T2
|
|
|
|
|
|
|
Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen
00:00 (km 0.0): Start der Wanderung bei der...
...
Bilder von Tour-Autor:in suermel85
Eigenes Tourenbild hinzufügen
Falls du die Gipfelwanderung von Vella über den Piz Sezner nach Vrin gemacht hast, dann füge doch ein schönes Bild von der Tour hinzu. Du nimmst damit automatisch bei der aktuellen Challenge teil.
Start für diese schöne Gipfelwanderung ist der romantische Dorfkern von Vella. Die ersten, noch flachen Meter, führen in nordöstlicher Richtung der Hauptstrasse entlang. Nach der Kirche führt eine kleine Quartierstrasse nach links leicht ansteigend durch schöne Siedlungsgebiete und an Bauernhöfen vorbei aus dem Dorf. Schon nach gut 500 Metern beginnt die noch asphaltierte Strasse steiler zu werden und man findet sich wenige Momente später auf schmalen Wiesenpfaden ausserhalb des Dorfes wieder. Durch Alpweiden führt die Route nun stetig steigend den Hang aufwärts, hierbei passiert man im Aufstieg eine der seltenen kurzen Waldpassagen, welche bei Sonnenschein etwas Schatten spenden.
Langer Aufstieg zum Piz Sezner
Nach gut 300 Höhenmeter erreicht man eine kleine Fläche, welche über breite Naturpfade am Bergrestaurant Triel vorbeiführt. Nach einer kurzen Passage über eine Asphaltstrasse führt die Route schliesslich wieder ansteigend dem Waldrand entlang nach oben. Auf diesem Abschnitt passiert man auch einige Beschneiungsanlagen, welche im Winter das lokale Skigebiet des Piz Mundauns die teils steilen Wiesen bei Bedarf mit Kunstschnee versorgen. Etwas weiter oben wird ein kleiner künstlich angelegter See passiert, bevor man wenig später durch eine kleine Mulde wandert. Im Anschluss schlängelt sich der Wanderweg wieder steil aufwärts über schmale Wanderpfade und über offenes Gelände den Hang hinauf. Durch zahlreiche Richtungswechsel bietet dieser Abschnitt viel Abwechslung und die Ausblicke ins Val Lumnezia werden zahlreicher.
Auf ziemlich genau 2000 Metern über Meereshöhe erreicht man schliesslich den Übergang zwischen dem Val Lumnezia und der Surselva. Weitreichende Blicke in die Surselva, auf die Glarner Alpen oder hinüber auf den Hitzeggerkopf entschädigen für den steilen Aufstieg von gut 750 Höhenmeter. Die Wanderroute zweigt nach links in Richtung Westen ab. Auf schmalen und breiten Naturwegen führt die Route über panoramareiche Passagen dem Grat entlang in Richtung Stei. Die gut ausgebauten Wege weisen auf diesem Abschnitt jedoch keine grossen technischen Schwierigkeiten auf, so dass man die prächtige Aussicht über welliges Terrain gut geniessen kann. Wenig später führt eine kurze Steigung hinauf zum Stei, ein kleiner Gipfel und Heimat der Bergstation eines Skiliftes.
Nach einem kurzen Abstieg führt die Route über leicht welliges Terrain dem Grat entlang weiter in Richtung Piz Sezner. Bereits aus der Ferne macht sich das Hauptziel der Wanderung mit seiner grasbewachsenen Nordflanke bemerkbar. Die letzten gut 150 Höhenmeter hinauf auf den Gipfel haben es aber nochmals in sich. Über teils ordentlich steiles Gelände geht es über kleine Serpentinenwege stetig aufwärts. Oben angekommen wird man mit einem beeindruckenden 360-Grad-Panorama auf die umliegende Bergwelt belohnt, welches zu einer verdienten Pause einlädt.
Abstieg nach Vrin
Im Abstieg führt ein anfangs steiler Pfad über Wiesen abwärts in Richtung Südwesten. Nach knapp 250 Höhenmeter erreicht man eine kleine Fläche, ab dort führt eine breite Naturstrasse zuerst zurück nach Osten, bevor es über schmale Wiesenpfade durch das kleine Seitental Val Gronda zunehmend in südliche Richtung weiter abwärts geht. Auf diesem Abschnitt prägen wiederum die Ausblicke ins Val Lumnezia das Geschehen. Nach weiteren 300 Höhenmeter im Abstieg wird das Terrain erneut etwas flacher. Über teils breite Naturstrassen und über eine leichte Gegensteigung passiert man in der Höhe das Dorf Lumbrein. Durch einen Waldabschnitt geht es anschliessend weiter abwärts, bevor man oberhalb von Nussaus nochmals eine kleine Lichtung passiert.
Der letzte Teil der Wanderung sorgt dann nochmals mit schön angelegten Naturpfaden durch bewaldetes Gebiet für willkommene Abwechslung. Über welliges Terrain und über kleine Brücken passiert man auf diesem Abschnitt einige Bachläufe. Wenig später führen die letzten Meter über offenes Gelände, über Wiesen und zum Schluss über eine asphaltierte Strasse hinein in den Zielort nach Vrin. Von dort verkehren üblicherweise stündlich (immer .30) Postautos zurück nach Vella oder weiter bis nach Ilanz.
Geografische Lage des Piz Sezners:
Der 2309 m hohe Piz Sezner liegt im Kanton Graubünden hoch über der Surselva und über dem Val Lumnezia.

