoriteneinträge

Tour-Autor:inRené | Tour-Datum: 24.07.2003 | Veröffentlicht am 25.04.2013


Detaillierte Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Bahnhof Orbe

Zielort: Bahnhof Vallorbe

Routeninfos freischalten und loswandern

Mit einem Touren-Abo schaltest du die detaillierten Routeninfos bei sämtlichen Touren frei und du profitierst von weiteren Vorteilen.

Unsere Touren-Abos >>


Die detaillierten Routeninfos nur für diese Tour, dafür dauerhaft freischalten. Der Preis beträgt CHF 4.00.

Routeninfos freischalten >>


Tourenbeschreibung 

Orbe - Gorges de l'Orbe - Vallorbe

Still und verträumt umfliesst der Fluss Orbe das gleichnamige Städtchen, welches am Rand einer grossen Ebene im Hinterland von Yverdon-les-Bains liegt. Doch der Schein trügt, denn zwischen Vallorbe und Orbe fliesst der Fluss in reissendem Getöse durch eine gewaltige Schlucht mit Wasserfällen und spektakulären Stromschnellen. Und mitten durch die Schlucht führt ein teils waghalsig angelegter Wanderweg. Mal ganz nah am Wasser, dann wieder hoch oben in den senkrechten Fels hineingemeiselt, schlängelt sich der Weg hinauf Richtung Vallorbe. Der eindrücklichste Teil befindet sich beim Saut du Day, wo die Orbe in mehreren Stufen ins Tal hinunter stürzt.

 

 

 

Toureninfos

Toureninfos

Gesamterlebnis
Panorama
Highlights
Kern von Orbe, Saut du Day
Verpflegung
Orbe, Vallorbe
Wander-Hotel in der Nähe
Empfohlene Saison
März - November
ÖV-Haltestelle Startort

Orbe, gare

ÖV-Haltestelle Zielort

Vallorbe

 

Bewertungen (2)

Bewertungen (2) 

 

Bewertung von thluescher vom 22.06.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne und angenehme Wanderung mit Höhepunkt zum Schluss (Saut du Day). Allerdings ist ein Teil der angegebenen Strecke vor Les Clées wegen Hangrutsch gesperrt. Man kann aber auf der linken Flussseite weiterwandern und kommt dann direkt zur Auberge de la Croix-Blanche, die unbedingt bei den Verpflegungsmöglichkeiten aufgeführt werden sollte!

Gewandert am 16.06.2021

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von muhminho vom 21.06.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Spannende Wanderung im Waadtländer Jura. Fernab der Zivilisation könnte man meinen, gestartet wird am in die Jahre gekommenen internationalen Bahnhof von Vallorbe, welcher noch immer ein Wenig den Glanz früherer und bedeutenderer Zeiten ausstrahlt. Danach lohnt sich ein Abstecher durch die Altstadt und der Orbe entlang auf der Seite der Bahn und nicht dem offiziellen Weg folgend um so auf dem Feldweg zum Kraftwarek und der Staumauer des Lac de Day zu gelangen, von welcher aus man herrliche Aussi

Gewandert am 17.06.2017

Tour bewerten
Möchtest du die Wanderung durch die Schlucht der Orbe ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Wanderung durch die Schlucht der Orbe ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.