Genauer Startort:
Bushaltestelle Vella, Posta
Genauer Zielort:
Bushaltestelle Vrin, Vitg
Parkieren:
Parkplätze gibt es in Vella bei der Talstation des Sesselliftes Triel.
Aktuelle Verhältnisse:
Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?
Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Juni und Oktober.
Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?
Die beschriebene Tour ist eine Bergwanderung mit Schwierigkeitsgrad T2 (Bergwandern). Einige Passagen können durchaus anspruchsvoll sein.
Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?
Ungefähr 7 Std. 40 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 1495 Höhenmeter aufwärts und 1286 Höhenmeter abwärts zu bewältigen. Der höchste Punkt der Tour befindet sich zudem auf 2309 m, was bedeuted, dass die Luft bereits spürbar dünner ist.
Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?
- Die Route führt im Aufstieg und über den Höhenweg fast ausschliesslich über offenes Gelände (Sonnenschutz nicht vergessen).
- Es gibt auf der Route neben Start- und Zielort nur eine Verpflegungsmöglichkeit (Bergrestaurant Triel, nur während der Hauptsaison im Sommer und nur bei gutem Wetter geöffnet), ausreichend Getränke und Verpflegung mitnehmen.
Ist die Tour mit Hunden machbar?
Ja, diese Tour eignet sich auch für Hunde.
- Markanter Aussichtspunkt
- Schönes Panorama
- Malerisches Dorf oder Stadt
- Empfehlenswerte Gaststätte
- Touristisches Verkehrsmittel
Bergrestaurant Triel
Triel 231
Mittelstation
7144 Vella
+41 81 931 14 22
Bergrestaurant Triel >>
1.5 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Technisch einfache Gipfelwanderung auf den Piz Mundaun mit wundervollen Einblicken ins Val Lumnezia und in die Surselva.
6.8 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Grossartige, naturnahe Wanderung von Ilanz durch die Rheinschlucht nach Versam-Safien.
In der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein gibt es ganz viele Gipfel, auf die ein markierter Wanderweg führt. Darunter befinden sich auch zahlreiche so genannte T2-Gipfel. In der Regel sind solche Gipfel für durchschnittlich geübte Wanderinnen und Wanderer problemlos zu bewältigen.
Eine kleine «Bucketliste» mit T2-Gipfeln gibt es nachfolgend zu entdecken. Und über 100 weitere spannende Gipfeltouren, darunter auch mehrere T3- und T4-Gipfel, aber auch einige T1-Gipfel, kann man in der Rubrik Gipfelwanderungen durchstöbern.
Zentralschweiz - Kanton Obwalden
Gipfelwanderung vom Glaubenberg zum Fürstein
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die mega schöne und landschaftlich sehr reizvolle Tour startet auf dem Glaubenbergpass und führt über den Rickhubel auf den 2040 m hohen Fürstein. Auf dem Rückweg passierst man das malerische Sewenseeli.
Berner Oberland - Simmental
Gipfelwanderung vom Jaunpass aufs Bäderhorn
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die Gipfelwanderung zum Bäderhorn bietet ein unvergessliches Bergerlebnis. Der abwechslungsreiche Aufstieg führt vom Jaunpass durch idyllische Alplandschaften. Auf dem 2009 m hohen Gipfel angekommen, wird man mit einem grandiosen Panorama auf die Berner und Freiburger Alpen belohnt.
Zentralschweiz - Vierwaldstättersee
Gipfelwanderung zum Niederbauen Chulm
T2
|
|
|
|
|
|
|
Von der Station Niederbauen führt eine traumhafte Wanderung auf den Niederbauen Chulm. Der Aufstieg bietet spektakuläre Tiefblicke auf den Vierwaldstättersee. Auf dem Gipfel angekommen, fasziniert das gewaltige Rundumpanorama auf die Zentralschweizer Alpen. Eine kurze, aber absolut unvergessliche Gipfeltour.
Ostschweiz - Toggenburg
Gipfelwanderung Chäserrugg und Hinterrugg
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die Gipfelwanderung zum Chäserrugg und zum Hinterrugg führt durch eine Landschaft mit alpinem Charakter. Oben auf dem Chäserrugg fasziniert der grandiose Blick auf den Walensee und ins Toggenburg. über den felsigen Grat geht es weiter zum Hinterrugg, dem höchsten Gipfel der Churfirsten, bevor der steile Abstieg zurück nach Iltios erfolgt.
Westschweiz - Greyerzerland
Gipfelwanderung auf den Moléson
T2
|
|
|
|
|
|
|
Von Plan-Francey führt diese sehr schöne Gipfeltour über den Col de Villard hinauf zum markanten Moléson. Der Weg bietet abwechslungsreiche Landschaften und eine tolle Alpenflora. Auf dem 2000 m hohen Gipfel wartet ein umwerfendes Panorama über die Freiburger Alpen und übers Schweizer Mittelland.
Zentralschweiz - Kanton Schwyz
Gipfelwanderung von der Sattelegg auf den Chli Aubrig
T2
|
|
|
|
|
|
|
Der 1642 m hohe Chli Aubrig ist ein exzellenter T2-Wandergipfel. Er liegt in den Schwyzer Alpen zwischen dem Sihlsee und dem Wägitalersee und wird flankiert vom etwas höheren Gross Aubrig. Vom Gipfel hat man eine fantastische Aussicht über die Zentralschweiz, ins Zürcher Oberland und in die Ostschweiz.